Optimaler Viren-Schutz

O.C.

O.C.

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

obwohl ich die halbe Nacht dieses und andere Foren durchsucht habe, konnte ich keinen Link auf einen Link zu einer Anti-VIRUS freeware Seite finden.

Ich bekomme am Freitag mein iBook, bisher war ich PC-Nutzer. Nun hoffe ich darauf, dass mit einem MAC alles besser wird.

Wer kann mir eine Anti-Virus-Software empfehlen, bzw sagen wo man sie kostenlos downloaden kann???

Ich würde mich sehr über eine antwort freuen.


Bye,

O.C.
 
du verwendest ja osx..würde sagen du brauchst kein anti viren programm...fahre seit 1 1/2 jahren gut ohne!
 
Hallo und willkommen an Board :)

Da es nach meinem Wissen für Mac OS X bisher keine Viren gibt, empfehle ich dir die Vorgehensweise der meisten hier im Forum: Gar keinen Scanner verwenden. ;)

ww
 
Ist also an dem Gerücht des "Viren-freien Macs" also doch was dran???

Das beruhigt mich, danke. :)
 
Falls du an einer uni tätig bist, kriegst du sophos antivir umsonst... ob man das braucht ist was anderes...
 
O.C. schrieb:
Ist also an dem Gerücht des "Viren-freien Macs" also doch was dran???

Es werden zwar immer wieder Sicherheitslücken geschlossen, aber einen Virus im eigentlichen Sinne gibt es bisher nicht...
 
Hallo, schön, dass Du dabei bist!

Es gibt neben der fehlenden Virenproblematik schon einiges, was Du tun kannst:

- surfen nicht als Admin, sondern nur als schlichter User,
- bei Funkanbindung WPA
- unter Systemeinstellungen/Sharing/Firewall einschalten (ist aus der Box eingeschaltet)
- Kennwörter aber richtig!
- beim Book unterwegs Kennwortabfrage beim Aufwachen verlangen ( Systemeinstellungen / Sicherheit/ Kästchen untere Mitte anklicken
- dito anklicken bei 'automatisches Anmelden deakt.'


hab' ich was vergessen?

Gruß

aralka
 
CapFuture schrieb:
Falls du an einer uni tätig bist, kriegst du sophos antivir umsonst... ob man das braucht ist was anderes...

Wo kann ich sophos antivir beziehen??? Ich meine, ich meine nur falls mich doch plötzlich ein plötzliches Sicherheits-Bedürfnis plagt?

Warum benutzen dann nicht alle einen MAC??? Es soll leichter sein, keinen Viren geben und generell zehn mal weniger abstürzen.

Bye
 
O.C. schrieb:
Ist also an dem Gerücht des "Viren-freien Macs" also doch was dran???

Das beruhigt mich, danke. :)

Nun es ist kein Gerücht!
Es gibt zur Zeit und seit Einführung von OS X im Januar 2000 keine Viren für OS X.

Hoffen wir das es so bleibt.

Spar dir den Vierenscanner wie so manches andere Tool aus der Windowswelt ebenfalls.

Das einzige was zu empfehlen ist ist Onyx für Aufräum- und Wartungsarbeiten, die das System sonst nur macht wenn es Nachts über angelassen wird.

so long avalon und freu dich auf eine stressfreiere Welt mit dem Mac, auch wenn es im Forum oftmals anders erscheint.
 
O.C. schrieb:
Warum benutzen dann nicht alle einen MAC??? Es soll leichter sein, keinen Viren geben und generell zehn mal weniger abstürzen.

Bye

aber psst, verrate das niemandem !! :D
 
O.C. schrieb:
Wo kann ich sophos antivir beziehen??? Ich meine, ich meine nur falls mich doch plötzlich ein plötzliches Sicherheits-Bedürfnis plagt?

Warum benutzen dann nicht alle einen MAC??? Es soll leichter sein, keinen Viren geben und generell zehn mal weniger abstürzen.

Bye

Nun das hat sehr viele Gründe:

Hier ein paar:

Gigaherzwahn
Tauschen von Software
Hartnäckiges gerücht Macs seien langsamer (was sie tatsächlich mal waren)
Der früher höhere Preis
Weil jeder einen bekannten hatte der sich angeblich mit Windows auskennt und einem zur Seite steht.
Und zu allerletzt es gäbe keinen Software für den Mac

Vergessen wird leider das Apple Vorreiter in fast allen technischen Dingen war, auch Betriebssystem seits.
MS und Co haben es schlichtweg besser vermarktet.

Ach ja, MS Produkte, Visical der Vorläufer von Excel, Pagemaker, Postscriptdrucker etc. gab es zunächst für den Mac und dann erst für den PC.
 
Mach einfach nichts. Nur regelmäßig updates. Manchmal sind da Sciherheitsupdates dabei. aber nur sehr selten und net für Viren
 
Die aktuellen sicherheitslücken kommen sowieso hauptsächlich von Linux/Unix, MacOS hat keine Lücken ;)

Abgesehn davon hätten wir eine 3x größere Arbeitslosigkeit international, gäbe es MS und seine Bugs, etc. nicht.
Ein ganzer Wirtschafts und Dienstleistungsbereich würde ohne MS und Windows/Office verschwinden...
 
Für mich ist der größte Unterschied bei der Benutzung meines Mac der, dass ich auf die Wartung sehr genau achte:
- mittels MacJanitor (suche unter www. versiontracker.com 1 x wöchentlich und vor Updates,
- per Festplattendienstprogramm 1 x wöchentlich die Zugriffsrechte reparieren, dito vor und nach jeglichen Updates,
so laufen die drei iMacs hier rund.

Gruß
aralka
 
aralka schrieb:
Für mich ist der größte Unterschied bei der Benutzung meines Mac der, dass ich auf die Wartung sehr genau achte:
- mittels MacJanitor (suche unter www. versiontracker.com 1 x wöchentlich und vor Updates,
- per Festplattendienstprogramm 1 x wöchentlich die Zugriffsrechte reparieren, dito vor und nach jeglichen Updates,
so laufen die drei iMacs hier rund.

Gruß
aralka

Hi aralka, das schadet sicher nicht, aber bei mir reicht es völlig die Updates aufzuspielen und ab und an Onyx laufen zu lassen.

Auch das PB, das iBook und der G4 MP laufen damit ohne Probleme.

Auch die Rechte reparieren habe ich nie gemacht, weder vor noch nach der Installation.

Aber wie gesagt, schaden kann es nicht und ist im Zweifelsfall sicher die bessere Möglichkeit.
 
Ich bin seid Juni letzten jahres bei der mac gemeinde,also auch noch neuling, hatte auch mal onyx drauf,habe es aber wieder runtergeschmissen,weil einige ,auch in diesem forum probleme hatten damit.
Nun meine frage ,was "muss" man mit onyx reparieren oder welche wartungsarbeiten sollte man durchführen,ausser Zugriffsrechte reparieren vor backups ,oder updates mache ich nichts und bis jetzt ,10.3.7,läuft alles einwandfrei.
danke!
 
falo schrieb:
Ich bin seid Juni letzten jahres bei der mac gemeinde,also auch noch neuling, hatte auch mal onyx drauf,habe es aber wieder runtergeschmissen,weil einige ,auch in diesem forum probleme hatten damit.
Nun meine frage ,was "muss" man mit onyx reparieren oder welche wartungsarbeiten sollte man durchführen,ausser Zugriffsrechte reparieren vor backups ,oder updates mache ich nichts und bis jetzt ,10.3.7,läuft alles einwandfrei.
danke!

Nun man muss nicht, da der mac wenn man ihn über Nacht anläßt, die cron Jobs also die Wartungsarbeiten selbst durchführt.
Da die meisten aber den mac abschalten oder wie ich in den ruhezusatnd versetzten geht das eben nicht.

Ich habe da keinen Rythmus, nur wenn ich das Gefühl habe es würde nicht schaden, mache ich halt einen komplette Optimierung.

Thats all.
 
Meine Wartung:
- Einmal im Monat neu Starten.
- Regelmässig Akku laden.
- Bei Gelegenheit die ganzen Demoversionen löschen.

Die Kiste funktioniert trotzdem - oder vielleicht deswegen? :confused:
;)

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten