Optimale Festplattenorganisation

K

kuma9

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Gemeinde!

Ich bin (zufriedener) Besitzer folgender Hardware:

- iMac 24" (1 TB)
- MBP 15" (500 GB)
- externe Festplatte (300 GB, schon ca. 5 Jahre alt)
- externe Festplatte (2 TB, neu)
- AirPort Extreme


Folgende Daten möchte ich (gut organisiert) verwalten/speichern:

- 'normale' Files (Tabellen, Briefe, Präsentationen etc.)
- digitale Fotos
- Musik
- Videos von digitaler Kamera


Außerdem würde ich gerne Back-ups von allen Geräten machen (Macs + Daten auf den Festplatten; vielleicht nur images?) und auf die externen Festplatten auch über das Netzwerk (WLAN) zugreifen. Auch würde ich gerne wissen, welcher Anschluss einer externen Festplatte (an die AirPort Extreme oder auch an den iMac 24") der schnellste wäre :drive: .

Hat jemand von Euch eine (oder auch mehrere) Idee(n) zwecks optimaler Hardware-Anschaffung bzw. -gestaltung. Ich düftle schon seit Tagen :kopfkratz: an einer perfekten Lösung und komm aber mit meinem Wissen :hamma: nicht weiter. Hoffe nun auf Euch! :teeth:

Vielen Dank erstmal und einen schönen Abend

Kuma!
:upten:
 
Versteh irgendwie dein Problem nicht.
Entweder hängst du die Festplatten direkt an die Macs -> schneller Datentranfer zu einem der Macs
Oder du hängst sie an die APX; dann hast du mit beiden Macs Zugriff, aber bist (zumindest übers WLAN) nicht so schnell unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuma9
Danke 'manue' für Deine Antwort!

Also Problem im eigentlichen Sinn ist es ja eh nicht aber ich wollte halt nur wissen, wie man für meine Bedürfnisse eine optimale Festplatten-Landschaft einrichtet mit Anschluss, Organisation, etc. damit man zum Einen die Daten optimal verwaltet (z. B. eine Partition für Fotos, eine für Videos u. s. w.) und zum Anderen, dem eigentlich wichtigerem Thema, ein gutes Back-up von allem machen kann. Und natürlich auch welche Festplatte man anschaffen soll (hab momentan eine 2TB LaCie) für meinen Bedarf bzw. ob ich vielleicht eine NAS-Festplatte kaufen sollte. Außerdem wäre ich daran interessiert, ob es bei den einzelnen Anschlussmöglichkeiten (an die AirPort Extreme bzw. an den iMac) besondere Vorteile oder Nachteile gäbe (USB 2.0 oder sogar schon 3.0; FireWire; eSATA) damit ich bei der Anschaffung einer neuen Harddisc auch gleich den für mich 'besten' Anschluss zur Verfügung habe. Sprich: kennt die APextreme alle Anschlüsse?

Deine Antwort ist auch hilfreich für mich gewesen, allerdings würde ich noch etwas mehr brauchen ;-)

Vielleicht habe ich meine Fragen nun noch einmal besser beschrieben als vorhin - sorry!

Danke und ciao

Kuma.
 
wie man für meine Bedürfnisse eine optimale Festplatten-Landschaft einrichtet mit Anschluss, Organisation, etc. damit man zum Einen die Daten optimal verwaltet (z. B. eine Partition für Fotos, eine für Videos u. s. w.)

Naja wie du willst.
Am iMac kannste das ja auf der internen lassen, am MBP evtl. auf eine externe auslagern.
Wieso du eigene Partitionen für Filme, Bilder, etc. erstellen willst erschließt sich mir nicht.

um Anderen, dem eigentlich wichtigerem Thema, ein gutes Back-up von allem machen kann.

Schau wie viele GB an Daten du derzeit hast und nimm das mal 1,5. Das ist so etwa die Größe die eine Backup Festplatte haben sollte.
Wie und wo die betreibst (direkt am Mac oder an der APX als NAS) kannst du dir aussuchen.

USB 2.0 oder sogar schon 3.0; FireWire; eSATA

Am mac geht derzeit nur USB 2 und FW800.
USB ist langsamer als FW800, dafür sind die Gehäuse billiger.
FW800 macht um die 80 MB/s; USB 2 macht 30 MB/s.

Kaufst du jetzt eine Festplatte, dann würde ich entweder eine USB 3 kaufen (für später mal) oder wenn's gleich schnell sein eine FW800 (die gibt's meist auch mit zusätzlichem USB 3).

Sprich: kennt die APextreme alle Anschlüsse?

Nö, die APX kann "nur" USB 2; reicht aber fürs WLAN dicke aus und im LAN kannst das nur mit Gigabit Ethernet ausreizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuma9
Naja wie du willst.
Am iMac kannste das ja auf der internen lassen, am MBP evtl. auf eine externe auslagern.
Wieso du eigene Partitionen für Filme, Bilder, etc. erstellen willst erschließt sich mir nicht.

Okay, ich könnte die Daten am iMac speichern, dann kann ich aber nicht vom MBP übers WLAN zugreifen, oder? Das heißt also, dass ich für diesen Zweck (also Zugriff vom MBP auf die externe Festplatte) die Festplatte an die APx anhängen muss und da geht dann nur, wie von Dir so schön beschrieben, mittels USB 2.0???
Die eigenen Partitionen waren nur gedacht wegen der besseren Übersicht/Organisation - aber die diversen Ordner würden natürlich auf der gesamten Festplatt ohne Partitionen auch reichen.

Schau wie viele GB an Daten du derzeit hast und nimm das mal 1,5. Das ist so etwa die Größe die eine Backup Festplatte haben sollte.
Wie und wo die betreibst (direkt am Mac oder an der APX als NAS) kannst du dir aussuchen.

Super für die 'Formel' - damit kann ich schon mal was anfangen!!!



Am mac geht derzeit nur USB 2 und FW800.
USB ist langsamer als FW800, dafür sind die Gehäuse billiger.
FW800 macht um die 80 MB/s; USB 2 macht 30 MB/s.

Kaufst du jetzt eine Festplatte, dann würde ich entweder eine USB 3 kaufen (für später mal) oder wenn's gleich schnell sein eine FW800 (die gibt's meist auch mit zusätzlichem USB 3).

Gut, FW800 wäre besser meinst Du (inkl. USB 3.0), bringt aber bei Anschluss an APx leider nichts!

Nö, die APX kann "nur" USB 2; reicht aber fürs WLAN dicke aus und im LAN kannst das nur mit Gigabit Ethernet ausreizen.

Hat schon mal sehr geholfen - mal schau'n ob noch Ideen kommen!

Vielen Dank mal an Dich,
ciao

Kuma.
 
Okay, ich könnte die Daten am iMac speichern, dann kann ich aber nicht vom MBP übers WLAN zugreifen, oder?

Doch, musst sie halt übers Netzwerk freigeben und der iMac muss an sein.

Das heißt also, dass ich für diesen Zweck (also Zugriff vom MBP auf die externe Festplatte) die Festplatte an die APx anhängen muss und da geht dann nur, wie von Dir so schön beschrieben, mittels USB 2.0???

Das is von der Geschwindigkeit Pumpe.
Ob das MBP übers Netzwerk auf den imac (mit externer Festplatte) oder auf die AOX zugreift ist im Prinzip gleich schnell äh langsam.

Die eigenen Partitionen waren nur gedacht wegen der besseren Übersicht/Organisation - aber die diversen Ordner würden natürlich auf der gesamten Festplatt ohne Partitionen auch reichen.

Übersicht?
Das ist doch Käse; was machst du wenn die Filme Partition voll ist?
Einen Ordner mit "Filme" auf der Bilder Partition anlegen? :kopfkratz:

Gut, FW800 wäre besser meinst Du (inkl. USB 3.0), bringt aber bei Anschluss an APx leider nichts!

Wenn du das Ding dauerhaft an die APX hängst, dann nimm USB 2. ist am günstigsten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuma9
Wenn Du schreibst '... der iMac muss an sein' -> reicht da wenn er an ist aber 'schläft' oder muss er an-an sein?

Hilft mir für die Geschwindigkeit ('... ah langsam') eine NSA-Platte oder hab ich da wieder andere Probleme?

Hast recht mit den Partitionen - Ordner reichen eigentlich - hab das so immer gehabt und genau jetzt ist auch eine Partition voll (wieso wusstest Du das ;-) - man lernt eben nie aus!

Schon wieder ein DANKE für Deine Tipps ...

Kuma.
 
reicht da wenn er an ist aber 'schläft' oder muss er an-an sein?

Kannst ihn auch in den Sleep schicken und so einstellen, dass er bei Netzwerkzugriffen aufwacht.

Hilft mir für die Geschwindigkeit ('... ah langsam') eine NSA-Platte oder hab ich da wieder andere Probleme?

Eine NSA Platte (mit Raumfahrttechnik) könnte helfen.
Nein Spass bei Seite: Eine NAS Platte ist auch nicht schneller als die TC; beides wird durchs LAN/WLAN ausgebremst.
 
Und hier noch ein Vorschlag, falls Videostreaming, iTunes und Fotoverwaltung dazukommen:

MacMini mit externen (Firewire)platten für File- und iTunessharing sowie USB-Platten fürs TM-Backup.
*Ich* möchte nach 5 NASsen der unteren und mittleren Preisklasse (Stand 2008-9) keines mehr haben wollen und die teureren, besseren NASse liegen mir preislich zu nah an einem voll administrierbaren OS-X-Rechner.
 
Zurück
Oben Unten