Optimale Festplatte für Time Machine?

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
So, nachdem ich lange gesucht habe, kann ich nun durch das Ausschlussverfahren fast sicher sagen, dass meine externe Festplatte der Grund dafür ist, dass Sierra sich nicht immer optimal runterfahren lässt. 2 Wochen lang hatte ich nach einem Clean Install diese Probleme nicht. Und nun, nachdem ich die Platte das 1.Mal wieder angeschlossen habe, kommt das Problem wieder....

Da die Platte auch schon ein paar Jahre alt ist, werde ich mir eine neue anschaffen. Frage: Gibt es die "optimale" Festplatte für Time Machine? Meine Festplatte im Mac hat 1 TB, da muss die Sicherungsfestplatte ja nicht mehr haben, oder? USB 3.0 denke ich mal, ansonsten dürfte doch nichts weiter zu beachten sein? Oder gibt es bestimmte Produkte, die sich besser eignen?

Ich muss nicht an diesem wichtigen Medium sparen, will aber auch nicht unnötigerweise zuviel Geld ausgeben..

Danke schonmal!
 
Die Platte für dein Time-Machine Backup sollte mindestens doppelt so groß sein wie die zu sichernde Platte. Ich würde dir aber eher zu 3 TB raten, dann hast du auch einige Zeit Ruhe.
Zudem empfehle ich dir eine zweite Sicherungsplatte, auf welche du einen bootfähiges Klon deiner internen Platte sicherst. Das kannst du mit dem FDP oder mit CCC machen. Der Vorteil ist, du kannst gleich weiter arbeiten, wenn die Platte in deinem iMac abtaucht oder Probleme bereitet. Dafür reicht auch eine Platte mit 1 TB.
Welche Art Platte? Ich kenne mich SSD nicht aus und benutze selber nur HDD-Platten, in dem Fall von Lacie. Schau einfach mal auf deren Webseite vorbei. Die sind nicht billig aber mit gefallen sie gut, sie sind sehr leise, stehen z.T. direkt neben den Rechnern auf dem Tisch ohne zu stören. Ich bin seit über zehn Jahren zufriedener Kunde, meistens;)
 
1,5 mal so groß wie die zu sichernden Daten. Also reicht 1,5 TB locker. Und die interne sollte man
nicht zu 100% voll machen.

USB 2 würde auch locker ausreichen. Kauf dir eine 2,5", z.B. WD Elements, die braucht auch keine extra
Stromversorgung.

Mit WD hab ich gute Erfahrungen gemacht und nutze die auch selbst seit Jahren problemlos.
 
Bei mir laufen seit über zwei Jahren rund um die Uhr zwei LaCie P9233 Porsche Design mit jeweils 2TB Speicherplatz, auf eine Platte läuft Time Machine, auf die andere wird zusätzlich mein User Account gesynct.

Das 1,5 bis 2 fache der internen Festplatte solltest du nehmen, dann passt das gut für Time Machine. Auf einer Platte sollte man nicht Backup UND Daten sichern, immer getrennt. Externe USB-3 Festplatten mit 2TB kosten ja nicht mehr viel, USB-2 würde ich auf keinen Fall mehr kaufen, ist veraltet.
 
USB 2 mag veraltet sein, genau wie HDDs, für TimeMachine reichen beide veraltete Techniken
aber locker aus. Davon abgesehen hat sowieso jede neue Platte USB 3. Ich schrieb deshalb „würde“
ausreichen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ich empfehle immer

Technische Daten:
2,5 Zoll
USB 3.0
1-2 TB (2TB sind vom Preis-leistungsverhältnis besser. Nicht mehr als 2 TB kaufen)

Einfach in den Elektroladen gehen sich die Geräte zeigen lassen und dann das mit der schönsten Farbe auswählen.
Vielleicht nicht gerade das allerbilligste gerät nehmen. (auf das billigste 3-5 euro draufschlagen dann passt das schon)

Platte mindestens eine Nummer größer als die zu sichernden Daten... bei 1TB intern sind das 1,5 TB.
Wenn du jetzt nur wenige GB auf dem Rechner belegt hast Reicht natürlich auch 1TB zur Sicherung, aber eine saubere Lösung ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
USB 2 mag veraltet sein, genau wie HDDs, für TimeMachine reichen beide veraltete Techniken
aber locker aus. Davon abgesehen hat sowieso jede neue Platte USB 3. Ich schrieb deshalb „würde“
ausreichen. :)

Ja natürlich würde USB-2 ausreichen... aber man weiss ja nie, für was man die Platte mal verwenden möchte. ;)
 
WD Platten mit 2 oder 3 TB und USB 3 liegen z.B. bei Mediamarkt doch "so rum". Nimm eine mit und gut is.
Externe USB Platten sind so billig und weit verbreitet geworden wie USB Sticks. Ist schon fast ein "Aldi Artikel" der zusammen mit den Batterien an der Kasse liegt. Daher mach Dir darüber keine grossen Gedanken.
 
Hab mir nun eine von WD mit 2TB geholt. Denke mal, man kann nicht wirklich viel falsch machen. Aber es hätte ja doch sein können, dass man die eine oder andere Sache beachten muss.
 
Zurück
Oben Unten