optimale Einrichtung Synology?

Dedi

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Hi,

ich habe eine neue Synology DS416play mit 8TB netto (3* 4TB, RAID5) Speicherkapazität. Nun bin ich am überlegen, wie ich das Teil einrichte (Volumen, Quotas).

Ich will sie verwenden für:
  • Time Machine Ziel für 4 Mac's
  • Zentrale Ablage für Fotos, Videos
  • home Laufwerke für die Familienmitglieder
Wie gehe ich da vor? Ein Volume für alles und dann Ordner mit Quotas anlegen? Und wie verhindere ich, dass die TM Backups die Synology volllaufen lassen?

Bin für jeden Tipp dankbar :)
 
Und wie verhindere ich, dass die TM Backups die Synology volllaufen lassen?
Auch über Quotas .... einen extra User (oder sogar für jeden zu sichernden Mac einen) und diesen im Platz begrenzen.
Für die "optimale" Einrichtung fehlt auch noch ein (oder besser mehrere) Backups der "zentrale Ablage für Fotos, Videos" auf eine externe HDD und/oder Onlinespeicher!
 
stimmt, guter Punkt. Werde ich bedenken.

Aber was ist mit dem Volume? Mache ich nur eines?
 
Bezüglich time machine...

für TM muss ich ja AFP auf der synology aktivieren. Für das bereitstellen von shares wird inzwischen wohl eher SMB empfohlen - zumindest sagt das google ;-) Wäre es dann ratsam ein Volume für TM zu machen und eines für Shares? Oder gibt es gar keinen Zusammenhang zwischen Volumes und dem verwendeten Protokoll?
 
Die Einrichtung von Dateifreigaben (und den entsprechenden Protokollen) erfolgt auf Verzeichnisebene unabhängig von Volumes.
 
also belasse ich es bei einem, großen Volume?
 
Es ist die variabelste Lösung.
Sinnvoll wäre wenn nur eine physikalische Trennung, also zB 4TB Einzelplatte für TM-Backups und 2*4TB im Raid1 mit Sicherung auf weitere 4 (oder mehr) TB extern an USB.
 
Zurück
Oben Unten