Optima - welche andere Schrift passt dazu?

Chloris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Für unsere Firma benötigen wir neues Briefpapier.

Teile davon müssen in Optima gestaltet sein - aber der Firmenname sieht in dieser Schrift nicht gut aus. Welche Schrift harmoniert mit Optima?
 
evtl. Montag oder Morning Sans ... ?
 
Ist es egal, ob die Schrift eine mit oder ohne Serifen ist?
Um welche Firma handelt es sich: Was wird hergestellt oder was ist die Dienstleistung?
Ein paar Infos zusätzlich wären nett. :)
 
Die Dienstleistung ist Steuerberatung.

Wir beziehen etliche Werbematerialien von einem Unternehmen, das mit Optima arbeitet. Dazu muß unser Auftritt passen (leider nicht umgekehrt).

Ich denke, ohne Serifen wäre hier gut. Bei Optima gefallen mit die runden Buchstaben: das G, das D, das O. Das M mag ich gar nicht, weil es so schäg ist. Wir brauchen ein gerades M.

Bis jetzt habe ich das Firmenpapier in Word selbst gestaltet (mit Times und Arial). Unseren Firmennamen muß ich in alle möglichen Dateien einfügen können, da ich etliche Formulare selbst entwerfe.
 
@Emagdmin: Ich ahnte es. :D
 
Ich schlage mal vorsichtig Lucida Sans oder Lucida Grande vor…
 
Vielen Dank! Lucinda Sans gefällt mir gut und sie paßt auch.

Aber wie schreiben wir unsere Briefe? Mit Times New Roman waren unsere langen Texte immer sehr gut zu lesen, nun müssen wir wohl Abschied nehmen.

Erst einmal vielen Dank!
 
Vielen Dank! Lucida Sans gefällt mir gut und sie paßt auch.

Aber wie schreiben wir unsere Briefe? Mit Times New Roman waren unsere langen Texte immer sehr gut zu lesen, nun müssen wir wohl Abschied nehmen.

das klingt alles ziemlich fies und nach pfusch.

grundsätzlich sollte man zwei sans-serif-schriften nie mischen.
die sehen sich letztlich zu ähnlich und sind dann fürs auge irritierend.

stell einfach mal deinen persönlichen geschmack hintan und konzentrier dich auf die lösung der gestalterischen aufgabe und beschränke dich tapfer auf die optima. das ergebnis wird sicherlich konsistenter und harmonischer aussehen als ein gestückel nach zuckerbäckermanier mit 3 verschiedenen schriften in 5 verschiedenen grössen.

hast du denn alle schnitte der optima zur verfügung?
dann kannst du schon mal viel besser differenzieren, wenn dir etwa die regular für den firmennamen zu dünn und die bold zu kräftig sein sollte.

wenn du aber partout mischen willst ist es generell ein guter rat, nach anderen schriften des gleichen gestalters zu suchen. die passen meist von den proportionen ganz gut zusammen. im falle der optima könntest du es beispielsweise mit der palatino (als weit verbreiteter und leicht verfügbarer alternative) probieren.
 
Das war auch ein wirklich vorsichtiger Vorschlag. Dass es keine optimale (sic!) Lösung ist, war mir schon klar… :eek:
 
Wenn ich mich an gewissen Vorgaben orientierte, müßte ich die Optima bold nehmen. Und in dieser Schrift möchte ich nicht mal meinen Grabstein graviert haben. Bei Linotype habe ich mir die Optima Nova-Schriften angesehen, und die Optima Nova light gefällt mir z. B. super. Das nützt mir aber nichts, weil wir Broschüren und andere Formulare nicht beeinflussen können. Und zur Verfügung habe ich momentan nur bold und kann auch nicht unbegrenzt Geld für Versuche ausgeben.

Wenn wir Briefbogen über den Verband bestellen würden, wären die in Optima bold plus Frutiger gesetzt. Das haben Fachleute gemacht! Wir haben uns Visitenkarten drucken lassen, da kann man weglaufen. Ich wollte wenigstens die Formulare, auf die ich Zugriff habe, unabhängig gestalten.

Problem: gedruckte Broschüren, einige andere Formulare = Optima bold.
Auf den selbstgemachten Briefbögen müßte nur das Verbandslogo, das an Optima bold angelehnt ist (3 Buchstaben) in Optima sein - der Rest könnte einheitlich anders sein.

Ich weiß, daß ich dilettiere - aber die fette Optima tut mir richtig weh. Denn: das Auge liest mit. ;)
 
Wenn ich mich an gewissen Vorgaben orientierte, müßte ich die Optima bold nehmen.

dann solltest du die auch nehmen, wegen des einheitlichen erscheinungsbildes.

oder aber du machst für eure eigenen drucksachen etwas ganz anderes von schriftart und vor allem der gestaltung her, um deutlich zu machen: dies ist vom verband und jenes ist von unserem büro.

Und in dieser Schrift möchte ich nicht mal meinen Grabstein graviert haben.
das wiederum ist völlig egal.
eine stewardess kann auch nicht sagen "nö. meine dienstuniform gefällt mir nicht. ich zieh lieber meine privatklamotten an."
wie gesagt: persönlicher geschmack kommt bei der lösung gestalterischer aufgaben ziemlich weit hinten auf der prioritätenliste, auch wenn das viele kollegen (profis wie amateure) oft vergessen und meinen sich unbedingt selbstverwirklichen zu müssen.


Wenn wir Briefbogen über den Verband bestellen würden, wären die in Optima bold plus Frutiger gesetzt. Das haben Fachleute gemacht! Wir haben uns Visitenkarten drucken lassen, da kann man weglaufen. Ich wollte wenigstens die Formulare, auf die ich Zugriff habe, unabhängig gestalten.

hmmm.
da würde ich doch gerne mal ein beispiel sehen, dann kann man besser beurteilen woran es hakt und wo & wie man zwecks erreichung eines OPTIMAlen ergebnisses ansetzen kann.

Problem: gedruckte Broschüren, einige andere Formulare = Optima bold.
Auf den selbstgemachten Briefbögen müßte nur das Verbandslogo, das an Optima bold angelehnt ist (3 Buchstaben) in Optima sein - der Rest könnte einheitlich anders sein.

muss denn das verbandslogo überhaupt so prominent vorkommen?
ich kenne solche geschichten eigentlich nur so, dass kunden ihre ganz eigenständig gestalteten drucksachen haben und ein verbandslogo sitzt irgendwo klein und dezent in der ecke mit der anmerkung: mitglied im verband XY.

Ich weiß, daß ich dilettiere - aber die fette Optima tut mir richtig weh. Denn: das Auge liest mit. ;)

also mit verlaub.
wenn du vorher mit times & arial zufrieden warst und bei der optima auf einmal zustände bekommst, solltest du vielleicht erst mal einen besuch beim optiker einplanen.
;)

ok. mir persönlich gefällt die optima auch nicht so besonders, aber ich erkenne doch an, dass es eine phantastische schrift ist mit der man ohne zweifel etwas überzeugendes gestalten kann.

übrigens ist eine kombination aus frutiger und optima, wenn die optima nur für ein 3-buchstaben-signet verwendet wird, völlig ok.
lucida und frutiger wiederum sind auch einigermassen eng verwandt, als sog. humanistische sans-serif-schriften. allerdings würde ich entweder zur verwendung der echten frutiger raten oder aber (falls dir frutiger nicht zur verfügung steht) zu einer stilistisch ganz anderen schrift zwecks kombination.
 
novas, Du hast mit Deinen Auführungen natürlich recht, und sie haben mich zum Nachdenken gebracht. Selbstverwirklichung ist es allerdings weniger als ein gesundes Mißtrauen, was mein Handeln bestimmt. Nicht selten hatten wir alle Formulare der Darstellung des Verbands angeglichen, und dann wurde von der Seite was Grundlegendes geändert und die Einheitlichkeit war hin.

Ich denke, die Frutiger wäre eine gute Entscheidung, die würde ich dann kaufen und an allen Arbeitsplätzen installieren, damit wir auch unsere Briefe damit schreiben können... Dagegen spricht wohl nichts.
 
...
Nicht selten hatten wir alle Formulare der Darstellung des Verbands angeglichen, und dann wurde von der Seite was Grundlegendes geändert und die Einheitlichkeit war hin.

joa.
sowas kann leicht passieren.
zumal die steuerberaterbranche ja ohnehin nicht gerade im ruf steht in ästhetischen fragen besonders progressiv und ... öhm ... sensibel zu sein.
von daher ist dein bemühen um ein gefälliges erscheinungsbild eures büros schon mal aller ehren wert.

allerdings verstehe ich immer noch nicht so ganz den zusammenhang zwischen selbständigen steuerberaterbüro auf der einen seite und übergeordnetem verband auf der anderen seite (ist doch so, oder?).

warum macht ihr nicht euer eigenes ding und setzt nur, als nachweis eurer seriosität, einen kleinen verweis über eure verbandszugehörigkeit auf die briefbogen?

Ich denke, die Frutiger wäre eine gute Entscheidung, die würde ich dann kaufen und an allen Arbeitsplätzen installieren, damit wir auch unsere Briefe damit schreiben können... Dagegen spricht wohl nichts.

nein. dagegen spricht nix. allenfalls der preis.
;)
du kannst aber mal schauen ob auf euren computern vielleicht schon die SEGOE installiert ist. das ist ein direkter klon der frutiger und hat seinerzeit für heftige diskussionen in der schriftgestalterbranche und zu juristischen auseinandersetzungen zwischen microsoft und linotype geführt. letzteres kann dir egal sein, aber du könntest so zu einer quasi kostenlosen version der frutiger kommen.

hmm ... nein. wir sind hier ja in einem mac-forum.
also habt ihr gar kein microsoft?
dann wiederum könntest du schauen, ob die myriad (zumindest in der standardversion mit regular, bold, italic & bold italic) irgendwie den weg auf deine festplatte gefunden hat, beispielsweise zusammen mit irgendwelchen adobe-(demo-)programmen. myriad ist nämlich auch ein quasi-frutiger-klon.
 
Naja, so ganz unabhängig sind wir nicht... Dazu kommt, daß unsere Auswertungen (z. B. BWAs etc.) voreingestellt sind, da können wir das Layout gar nicht beeinflussen. Es ist also nicht verkehrt, sich danach zu richten. Wir können aber behutsam die Dinge, die uns überhaupt nicht gefallen, umgehen.

Natürlich haben wir im Büro keine Macs. Die Bekanntschaft mit meinem ersten Mac habe ich allerdings meinem alten Arbeitgeber, einem recht progressiven Steuerberater, zu verdanken, dem die Ästhetik durchaus nicht egal war. :D

Nach der SEGOE könnte ich Montag mal gucken, aber ich glaub´ nicht, daß ich fündig werde. Die ganze Frutigerfamilie können wir uns wohl nicht leisten. Mit der Frutiger 55 Roman und der Frutiger 45 Light könnte man vielleicht schon etwas anfangen. Da müßte ich wohl Windows PostScript nehmen? Ich gucke immer bei Linotype, da kann man ja Beispiele in allen Punktgrößen ansehen.

Nachdem ich die vielen Schriften gesehen habe, finde ich es wirklich schade, daß mir hier das Verständnis fehlt. Es muß wunderbar sein, mit ihnen zu arbeiten.
 
Natürlich haben wir im Büro keine Macs. Die Bekanntschaft mit meinem ersten Mac habe ich allerdings meinem alten Arbeitgeber, einem recht progressiven Steuerberater, zu verdanken, dem die Ästhetik durchaus nicht egal war.

na, dann war das aber eine lobenswerte ausnahme.
die standesangehörigen, die ich bisher kennenlernte hatten zwar mitunter sehr eigenwillige vorstellungen was die gestaltung angeht aber in der regel konnten sie gerade mal times und helvetica auseinanderhalten und ansonsten war denen fast alles egal. dankenswerterweise auch die kosten.
;)

Nach der SEGOE könnte ich Montag mal gucken, aber ich glaub´ nicht, daß ich fündig werde.

soweit ich weiss ist das eine microsoft-systemschrift, die automatisch mit vista und den office 2007 programmen kommt.

Die ganze Frutigerfamilie können wir uns wohl nicht leisten. Mit der Frutiger 55 Roman und der Frutiger 45 Light könnte man vielleicht schon etwas anfangen. Da müßte ich wohl Windows PostScript nehmen? Ich gucke immer bei Linotype, da kann man ja Beispiele in allen Punktgrößen ansehen.

schau mal bei
http://www.myfonts.com/fonts/adobe/frutiger/
da ist es, zumal beim derzeitigen dollar-kurs, günstiger.
als format würde ich dir heutzutage zu opentype raten. dann kannst du die gleichen schriften ggf. auch ohne umwandlung direkt auf einem mac verwenden.

nach "humanist 777" von bitstream kannst du auch noch mal schauen.
das ist eine weitere direkte frutiger-kopie (während man die myriad schon als neuinterpretation mit ein paar subtilen änderungen bezeichnen kann), die möglicherweise mal bei einem corel-draw-paket dabei war.

Nachdem ich die vielen Schriften gesehen habe, finde ich es wirklich schade, daß mir hier das Verständnis fehlt. Es muß wunderbar sein, mit ihnen zu arbeiten.

naja ... wie spiekermann mal sagte:
die typographie ist eine spröde geliebte ...

aber grundsätzlich ist es schon toll. man hat heutzutage zugriff auf alle schriften der welt und mit den neuen programmen die technische möglichkeit jede gestaltungsidee in perfekter qualität umzusetzen. man muss "nur" wissen wie und der versuchung widerstehen zu viel zu machen.
;)
 
die standesangehörigen, die ich bisher kennenlernte hatten zwar mitunter sehr eigenwillige vorstellungen was die gestaltung angeht aber in der regel konnten sie gerade mal times und helvetica auseinanderhalten und ansonsten war denen fast alles egal. dankenswerterweise auch die kosten.

Die Kosten sind leider nicht mehr egal - dafür haben aber talentierte Mitarbeiterinnen wie ich das Sagen. ;) Dank Deiner Hilfe bin ich nun doch etwas schlauer als der Rest der coolen Gang. :)
 
Zurück
Oben Unten