Optima - welche andere Schrift passt dazu?

Dieses Thema im Forum "Typographie" wurde erstellt von Chloris, 17.04.2008.

  1. Chloris

    Chloris Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.09.2007
    Für unsere Firma benötigen wir neues Briefpapier.

    Teile davon müssen in Optima gestaltet sein - aber der Firmenname sieht in dieser Schrift nicht gut aus. Welche Schrift harmoniert mit Optima?
     
  2. da_SiMi

    da_SiMi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    21.05.2006
    evtl. Montag oder Morning Sans ... ?
     
  3. zeit.geist

    zeit.geist MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.147
    Zustimmungen:
    139
    Mitglied seit:
    17.05.2006
    Ist es egal, ob die Schrift eine mit oder ohne Serifen ist?
    Um welche Firma handelt es sich: Was wird hergestellt oder was ist die Dienstleistung?
    Ein paar Infos zusätzlich wären nett. :)
     
  4. Emagdnim

    Emagdnim MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.129
    Zustimmungen:
    230
    Mitglied seit:
    01.10.2005
    Ich kann dich beruhigen: Das liegt nicht an der Firma...
     
  5. Chloris

    Chloris Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.09.2007
    Die Dienstleistung ist Steuerberatung.

    Wir beziehen etliche Werbematerialien von einem Unternehmen, das mit Optima arbeitet. Dazu muß unser Auftritt passen (leider nicht umgekehrt).

    Ich denke, ohne Serifen wäre hier gut. Bei Optima gefallen mit die runden Buchstaben: das G, das D, das O. Das M mag ich gar nicht, weil es so schäg ist. Wir brauchen ein gerades M.

    Bis jetzt habe ich das Firmenpapier in Word selbst gestaltet (mit Times und Arial). Unseren Firmennamen muß ich in alle möglichen Dateien einfügen können, da ich etliche Formulare selbst entwerfe.
     
  6. Chloris

    Chloris Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.09.2007
    @Emagdmin: Ich ahnte es. :D
     
  7. zeit.geist

    zeit.geist MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.147
    Zustimmungen:
    139
    Mitglied seit:
    17.05.2006
    Ich schlage mal vorsichtig Lucida Sans oder Lucida Grande vor…
     
  8. Chloris

    Chloris Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.09.2007
    Vielen Dank! Lucinda Sans gefällt mir gut und sie paßt auch.

    Aber wie schreiben wir unsere Briefe? Mit Times New Roman waren unsere langen Texte immer sehr gut zu lesen, nun müssen wir wohl Abschied nehmen.

    Erst einmal vielen Dank!
     
  9. novas

    novas MacUser Mitglied

    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    21.02.2008
    das klingt alles ziemlich fies und nach pfusch.

    grundsätzlich sollte man zwei sans-serif-schriften nie mischen.
    die sehen sich letztlich zu ähnlich und sind dann fürs auge irritierend.

    stell einfach mal deinen persönlichen geschmack hintan und konzentrier dich auf die lösung der gestalterischen aufgabe und beschränke dich tapfer auf die optima. das ergebnis wird sicherlich konsistenter und harmonischer aussehen als ein gestückel nach zuckerbäckermanier mit 3 verschiedenen schriften in 5 verschiedenen grössen.

    hast du denn alle schnitte der optima zur verfügung?
    dann kannst du schon mal viel besser differenzieren, wenn dir etwa die regular für den firmennamen zu dünn und die bold zu kräftig sein sollte.

    wenn du aber partout mischen willst ist es generell ein guter rat, nach anderen schriften des gleichen gestalters zu suchen. die passen meist von den proportionen ganz gut zusammen. im falle der optima könntest du es beispielsweise mit der palatino (als weit verbreiteter und leicht verfügbarer alternative) probieren.
     
  10. zeit.geist

    zeit.geist MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.147
    Zustimmungen:
    139
    Mitglied seit:
    17.05.2006
    Das war auch ein wirklich vorsichtiger Vorschlag. Dass es keine optimale (sic!) Lösung ist, war mir schon klar… :o
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen