"Operation not permitted" im homedirectory

N

NoobOne

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Community!

Ich bräuchte da mal dringend HÜLFE!
Seit dem Update auf OSX Mavericks ist es mir nicht mehr möglich in meinem home directory (/users/name) Dateien oder Ordner anzulegen oder zu löschen...
in jedem Unterordner funktioniert es und vorher hat es auch wunderbar geklappt :-(
also momentane Version: 10.9

Viiiiiieeeeelen Dank vorab für eure HÜLFE :):confused:
 
mittels festplattendienstprogramm mal die zugriffsrechte reparieren.
eventuell zusätzlich auch unter der recovery (mit cmd+r booten und da das festplattendienstprogramm öffnen)...

PS: willkommen bei MU!
 
Hi blue apple,

vielen Dank für deine nette Begrüßung und deine Hilfe!
leider hat das noch nicht funktioniert..
nach etliche Reparaturen kam letztlich noch dieser Hinweis (siehe Bild).


selbst wenn ich im Terminal als root user versuche ein Verzeichnis zu erstellen, sagt er Operation not permitted...

hat noch jemand eine Idee?

Danke nochmal vorab
 
nein leider nicht... weder so, noch übers Terminal
 
wenn ich mir die Zugriffsrechte anschauen will sieht das wie folgt aus:


iB-Pro:Users User1$ ls -al
total 0
drwxr-xr-x 5 root admin 170 24 Okt 00:23 .
drwxr-xr-x 32 root wheel 1156 19 Nov 16:00 ..
-rw-r--r-- 1 root wheel 0 25 Aug 10:58 .localized
drwxrwxrwt 11 root wheel 374 24 Okt 02:34 Shared
drwxr-xr-x+ 41 User1 staff 1394 11 Nov 01:14 User1



was bedeutet denn z.b. das + hinter den Zugriffsrechten auf meinem directory?
eigentlich müsste ich ja alles machen können, da ich ja Eigentümer bin und alle Rechte habe oder?
 
ls -ael zeigt was im + definiert ist.
 
drwxr-xr-x+ 41 User1 staff 1394 11 Nov 01:14 User1
0: group:everyone deny delete

... was heißt das ??
Danke David X für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allrighty... Schande über mein Haupt! Die Lösung des Problems war so einfach, dass es mir peinlich ist...
However... beim einfachen klicken auf Informationen im Findermenü, war ein Häkchen auf Schreibgeschützt gesetzt...
Keine Ahnung wie es dorthin kam aber nun ist es weg und ich kann und darf wieder alles machen was ich will...
Danke an alle die sich zumindest einen Gedanken darüber gemacht haben!!!

Peace NoobOne
 
:p
ahh das war natürlich das erste was man kontrollieren sollte - wäre aber zu einfach gewesen...! ;)

gut, dass nun wieder alles passt. :)
 
Zurück
Oben Unten