openvpn mit tunnelblick auf macbookair

lukitsch

lukitsch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

versuche gerade openvpn mit tunnelblick ans laufen zu bringen. (macbookair mit leopard)

geht aber nicht, im log steht als letzter eintrag immer:

cannot open TUN/TAP dev openvpn: no such file or directory (erno=2)

ich hab irgendwo gefunden, dass TUN/TAB bei den standard-installationen nicht mit-installiert wird (was immer auch tun/tab ist). aber wie kann ich das installieren? hab online auch keine doku/installationsanweisung gefunden.

kann mir jemand helfen?

danke
patrick
 
ich hab irgendwo gefunden, dass TUN/TAB bei den standard-installationen nicht mit-installiert wird (was immer auch tun/tab ist).
Das stimmt, aber Tunnelblick installiert tun/tap doch automatisch mit...

aber wie kann ich das installieren? hab online auch keine doku/installationsanweisung gefunden.
Ich vermute mal, bei der Tunnelblick Install ist was schiefgelaufen. Du kannst zur Not die tun/tap Kernel Extensions aber auch einzeln installieren: klick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für den tipp, hab ich gemacht, ergebnis (auch nach neustart) wie gehabt... :-(

weiss jemand, was die fehlermeldung bedeutet? kann es sein, dass tunnelblick die virtuelle netzwerkkarte nicht findet?
 
Du hast das richtige Installer Package für Leopard runtergeladen? klick

Auch die README.installer gelesen und dementsprechend tun und tap als StartupItem installiert?

Wenn alles geklappt hat, sollten nach einem reboot in der /var/log/system.log auch Einträge zu finden sein. Kannst du prüfen mit einem
Code:
sudo egrep tun\ kernel\|tap\ kernel /var/log/system.log
als Admin User. Du solltest so was finden:
Code:
May 14 18:35:59 mini kernel[0]: tun kernel extension version 20060513 ...
May 14 18:35:59 mini kernel[0]: tap kernel extension version 20060513 ...

Ob Tunnelblick dann 100%ig funktioniert, ist aber so ne Sache ...
Besser wäre es, tun/tap würde ordnungsgemäss zusammen mit Tunnelblick installiert werden. Dort scheint mir nämlich was schiefgelaufen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtiger installer? yep
readme gelesen? nö
als startup items installiert? weiss zwar nicht wie, aber: yep
system.log-einträge? vorhanden

trotzdem gehts nicht

die tunnelblick-installation habe ich ca. 5 mal gemacht. und zwar von tunnelblick.org:

10/29/2007: Tunnelblick-Universal-3.0b6.dmg (Detached Signature) released. Correctional update for version b5.

hätte ich vielleicht vorher eine andere version installieren sollen?
 
Nein, das ist so weit ok.

Es könnte sein, dass falsche dev oder dev-node Einträge in der client.conf den Fehler verursachen.
Poste doch mal alle Einträge deiner conf-Datei, die mit "dev" zu tun haben. Die Datei liegt (normalerweise) in ~/Library/openvpn.
 
Hatte ich auch schonmal so ne Meldung. War bei mir aber durch nen Neustart immer wieder weg. Hast du vielleicht noch andere Sachen installiert die auf solche Ressourcen zugreifen könnten?
 
Kannst du die openvpn Config mal posten, die du für die Verbindung nutzen willst?
Notfalls mal den Loglevel höher setzen, damit du mehr Infos bekommst ...
 
hier die .conf-datei

float
port 1194
dev tun
dev-node openvpn
proto udp
remote .... 1194
ping 10
persist-tun
persist-key
tls-client
ca /Users/.../Library/openvpn/ca.crt
cert /Users/.../Library/openvpn/xxx.crt
key /Users/luc/Library/openvpn/xxx.key
comp-lzo
pull
verb 4
 
und es ward licht (im tunnel)

geht *freu*

ich mach jetzt mal den kotau vor dem macmännchen! danke

patrick
 
Zurück
Oben Unten