Opentype Schrift in Latex

M

mclane25

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich hab eine Schrift (Opentype) gekauft und will die nun auch in Latex verwenden. Diverse Anleitungen waren zu unverständlich.

Wie geht's denn einfach?
 
Ist die Schriftart überhaupt installiert?
Schriftensammlung oder Linotype FontExplorer.
 
Schrift ist installiert, bringt aber nix ...

... weil in Latex ein anderes Format oder sonst was benötigt wird so wie ich es verstanden habe. Da geht's ja auch um das Einbetten in ein PDF Dokument etc. das ist ja das Problem!
 
Nimm XeTeX (ist u.A. im Paket „MacTeX 2007“ enthalten).
Zuerst musste xelatex als Interpreter einstellen. Das geht, indem Du
%&program=xelatex

in die erste Zeile schreibst.

Unter \usepackage musste dann fontspec einbingen. In OSX installierte Schriftarten lädste dann z.B. mit

\setromanfont{Times Roman}
\setsansfont{Bitstream Vera Sans}
\setmonofont[Scale=0.8]{Courier}

Damit definierst Du die Schriftarten für’s komplette Dokument.
Wenn Du nur für bestimmte Teile Deine Schriftart nutzen willst, pack in die Dokumenten-Präambel noch sowas wie

\newenvironment{BLA}{\fontspec[Scale=0.9]{Hiragino Mincho Pro W3}}{}

rein.

Dann kannste mit
\begin{BLA}lalalalala\end{BLA}

nur einen bestimmten Textabschnitt mit dieser Schriftart (hier: Hiragino Mincho Pro W3) nutzen.
 
XeTex auch für Windows?

Hi Leute,

bitte entschuldigt die Frage, aber kennt ihr so was wie XeTex für Windows. Ich nutze den Texniccenter da es meines Erachtens keinen besseren und komfortableren Latex Editor gibt - jedenfalls für Mac.
 
Zurück
Oben Unten