Opensuse auf Macbook Pro?

W

wellei

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz, will mir unbedingt Opnsuse auf mein macbook installieren, nur stellt sich da die frage wie? Hat vieleicht einer von euch eine gute beschriebung wie das funkz.? Oder kann es mir einer Beschreiben?

Vielen dank schonmal im vorraus!
 
Hi Leutz, will mir unbedingt Opnsuse auf mein macbook installieren, nur stellt sich da die frage wie? Hat vieleicht einer von euch eine gute beschriebung wie das funkz.? Oder kann es mir einer Beschreiben?

Vielen dank schonmal im vorraus!

Ich kenne weder SuSE noch OpenSuSE aus eigener Erfahrung, aber nach dieser Anleitung müsste es eigentlich funktionieren:

http://de.opensuse.org/Installation_X86

Statt des PC-typischen

"Um mit der Installation zu beginnen, booten Sie den Rechner von CD 1 oder der DVD. Stellen Sie sicher, dass die BIOS-Einstellungen das Starten von CD/DVD erlauben."

gibt es am MacBook wie auf allen Macs die Taste, die beim Booten niedergehalten wird, damit vom optischen Laufwerk (CD/DVD) gebootet wird. Bei den PPC-Macs ist das die Taste C, bei den Intel-Macs eventuell eine andere (z.B. D)

Danach musst Du vielleicht noch einmal "boot" eintippen und die return-Taste drücken und dann müsste es auch schon in grafischer Form weitergehen, wie bei allen aktuellen Linux-Distributionen meistens per "o.k." oder dergleichen zu bestätigen.

Der Neugierde halber: Warum eigentlich unbedingt OpenSuSE?

Grüße,

Walter.
 
du solltest nur noch beachten, dass die intel macs EFI nutzen und du einen bootmanager wie rEFIt benutzen musst, falls grub nicht geht...
 
Warum opensuse? Hab mich damit super eingespielt, und finde KDE auch absolut super! Zu dem install, hat funktz, bis ich auswählen konnte, meine tastertur geht bei der installation nicht! Muss mir erst mal eine externe besorgen, aber noch eine frage, geht die tastertur nur bei der installation nicht, oder geht sie im allgemeinen nicht?
 
Die Tastatur geht nur in der Installationsauswahl nicht und das auch nur in 9 von 10 Fällen. Manchmal hat man also Glück und kommt weiter. Muss ein Bug zwichen dem EFI und dem Bootloader auf der CD sein.

Ein Hinweis noch. Du solltest wirklich lilo als zweiten Bootloader (nach rEFIt) nehmen. Ich hab es jetzt sowohl auf dem MBP als auch auf zwei MacPros mit grub versucht. Zumindest die Version, die bei openSUSE10.2 dabei ist kommt mit EFI/rEFIt nicht klar.
lilo geht aber wunderbar.

Bis dann

R:udiger
 
habe eine einfache Möglichkeit gefunden um Linux auf einem Mac laufen zulasen


“Sandkasten für Betriebssysteme”



VirtualBox Beta 2

VirtualBox simuliert einen ganzen Computer. Die kostenlose Software emuliert alle für einen funktionsfähigen Computer benötigten Hardware-Komponenten. Auf so genannten virtuellen Maschinen testet der Anwender ohne Gefahr für das eigene Mac OS X neue Betriebssysteme oder Anwendungen.


3_virtualbox_mac_01.jpg



VirtualBox baut dem Benutzer in wenigen Schritten einen virtuellen Computer zusammen. Ein Assistent stattet den Software-Computer mit Arbeitsspeicher, Festplattenplatz und den gewünschten Hardware-Komponenten aus. Danach installiert man wie gewohnt das Betriebssystem. Innerhalb von VirtualBox testet und arbeitet der Benutzer, ohne das eigentliche System anzutasten. Auf Wunsch legt die Software sogar ganze Sammlungen von virtuellen Betriebssystemen an. Der besondere Clou der virtuellen Maschinen: Ein Knopfdruck macht entstandene Konfigurationen oder Tests jederzeit rückgängig.

Fazit
VirtualBox eignet sich besonders gut für Test- und Entwicklungszwecke im Softwarebereich. Der Anwender probiert neue Programme gefahrlos aus oder schnuppert in alternative Betriebssysteme hinein.

http://virtualbox.softonic.de/mac
 
Warum opensuse? Hab mich damit super eingespielt, und finde KDE auch absolut super!

Und warum dann ein MacBook Pro?

Also KDE und Gnome hatte ich auch schon auf dem Mac am Laufen - mit dem in OS X enthaltenen X11 [...]
[E]in Apple-Rechner fühlt sich eben mit dem Apple-Unix am wohlsten... Da ein anderes Unix drauf zu spielen ist ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge... Aber du weißt am Besten, was du möchtest.

Dem kann ich mich nur 100%ig anschliessen.

Alex
 
Und warum dann ein MacBook Pro?



Dem kann ich mich nur 100%ig anschliessen.

Alex

Was für dumme fragen immer gestellt werden ^^wahnsinn!

Warum macbook - pro? -->>> Einfach ein geiles gerät! Geile optic, keine lüfter gräusche, lange akkuzeit usw..

Warum Opensuse? -->>> Einfach ein geiles betriebssystem, und wenn die zwei zusammen laufen warum dann nicht!
 
Warum macbook - pro? -->>> keine lüfter gräusche

Warum Opensuse? -->>> Einfach ein geiles betriebssystem, und wenn die zwei zusammen laufen warum dann nicht!

Die Begeisterung für OpenSuse kann ich nicht nachvollziehen. Aber das ist wohl persönliche Präferenz

Ich bezweifele stark, dass insb. die leisen Lüfter unter OpenSuse immer noch so leise sind. AFAIK werden die Lüfter durch das OS gesteuert.

Alex
 
Ich weiß nicht was manche Leute hier im Forum für Probleme haben,wenn man Linux auf einem Mac installieren will.
Solche Fragen wie: "Und warum dann ein MacBook Pro?" sind in meinen Augen unnötig.
Tut mir leid musste ich jetzt mal los werden.

@wellei:

Wenn du ein MacBook PRO hast und du openSUSE installiert hast,würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen insbesonders von der Lüfterlautstärke und Compiz Fusion (wenn du das benützt) :)
 
Hallo,

Auch wenn ich nicht wellei bin. Ich habe openSuSE 10.2 und 10.3 auf meinem MBP.
Zur Lautstärke:
Unter 10.2: Nach längerer Zeit beginnen die Lüfter langsam etwas hörbar zu werden. Im Ruhezustand (d.h. bei geschlossenem Deckel) dagegen beginnen die Läufter recht baldd laut zu laufen und beruhigen sich auch erst nach längerer Zeit bei offenen Book (und ruhendem Desktop) wieder. Offenbar regiert die Lüftersteurung im Ruhezustand nicht ganz korrekt (aber konservativ - besser als anders herum) und sie regelt eher träge wieder herunter (auch hier eher eine konservative Einstellung).

Bei openSuSe 10.3: Ist mir obiges nicht mehr bewusst aufgefallen. Es kann aber sein, dass der Effekt - wenn auch schwächer - noch vorhanden ist und ich ihn nur als "gegeben" akzeptiert habe.

Bis dann

R"udiger
 
Zurück
Oben Unten