OpenSuse auf IMac

tom555

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
1.812
Reaktionspunkte
189
Hallo,

hat jemand von euch schon das aktuelle OpenSuse auf dem Mac installiert ? Haut das hin wenn man mit BootCamp eine Partition freiräumt und dann einfach von der OpenSuse CD Bootet oder muss man da vorher noch was installieren ?

Ich bin mir nicht sicher ob der Bootmanager mit dem BIOS vom IMac klarkommt.
 
Hallo,

hat jemand von euch schon das aktuelle OpenSuse auf dem Mac installiert ? Haut das hin wenn man mit BootCamp eine Partition freiräumt und dann einfach von der OpenSuse CD Bootet oder muss man da vorher noch was installieren ?

Ich bin mir nicht sicher ob der Bootmanager mit dem BIOS vom IMac klarkommt.

Meinst du mit OpenSuse etwa OpenSource?
 
Wir haben vor kurzem OpenSuse auf einem MacMini installiert (2Partitionen).

Haben auch zuerst mit Bootcamp die Platte geteilt, läuft bis jetzt ohne Probleme.

Aber wir haben uns vorher definitiv die Zeit genommen für ein Image der Platte
:zeitung:
 
Läuft einwandfrei, mit Bootcamp vorher was freischaufeln auf der HD und dann von der CD booten.
(Trifft auch für Ubuntu und Co. zu, auch die habe ich hier vor einiger Zeit mal im Büro auf dem iMac ausprobiert)
 
Danke für die Info, dann werd ich das mal ausprobieren
 
Die Live-CD von Open-Suse funktioniert komischerweise nicht, bootet, dann werden etliche Dienste gestartet, der Bildschirm flackert kurz auf und wird wieder schwarz und nix mehr.....
 
Ich habe auch mehrfach Probleme mit Open Suse gehabt, die LiveCD hat mich serh positiv überrascht, da das Trackpad schon die 2 Finger erkannte usw. und es ein besseres KDE als bei Ubuntu gibt.

Aber ebenso wie beim TE harkt es auch hier, iMac7,1 mit einer RadeonHD2400(Live CD noch nicht getestet, nur die Installation).
Und das MacBook Pro (Nvidia mobile irgendwas, leider kann ich gerade nicht nachsehen) mochte die LIVE CD, jedoch nicht die Installation.

Ich würde es ziemlich Toll finden wenn diese Threads zum Thema Linux auf dem Mcc folgende Mindestangaben zum System haben.

Grafikarte
Prozessor Generation, bzw. Modell-Identifizierung

So könnten sich einige Probleme sehr gut Analysieren lassen.

Cheers
 
Ich kapere diesen Thread mal, so alt ist der ja auch nicht ;)

Aktuelles Vorhaben ist OpenSuse 11.4 auf meinen iMac (Mid 2010, 3.06 GHz Intel Core i3, ATI Radeon HD 4670 256 MB, 8GB RAM, LION) zu installieren. Hat das einer von euch vielleicht zufällig schon getan und kann mal berichten, ob es in Sachen Grafik zB zu Problemen kommt?

Ich würde das ganze gerne per Bootcamp bewerkstelligen, mit refit hatte ich schon so meinen Spaß. Da #1 und #2 wegen RecoveryHD und OSX bereits belegt sind, sollte ich doch #3 und #4, also swap und / anlegen können, oder zickt Bootcamp an dem Punkt? Wollte eine 40GB Partition damit anlegen, bei der Linux Installation dann dieses wieder löschen und in 2 Linux Partionen (swao und ext4) aufteilen.

edit
Geht nicht, siehe angehängtes Bild. Lion legt sich mal eben quer über 3 Partitionen. So ein Mist, dann eben virtuell.
 

Anhänge

  • web.jpg
    web.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich openSUSE auch ohne SWAP-Partition zu installieren?
 
Zurück
Oben Unten