Opensong 0.9.9 für Mac

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von Raphi, 12.10.2004.

  1. Raphi

    Raphi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.08.2003
    Opensong 0.9.9 für Mac

    Hab letzte Woche das opensource-Programm Opensong entdeckt.

    http://www.opensong.org/

    http://sourceforge.net/forum/forum.php?forum_id=410745

    Für mein Aufgabengebiet ideal und professioneller als PowerPoint. Es geht um Präsentationen bei Gottesdiensten, z.B. Liedtexte, Bilder, Grafiken, Predigtbegleitende Illustrationen usw.

    Die Entwickler haben einen erstaunlichen Fleiß hineingesteckt, großer Funktionsumfang, komplett in deutsch, oder englisch oder spanisch, für Mac und Windows, komplette Bibelübersetzungen integriert, ebenso eine große Datenbank moderner worship-Lieder usw.

    Allerdings: es zeigt sich mal wieder, daß wir in unserer deutschen Kirchenlandschaft technisch hinter den Amis herhinken: das meiste Quellmaterial (Lieder, Bibelübersetzungen) ist in englisch und ich habe bisher leider noch keine deutschen Texte gefunden.

    Hat hier im Forum vielleicht jemand mehr Erfahrung und kann ein paar Tipps geben?

    Danke.
     
  2. mactomtom

    mactomtom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.04.2003
    Hallo Rafi, ich habe mir Opensong angeschaut und fand es ..... richtig amerikanisch. Oder andersherum gefragt: Braucht es heute wirklich Präsentationen im Gottesdienst? Da bin ich altmodisch.
     
  3. Raphi

    Raphi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.08.2003
    Ist natürlich Geschmackssache. bzw. eine Frage der Ausrichtung der Gottesdienste.
     
  4. Raphi

    Raphi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.08.2003
    Wollte noch mitteilen, dass wir in unserer Gemeinde jetzt angefangen haben, opensong regelmäßig im Gottesdienst zu verwenden.

    Wir wollen langsam wegkommen von Microsoft Powerpoint.

    Opensong ist wirklich klasse für den speziellen Zweck "Gottesdienste und ähnliche Veranstaltungen", in denen Liedtexte oder Ankündigungen oder Bibeltexte präsentiert werden müssen.

    Wir sind dabei, unseren Bestand an alten Chorälen und modernen Worship-Songs vom PowerPoint-Format auf das Opensong-Format zu konvertieren. Falls hier jemand zufällig mitliest, der in der gleichen Lage ist - vielleicht könnte man sich gegenseitig die jeweiligen Liedtexte per mail bzw. download zusenden?
    Jemand aus unserer Gemeinde hat sogar schon den gesamten Text der Luther-Bibel 1984 ins opensong-Format konvertiert (beachtliche Leistung )

    Was MS PowerPoint noch voraus hat:
    Man kann Bilder oder Filmclips einbinden - das kann opensong nicht (dafür ist es kostenlos für Windows und Mac OS).
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen