Openoffice?

C

Caprice88

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
550
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte gerne dem Office X abschwören und mit Openoffice 2 Arbeiten.
Habs runtergeladen - alles soweit OK.
Aber, wieso öffnet sich jedesmal wenn ich oO starte gleich noch ein Fenster vom Terminal?
Kann man das unterdrücken? Das stört mich schon, ausserdem dauert es relativ lange bis es gestartet ist, kann man das irgendwie beschleunigen? Und muss das X11 Icon immer im Dock sein wenn ich mit oO Arbeite?

Danke!

Hab in der Suchfunktion schon geschaut, allerdings nicht sehr ausdauernd. :)

Gruss
 
Wenn dich X11 stört, versuch es mal mit NeoOffice, das ist fast das gleiche wie OpenOffice, nur für mac optimiert.
 
Mach ein Terminalfenster auf, und gib folgendes ein:

Code:
sudo pico /etc/X11/xinit/xinitrc

Auf Groß- und Kleinschriebung achten!

Anschliessend gib dein Kennwort ein und du wirst die in einem Texteditor wiederfinden. Die Datei xinitrc ist die Startdatei für den X-Server. Das ist die Umgebung in der Openoffice läuft.

Benutze die Cursor-Tasten um ganz nach unten zu scrollen. Kurz vor dem Ende der Datei befindet sich der Aufruf "xterm". Dadurch wird das Terminal gestartet welches du gerne loswerden willst. Du kannst den Eintrag mit einer Raute (#) auskommentieren.

Code:
# start some nice programs

#xterm &
                               
# start the window manager
export LANG=de_DE.utf-8
exec quartz-wm

Anschliessend kannst du mit CTRL+X den Editor verlassen und dabei die Frage ob die Änderung gespeichert werden soll mit "y" bestätigen.
 
Das xterm geht automatisch auf, wenn man X11 startet.
Es gibt leider keine Einstellung in X11 selbst um dies zu unterbinden.
Auch in der com.apple.x11.plist Datei steht nix hilfreiches drin.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, doch ich kenne sie nicht. :)


Das X11 Icon muss immer im Dock sein, da X11 wie ein normales Programm funktioniert und immer auf sein muss für OpenOffice.
OpenOffice kann ohne X11 nicht laufen, da es das X Window System benötigt. Ohne das würde OpenOffice keine graphische Oberfläche haben.
 
mrelan schrieb:
Wenn dich X11 stört, versuch es mal mit NeoOffice, das ist fast das gleiche wie OpenOffice, nur für mac optimiert.

Eigentlich falsch. Neooffice ist nicht für den Mac "optimiert" sondern ist wohl eher eine kosmetische Anpassung an das Look and Feel von OSX welche sich m. E. ausschliesslich darauf beschränkt, die Menüs in der Menüleiste anzuzeigen anstatt im Applikationsfenster. Defakto startet es bei mir sogar langsamer als Openoffice 2.0. Ausserdem baut Neooffice z. Zt. noch auf Openoffice 1.1 auf und ist damit nicht mehr UpToDate.
 
dust123 schrieb:
Mach ein Terminalfenster auf, und gib folgendes ein:

Code:
sudo pico /etc/X11/xinit/xinitrc

Auf Groß- und Kleinschriebung achten!

Anschliessend gib dein Kennwort ein und du wirst die in einem Texteditor wiederfinden. Die Datei xinitrc ist die Startdatei für den X-Server. Das ist die Umgebung in der Openoffice läuft.

Benutze die Cursor-Tasten um ganz nach unten zu scrollen. Kurz vor dem Ende der Datei befindet sich der Aufruf "xterm". Dadurch wird das Terminal gestartet welches du gerne loswerden willst. Du kannst den Eintrag mit einer Raute (#) auskommentieren.

Code:
# start some nice programs

#xterm &
                               
# start the window manager
export LANG=de_DE.utf-8
exec quartz-wm

Anschliessend kannst du mit CTRL+X den Editor verlassen und dabei die Frage ob die Änderung gespeichert werden soll mit "y" bestätigen.

Hab sowas noch nie gemacht. Wenn ich mich vertippe oder wenn ich es einmal wieder rückgängig machen will geht das dann auch?

Danke
 
Caprice88 schrieb:
Hab sowas noch nie gemacht. Wenn ich mich vertippe oder wenn ich es einmal wieder rückgängig machen will geht das dann auch?

Danke

Keine Angst. Wenn du dich beim ersten Befehl vertippst bekommst du nur ne Fehlermeldung das die Datei nicht gefunden werden kann. Die xinitrc ist nichts anderes als eine dumme Textdatei die X11 beim starten abarbeitet. solange du sie nicht löscht, passiert auch nichts. Und wenn du sie löscht, schick ich dir halt meine. ;)

EDIT: Wenn du dir unsicher mit der Bedienung des Texteditors pico bist, kannst du auch erstmal im Terminal einfach "pico" eingeben und erstmal ein bisschen damit rumspielen. Gib einfach irgendwas ein und drück dann CTRL+X um zu beenden und zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, bin soweit, aber wo finde ich das Raute Zeichen? :)
 
TerminalX schrieb:
kopfkratz Wo das?
Welche Tastatur hast du?

Hmm mal überlegen, habe ein iBook und einen iMac. hmmm ... ich habs! Apple-Tastaturen!!!

:D
 
Bei mir ist es die 3 ;)

Wenn ich aber mit ctrl x beende und mit y bestätige schliesst sich das Fenster aber nicht, kann ich es dann oben links beenden?
 
Das Fenster schliesst sich nicht automatisch. Du springst ja nur aus dem Programm pico raus und landest wieder da von wo aus du es aufgerufen hast: In einer Kommandozeile.
 
Caprice88 schrieb:
Bei mir ist es die 3 ;)

Wenn ich aber mit ctrl x beende und mit y bestätige schliesst sich das Fenster aber nicht, kann ich es dann oben links beenden?
Nachdem du mit Y bestätigt hast, fragt er noch wo du es speichern möchtest. Einfach Enter drücken. Danach schließt sich pico von selbst.
 
dust123 schrieb:
Hmm mal überlegen, habe ein iBook und einen iMac. hmmm ... ich habs! Apple-Tastaturen!!!

:D
Achnee, schon klar! :D Solch eine hab ich auch.

Ich meinte welches Tastatur-Layout hast du? Amerikanisch, deutsch, französisch etc.
Und jetzt nicht den Keyboard Layout vom System, sondern wie sieht deine Tastatur aus.
 
TerminalX schrieb:
Nachdem du mit Y bestätigt hast, fragt er noch wo du es speichern möchtest. Einfach Enter drücken. Danach schließt sich pico von selbst.

Oh, stimmt. Hatte ich ganz vergessen.
 
Gut, hat funktioniert!!! Danke!

Gruss!
 
TerminalX schrieb:
Achnee, schon klar! :D Solch eine hab ich auch.

Ich meinte welches Tastatur-Layout hast du? Amerikanisch, deutsch, französisch etc.
Und jetzt nicht den Keyboard Layout vom System, sondern wie sieht deine Tastatur aus.

Müsste Deutsch/Deutsch sein. Habe gehört das Deutsch/Schweiz ein leicht anderes Layout haben soll. Bist du Schweizer?
 
dust123 schrieb:
Oh, stimmt. Hatte ich ganz vergessen.

Macht doch nix. Ich hab das hier vergessen : ;)
dust123 schrieb:
Das Fenster schliesst sich nicht automatisch. Du springst ja nur aus dem Programm pico raus und landest wieder da von wo aus du es aufgerufen hast: In einer Kommandozeile.

Er sprach ja auch von Fenster und nicht von pico. Oder hat er doch vielleicht pico damit gemeint? :D
 
Zurück
Oben Unten