1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OpenOffice: Zugriffsrechte Version 1.1.2 falsch

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von Knallkopp, 18.07.2004.

  1. Knallkopp

    Knallkopp Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nach der Installation von OpenOffice 1.1.2 kann ich das Programm starten, aber gewählte Voreinstellungen, wie z.B. Veränderungen an der Button-Leiste, werden nicht gespeichert. Der Versuch einer nachträglichen Installation des deutschen Wörterbuch wird mit dem Hinweis auf fehlende Schreibrechte abgebrochen, obwohl ich mit Adminrechten angemeldet bin. Weis jemand, welche Berechtigungen im Programmordner von OO gesetzt werden müssen, damit alles ordnungsgemäß funktioniert, aber keine Sicherheitslücken aufgerissen werden?
     
  2. bmonno

    bmonno MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.12.2002
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    5
    hallo knallkopp,

    zunächst suche bei nicht aktivem oo nach einer unsichtbaren datei namens .sversionrc in deinem home-verzeichnis und lösche sie. bei mir stand darin ein falscher pfad aus einer alten installation und damit konnte oo meine Voreinstellungen nicht speichern. anschliessend oo aufrufen, den pfad neu angeben. jetzt kannst du auch das deutsche wörterbuch anlegen, allerdings nur in deinem user-bereich.

    um wörterbücher systemweit anzulegen, musst du als administrator bei gestartetem x11 im xterm folgendes eingeben

    sudo ~/Library/Application Support/OpenOffice.org1.1.2/soffice &

    und dann mit dem admin-pw bestätigen. jetzt kannst du auch wörterbücher und schriften systemweit installieren.

    der letzte tipp steht, wie auch weitere problemlösungen in

    README_Panther_de_neu.rtf

    viel erfolg

    bernd
     
  3. Knallkopp

    Knallkopp Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip!!!!!

    Werde ich machen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen