OpenOffice.org 3 vs StarOffice 9

andreg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
391
Reaktionspunkte
18
Hallo,
auch wenn ich mir sehr sicher bin: Heute hat mir ein Kollege erzählt, dass er sich StarOffice 9 kaufen will. Dies sei ja absolut unschlagbar - ich sagte ihm, er solle sich doch OpenOffice laden, ist doch genau das gleiche, oder? Er meinte das wäre ja was ganz anderes: schließlich würde das ja Geld kosten. Ich hab ihn dann in seinem Glauben gelassen. Oder hab ich da was übersehen?
 
im Prinzip sind sie ähnlich.
Aber ich habe StarOffice 8, das man bei Google kostenlos für Windows erhält, installiert.
Mein subjektiver Eindruck ist, das einige Dinge wirklich besser sind.
Es ist u.a. schneller auf der selben Hardware und die Rechtschreibprüfung ist besser.
Da waren noch einige Kleinigkeiten.

Aber wie gesagt, ist mein subjektiver Eindruck.
 
OpenOffice ist die Basis von StarOffice. Dies wird meist um ein paar Fonts, Images und andere Goodies angereichert mit Support vertrieben. Im Kern ist es aber ein OpenOffice :jaja:
 
Ich rate ganz klar zu OpenOffice. Ich fahre enorm gut mit dessen Textverarbeitung, auch wenn, bei sehr vielen Seiten, das Programm in die Knie geht, aber dafür hat es ja Mellel, oder LaTeX oder Write Room.


dasich
 
OpenOffice ist die Basis von StarOffice. Dies wird meist um ein paar Fonts, Images und andere Goodies angereichert mit Support vertrieben. Im Kern ist es aber ein OpenOffice :jaja:

jein, die Programmierer prüfen den Code noch auf Fehler, deshalb ist es wohl auch stabiler, wobei OpenOffice schon sehr stabil ist. Auch sind Funktionen anders realisiert.
 
maba_de schrieb:
jein, die Programmierer prüfen den Code noch auf Fehler,

schon klar, daher auch der Begriff "Basis". Wer Support zu einem Produkt verkaufen will muß sowas ja prüfen und eben supporten!
 
dann bleibt die Frage im Raum, ob ich dafür Geld bezahlen würde.
Ich persönlich würde, wenn ich es bräuchte!
 
StarOffice ist ursprünglich ein deutsches Produkt. Die Firma die es am Anfang produziert hat hieße Stardivision. Diese Firma wurde von Sun übernommen und das Paket weiter entwickelt. Sun hat beschlossen den eigenen Kode offen zu legen und es ist die Basis für openoffice. Die von anderen Firmen lizenzierten Teile, die nicht zu Sun gehören sind nicht öffentlich. Die werden aber für StarOffice gegen Zahlung benutzt.

Also die Programme sind die gleichen aber mit StarOffice bekommt man Wörterbücher und Templates und manche andere Erleichterungen. Besser OO installieren und benutzen und wenn man es gut findet kann man überlegen, ob man StarOffice anschafft.
 
Ich rate ganz klar zu OpenOffice. Ich fahre enorm gut mit dessen Textverarbeitung, auch wenn, bei sehr vielen Seiten, das Programm in die Knie geht,
Wenn dem wirklich so ist, könnte das aber auch nur die Mac-Version betreffen, denn ich glaube die c't hat ein 800 Seiten Dokument in der Win-Version geöffnet und das soll recht gut geklappt haben. Müsste ich aber nochmal nachlesen.
 
Also rein programmtechnisch gibt es zwischen StarOffice und OpenOffice vermutlich keinen wirklichen Unterschied. OpenOffice 3 wird in der Aktivitätsanzeige auch als "soffice" angezeigt, technisch ist das vermutlich wirklich das gleiche, nur das Sun daraus eben ein richtiges Produkt für Endnutzer macht und ein paar Sachen drumherum packt, während OpenOffice.org an sich eher eine Technologie ist.

Ich denke mal das ist wie bei Linux, man kann sich die Suse Box kaufen und bekommt ein Endprodukt mit DVD und Handbücher, oder man lädt sich eben OpenSuse selbst herunter und verwendet das. Mit letzterem ist man dann aber eben auch kein Kunde und erhält damit beispielsweise auch keinen Support, außer eben aus der Community.
 
Zurück
Oben Unten