OpenOffice 3 Beta Aqua verfügbar!

Das Icon ist hässlich, die Software aber sonst was ganz feines! Ein wirkliches Armutszeugnis für MSOffice2008! Die Beta ist deutlich besser.
 
Muss man sich mal vor Augen halten: die Beta-Version eines kostenlosen Programms läuft robuster und startet schneller als das kostenpflichtige "Vorbild". Zudem hat es Features zu bieten, die der Marktführer aus seiner Suite geschmissen hat (VBA-Unterstützung).
Dafür hat Office 2008 viele Features die Ooo nicht zu bieten hat. ;)
Wer braucht schon VBA. :rolleyes:
So, habe es dann auch noch mal angetestet. Startet bei mir gleich schnell wie Word, das Scrolling im Text ist deulich LANGSAMER als in Word und die Darstellung meiner technischen Dokumentationen geht einigermaßen, ist aber natürlich kein Vergleich mit dem original. :noplan:
Fazit: In meinen Augen ist OOo nichts besonderes, Neooffice brauch sich da nicht verstecken und an das Original reicht es einfach nicht ran. Gut, für ein Umsonst Programm ist es OK, mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht bei euch die Silbentrennung in der Beta?

Gruesse, Pablo
 
Auf meinem G4 Tiger läuft es.

Gruesse, Pablo
 
Ich lade gerade mal und teste es auf iBook mit Tiger. Auf der OpenOffice-Seite war von einer PPC-Version der 3 beta allerdings nichts zu finden.

Noch jemand, bei dem die nativ läuft auf PPC?
 
Das ist wohl eine als beta-deklarierte alpha-Version (PPC).
 
Dafür hat Office 2008 viele Features die Ooo nicht zu bieten hat. ;)
Wer braucht schon VBA. :rolleyes:
So, habe es dann auch noch mal angetestet. Startet bei mir gleich schnell wie Word, das Scrolling im Text ist deulich LANGSAMER als in Word und die Darstellung meiner technischen Dokumentationen geht einigermaßen, ist aber natürlich kein Vergleich mit dem original. :noplan:
Fazit: In meinen Augen ist OOo nichts besonderes, Neooffice brauch sich da nicht verstecken und an das Original reicht es einfach nicht ran. Gut, für ein Umsonst Programm ist es OK, mehr aber auch nicht.

Also, wenn du es selber nicht merkst, das die Version schneller ist als NeoOffice, dann solltest du mal ein paar "Scheuklappen" abnehmen. Die Version ist auf allen meinen Rechner (PPC und Intel) schneller. Ich habe sie auf allen meinen Rechnen kontrolliert, und nirgends ist NeoOffice schneller (kann er auch nicht durch seine System-Architektur).

Also, erzähl bitte nicht so einen "Stuß". Beide Programme sind für umsonst. Teste erst und sprich dann.

Nichts für ungut!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
na super, via torrent und limewire, 13kb/s 3 stunden download :eek:
 
Also, wenn du es selber nicht merkst, das die Version schneller ist als NeoOffice, dann solltest du mal ein paar "Scheuklappen" abnehmen. Die Version ist auf allen meinen Rechner (PPC und Intel) schneller. Ich habe sie auf allen meinen Rechnen kontrolliert, und nirgends ist NeoOffice schneller (kann er auch nicht durch seine System-Architektur).

Also, erzähl bitte nicht so einen "Stuß". Beide Programme sind für umsonst. Teste erst und sprich dann.

Nichts für ungut!:)
Ich habe nicht geschrieben das NeoOffice schneller ist, sondern das es genauso gut ist wie Ooo. Bei mir startet Office 2008 genauso schnell wie Ooo und in Word kann ich deutlich schneller scrollen als in Ooo. Ich habe geschrieben das Word 2008 schneller ist als Ooo nicht NeoOffice. ;)
 
na super, via torrent und limewire, 13kb/s 3 stunden download :eek:

Ich habe es von der offiziellen Seite mit dem Browser geladen. Dauerte ein paar Minuten. ;)

Ich bin mit dem Programm sehr zufrieden. Es startet auch flott, das ist mir wichtig, da ich es nur für alte Office-Daten und zur Kompatibilitätsgründen brauche.
Die Oberfläche empfinde ich als angenehmer und aufgeräumter als NeoOffice.

Wie gesagt es läuft hier nur in 2. Reihe. Die hauptsächliche Arbeit macht iWork 08 bei mir gut.
 
Nochmal meine Frage, da sie untergegangen ist:
Geht bei euch die Silbentrennung in der Beta?

Gruesse, Pablo
 
Nochmal meine Frage, da sie untergegangen ist:
Geht bei euch die Silbentrennung in der Beta?

Gruesse, Pablo

Hm, irgendwie nicht so richtig. Das Programm sagt zwar Silbentrennung abgeschlossen, aber ich sehe keine Trennung …
 
Eine weitere Macke, aber natürlich ein "known issue", die bei der endgültigen Fassung sicher behoben sein wird, ist dass OOo in der Beta-Version mit OpenType Schriften nicht richtig umgehen kann.

Entweder stimmt die Zuordnung zu den Schnitten nicht, oder bestimmte Schnitte sind erst gar nicht auswählbar (bei Grossfamilien) oder aber (besonders doof) auf dem Bildschirm sieht scheinbar alles ok aus, aber im Ausdruck wird aus einer regular plötzlich eine bold, oder ähnliche Unwägbarkeiten.
 
Naja, bei OOo steht ja zumindest Beta dran. :hehehe: ;)

Gruesse, Pablo
 
Weiss jemand wie man "Writer" dazu bringen kann sich die Fenstergröße zu merken?

Bei den anderen OpenOffice Applikationen klappt es nur "Writer" macht bei jedem Start ein riesen Fenster auf...
 
Weiss jemand wie man "Writer" dazu bringen kann sich die Fenstergröße zu merken?

Bei den anderen OpenOffice Applikationen klappt es nur "Writer" macht bei jedem Start ein riesen Fenster auf...

Bei mir klappt es auch bei Writer (iMac C2D, white Tiger 10.4.11 …
 
die beta2 ist mittlerweile verfügbar!

Ich bin jetzt komplett auf OOo umgestiegen und lass Neo sausen. Bisher gab es keine Probleme und auf meinem MacBook ist es allemal schneller.
 
Müssen wir das wirklich in 2 Threads parallel durchkauen? Einer reicht, denke ich.
 
Zurück
Oben Unten