OpenOffice 3.0 aqua vs. NeoOffice

Tom Bola: Bitte gewöhne dir in Zukunft an, ein wenig genauere Fragen zu stellen und die Antworten zu lesen. Du hast bisher mit keinem Wort das Speichern erwähnt. Trotz mehrfachem Hinweis, dass OOo 3.0 es direkt öffnen kann, hast du es eben erst "entdeckt". Nach Speichern hast du nicht gefragt. Die Rückfrage, welche OOo-Version du benutzt, hast du gar nicht erst beantwortet. Wie soll man dir so helfen?

Also, OOo kann die neuen MS-XML-Formate (derzeit) nur lesen, nicht schreiben. Wozu brauchst du das denn? Warum kannst du nicht ein .doc (ohne x) für deinen Zweck benutzen?
 
Meiner Meinung nach sollten sie sich lieber um sinnvollere Dinge kümmern. Ich fürchte aber, dass es kommen wird.

Wozu brauchst du das docx Schreiben denn? Warum kannst du nicht ein .doc (ohne x) für deinen Zweck benutzen?
 
"NeoOffice 2.2.5 includes nearly all of the features in OpenOffice.org 3.0 and includes many of the most commonly used features in Microsoft Office."
NeoOffice 2.2.5 sollte also (trotz: "nearly all of the features") *.docx etc. öffnen können.
Was natürlich nicht heißt, dass man das MS-Format nun ungezwungen als Standard akzeptieren sollte ...

*.docx-Dokument lassen sich mit der aktuellen Version von NeoOffice öffnen, allerdings ist mit ein paar Einschränkungen in Bezug auf die Formatierung zu rechnen. Eine abwechselnde Bearbeitung mit Word und NeoOffice Writer im Austausch mit anderen ist wohl eher nicht zu empfehlen.

Gruesse, Pablo
 
*.docx-Dokument lassen sich mit der aktuellen Version von NeoOffice öffnen, allerdings ist mit ein paar Einschränkungen in Bezug auf die Formatierung zu rechnen. Eine abwechselnde Bearbeitung mit Word und NeoOffice Writer im Austausch mit anderen ist wohl eher nicht zu empfehlen.

Gruesse, Pablo

… das ist bei OOorg allerdings auch nicht großartig anders. Aber NeoOffice unterstützt .docx wenigstens schon seit bald einem dreiviertel Jahr. ;)

Der Haupt-Pluspunkt für mich in Sachen „NeoOffice“ ist allerdings die deutlich bessere OSX-Unterstützung. z. B. funktioniert das Service-Menü und Du hast in der Titelleiste, wie bei OS X-Applikationen gewohnt, mit Rechtsklick den Pfad (unter Leopard). Das geht dann in Details so weiter quer durchs Band.

NeoOffice startet bei mir das erste Mal unwesentlich langsamer als OOorg 3. Vielleicht ein, zwei Sekunden länger. Aber das macht man einmal pro Reboot, also nicht weiter wild. Dafür kommt (wieder, bei mir) NeoOffice deutlich besser mit längeren Dokumenten klar. So ab 200, 300 Seiten Text – ohne Tabellen und Bilder – wird OOorg wirklich zäh zu bedienen.

Alles „gefühlt“ auf einem MacBook Pro 1,1 mit 2 GiB RAM und OS X 10.5.5. Allerdings habe ich OOorg noch immer druff, einfach so zum Ausprobieren zwischendurch. Richtig gearbeitet wird eh mit „echten“ OS X-Programmen.

Cheers,
-Sascha
 
Was meinst du mit „echten” OS X-Programmen?

Gruesse, Pablo
 
Was meinst du mit „echten” OS X-Programmen?

Gruesse, Pablo

Man beachte die „ “. ;) Ich meinte damit z. B. Textverarbeitungen wie Mellel, Nisus Writer oder (huch!) Pages, oder Tabellenkalkulationen wie Tables oder (huch!) Numbers. Und natürlich Keynote.

Also Programme, die von Grund auf „für“ OS X geschrieben wurden. Und entsprechend Sachen mitbringen wie QuickLook-Plugin, Spotlight-Plugin, Services-Menü, Rechtsklick in der Titelleiste, nativer Druckerdialog etc..

Liebe Grüße,
-Sascha
 
Also Programme, die von Grund auf „für“ OS X geschrieben wurden. Und entsprechend Sachen mitbringen wie QuickLook-Plugin, Spotlight-Plugin, Services-Menü, Rechtsklick in der Titelleiste, nativer Druckerdialog etc..

Hat doch NeoOffice im Wesentlichen alles. Wobei, was bringt eigentlich das Services Menü? Da ist bei mir eh immer alles ausgegraut. :(

Gruesse, Pablo
 
Hat doch NeoOffice im Wesentlichen alles. Wobei, was bringt eigentlich das Services Menü? Da ist bei mir eh immer alles ausgegraut. :(

Naja, Neo hat noch immer Probleme mit den Standard-Tastaturdingens zum Markieren von Wörtern, Zeilen und so weiter. Wie man es sich von einer „echten“ Aqua-Applikation gewöhnt ist. Aber im Großen und Ganzen macht NeoOffice einen besseren Job als OOorg 3.0.

Das Services-Menü sollte in NeoOffice seit dem vorletzten Patch funktionieren. Zumindest für Text-basierte Services. :)

Cheers,
-Sascha
 
Mit OOo 3.0 sollte Öffnen von docx gehen. Da NeoOffice meines Wissens auf OOo 2.x basiert, klappt es dort vermutlich nicht.
… doch, es funktioniert – NeoOffice enthält zahlreiche Funktionen, die OpenOffice.org nicht bietet, mal abgesehen davon, dass es mehr Mac-like daherkommt. NeoOffice hat gegenüber Sun auf dem Mac mehrere Jahre Vorsprung bei der Entwicklung, die so schnell nicht aufzuholen sind, zumal die entsprechenden Ressourcen bei Sun knapp sind.

Martin
 
Zurück
Oben Unten