Openmediavault 6 Homeserver fragen

DrLoBoChAoS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
1.386
Reaktionspunkte
57
Aloha,

ich hab mir jetzt nach grade einen OMV 6 NAS aufgesetzt. das erste schnelle Testsetup lief jetzt eine Woche gut durch und dank den @lisanet SMB Optimierungen hast auch mit Time Machine gut funktioniert.
Jetzt habe ich gestern das Finale Setup zusammen geschraubt und OMV 6 frisch auf eine noch rumliegende SSD installiert und der zusätzliche SATA Controller läuft auch, also alles Top soweit.
Nur wodran ich grade verzweifelt ist eine Quota für die Time Machine Nutzer und oder Freigaben zu erstellen? Ich hab jetzt ne Ewigkeit gegoogelt aber ich find einfach nichts? wahrscheinlich bin ich nur Blind oder?
 
kuckst du -> https://www.macuser.de/threads/syno...r-moeglich-kein-zugriff.900849/#post-11830689

Bitte mach aber _vor Schritt 5_ unbedingt folgendes

Bash:
sudo mkdir /usr/local/bin


Das legt das nötige Verzeichnis an. Der Pfad dafür sollte standardmäßig gesetzt sein. Prüfen kannst du es mit

Bash:
echo $PATH

da sollten dann diverse Verzeichnisse, getrennt mit : auftauchen und eben auch /usr/local/bin mit dabei sein. Falls nein, melde dich bitte, dann beschreibe ich die in macOS vorgesehene Art, wie man das ergänzt. (ist anders als die in Linux)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere findet man auf der HP von OMV eine Anleitung mit Beispiel dazu. So bin ich dann vorgegangen.
 
Cool danke, das kuck ich mir Morgen mal in ruhe an und schau mal ob ich das hin bekommen.
 
Guten Morgen,

so ich hab heute Morgen dank seniler Bettflucht ;) mal ein bisschen gebastelt.

damit der Thread hier mal ein bisschen infos beinhaltet habe ich erstmal dank @lisanet SMB für OSX optimiert:

https://lisanet.de/openmediavault-6-smb-fuer-macos-optimieren/

Dann noch die Optik anpassen, is ja wichtig das der Server im Finder gut aussieht :D

https://lisanet.de/openmediavault-6-name-im-macos-finder-anpassen/

Dann wie oben angezeigt die TM Quotas per Lisanet Script angepasst.

bis jetzt Funktioniert alles super und ich konnte sogar die Tm Sparesbundle die ich auf dem Testsystem erstellt hatte weiter benutzen.
Dazu gleich noch Fragen:
Wirkt der Script sich aus auf bereits bestehende Sparesbundle?
Und habe ich das richtig verstanden das der Script die Quota jetzt für Share festgelegt hat und nicht für den einzelnen Rechner?
 
Wirkt der Script sich aus auf bereits bestehende Sparesbundle?

Ja, so wie ich es geschrieben habe: bestehende Bundles werden vergrößert, wenn die damit vorgegebenen Größe größer ist, aber niemals verkleinert.

Da du vorher bereits ein sparsebundle httest, wird dass al intern vermerkte Größe, die Größe des gesamten Shares haben, so dass ein Einstellen mit dem script ncihts bringen wird, da eben ein Verkleinern nie statt findet.

Und habe ich das richtig verstanden das der Script die Quota jetzt für Share festgelegt hat und nicht für den einzelnen Rechner?

Nein, die Einstellungen wirken auf jedes sparsbundle, das auf diesem Share angelegt wird. Das ist ja genau der Vorteil

Beispiel:

a) Dein share hat 20 TB, du hast 2 Macs, einer mit 2 TB Platte, der andere mit 500 GB.
b) Du legst zuerst für den 1. Rechner das größere sparsebundle-Quota an, da nie verkleinert wird, als ein Quoata mit 5 TB.
c) Nun startest du TimeMachine auf dem großen Mac, dem mit 2 TB Platte. TimeMachine wird ein sparsebundle anlegen mit max. 5 TB
d) Dann änderst du die Quota auf 1 TB und startest TimeMachine auf dem 2. Rechner, dem kleinen Mac. Dadurch legt dieser Lauf ein sparsebundle mit max 1 TB an.
e) sparsbundle des ersten Rechners bleibt aber, wenn der erste Rechner wieder sichern will, dennoch bei den 5 TB, da nie verkleinert wird.

TimeMachine prüft immer bei jedem Lauf dieses Quota und reagiert entsprechend: vergrößern ja, verkleinern nein.

Würdest du also das Quota nun auf 2 TB erhöhen, würde beim nächsten TimeMachine-Lauf des 1. Rechners das sparsebunlde nicht vergrößert, beim nächsten LAuf des 2. Rechners dessen sparsebundle aber auf 2 TB vergößert werden.

Durch geschicktes Ausschalten von TimeMachine, kannst du aber auch das sparsebundle des 1. Rechners vergrößeren ohne dasjenige des 2. Rehcners zu beeinflussen:
Stoppen TimeMachine auf dem 2.Rechner -> vergößere das Quota auf 8 TB -> startet TimeMachine auf dem 1. Rechner -> das sparsebundle wird auf 8 TB vergrößert -> ändere das Quota wieder auf dei Größe des 2. Rechners, damit dessen sparsebundle blebit -> aktiviere wieder TimeMachine auf dem 2. Rechner.

Das verkleineren eines bestehenden saprsebundles geht nur mit hdiutil. Wenn ich mal Lust habe beschreibe ich es.

Es ist aber viel einfacher, einfach ein neues Backup anzulegen, als das alte zu verkleinern.

Das würde ich dir empfehlen. Lege ein neues Backup an, da dein bisheriges Backup intern eben die Größe des kompletten shares vermerkt hat, da du beim damaligen ersten Lauf ja die Quota nicht auf diese Art (das ist diejenige die Apple vorsieht) vorgenommen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrLoBoChAoS
Perfekt danke. Da ich ja aktuell noch die Lokalen Backups parallel laufen lasse lege ich später einfach neue Backups auf der Nas an wenn die an ihren richtigen Platz umgezogen ist.

Gibt es sonst noch dinge die man bei OMV6 umbedingt beachten sollte?

Rein von der Hardwareseite muss ich ja sagen das ich sehr positiv überrascht bin mit wie wenig dampf OMV6 auskommt.
Bei mir läuft jetzt ein J1900 Celeron mit 4x2GHz und 4GB Ram und aktuell nutzt OMV nie mehr wie 50% CPU und 1GB Ram aus.
 
Moin,

so ich habe jetzt die letzten Tage mal etwas testen "dürfen". TimeMachine läuft absolut OK auf dem NAS nur beim Rest hätt ich noch Fragen..

Da Apple ja scheinbar keinen Bock hat auf NAS ist die Notlösung wohl Sparsbundle und dort eben die Sachen reinlegen wie sonst Probleme machen.
Das funktionier aber leider auch nur maximal 1 mal, wenn ich das Bundle dann auswerfe und neu mounten will behauptet OSX das es kein image gibt. Witziger weise kann ich das Bundle dann auch nicht löschen, auf mit dem Dateibrowser der NAS kann ich das Image nicht löschen, jemand ne Idee?

P.S. Danke an @lisanet und @AgentMax für die tipps zum SMB zurücksetzten und dem xattr, hatte natürlich auch diesen Fehler
P.P.S Die LAN Geschwindigkeit hab ich auch in den Griff bekommen, das alte 5 Port Switch hast nicht so mit größere Datenmengen ;)
 
Da Apple ja scheinbar keinen Bock hat auf NAS ist die Notlösung wohl Sparsbundle
???

Was meinst du damit? Warum Sparsebundles (außer bei Timemachine)???

Ein NAS-Zugriff läuft problemlos mit SMB, wenn man Samba korrekt konfiguriert. Seit Jahren.
 
Naja iTunes kann mann zwar nur die Dateien auf das Nas legen dann funktionieren aber keine Apple Musik Downloads mehr. iPhoto geht ja eh nur die ganze Library auf die NAS aber auch im Bundle (ja icj weis das man iPhoto nicht auf die NAS legen soll aber mir egal gibt ja Backups)
Was ich halt grade nicht verstehe ist warum ich mal was kopieren und oder löschen kann auf dem share und 2 Minuten später hab ich wieder keine Berechtigung ohne was geändert zu haben?
 
... viele Dinge durcheinander.

Warum sollen keine Musikdownloads gehen? Was stellst du wie in Musik.app ein? Das ist kein Thema des NAS, sondern der Musik.app

Foto Library augs NAS... wenn du meinst, dann tu es.

Zum Rest: dann ist Samba nicht korrekt konfiguriert.

Samba ist leider komplex und man kann viel mit ACL und Unixrechten falsch machen, potenziert durch die Idee, einen "Freigabeuser" anzulegen und/oder mit mehreren Usern auf Dateien zuzugreifen.

Ich kenne dein Problem nicht bei mir.

Ach ja: Leider ändert auch openmediavault ihre Voreinstellung für Samba, do dass meine Artikel in meinem blog nicht mehr vollständig sind. Ich habe aber noch keine Zeit und Lust gehabt, dort weiter zu schreiben.

Befasse dich mal mit den Samba-Einstellungen zum fruit vfs object und setze auf jeden Fall das mit nfs_aces auf yes, wie von Samba eigentlich vorgesehen. Das kann sonst Rechte-Probleme verursachen. Kann, nicht muss, ist mir aber zu lange zum erklären hier übers iPhone
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verschieben wir mal das iTunes Thema.
Ich denke ich fang einfach nochmal von Vorne an.
OMV 6 installieren, updates machen, Samba nach deiner Anleitung optimieren, gibt es sonst noch was das ich anschliessend beachten sollte?
 
ja, siehe mein vorheriges Posting. Mein Blog ist nicht vollständig sondern nur ein Anfang

Und beschreibe mal dein Problem genauer und was exakt du konfiguriert hast. Ein Verweis "so wie du" bringt nichts. Siehe oben. Exakte und vollständige Einstellungen

ABER ich gebe hier keinen Samba-Konfigurations-Kurs

Willst du Abtipp-Anleitungen musst du leider warten, bis ich Zeit und Lust für mein Blog finde.
 
Alles gut, ich will ja eigentlich nur nen ganz einfachen NAS für privat. Da werd ich mich mal durch wurschteln. Danke auf jedenfall für die Unterstützung.

Achja gibt es ein Dateisytem das bei OMV6 zu bevorzugen währe? Hab jetzt zum testen immer BTRFS genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten