opendownload was für ein mist…

Deren Geschäftsmodell ist es die Unachtsamkeit anderer auszunutzen, zudem ist es nicht erwiesen, dass dieser Kostenhinweis tatsächlich dasteht, wenn die Opfer ihre Daten eingeben. Oder bist Du schon mal bei der Suche nach Software auf diese Seite gekommen und hast DANN diesen Hinweis gesehen?
Das sind Betrüger, da muss man gar nicht weiter diskutieren.
 
Deren Geschäftsmodell ist es die Unachtsamkeit anderer auszunutzen, zudem ist es nicht erwiesen, dass dieser Kostenhinweis tatsächlich dasteht, wenn die Opfer ihre Daten eingeben. Oder bist Du schon mal bei der Suche nach Software auf diese Seite gekommen und hast DANN diesen Hinweis gesehen?
Das sind Betrüger, da muss man gar nicht weiter diskutieren.

Jetzt macht mich nicht fertig, Leute....

Geht mal auf openDownload, versucht dort was runterzuladen, und Ihr werdet IMMER auf die Anmeldemaske mit dem NEBEN DIESER MASKE stehenden Hinweis auf die Kosten konfrontiert. Darum hatte ich ja weiter oben auch schon mal beispielhaft einen Link gepostet.

Wenn ich Opera runterladen will, sehe ich dies hier:

[noparse]http://www.opendownload.de/…………[/noparse]

und bei JEDEM ANDEREN PROGRAMM GENAUSO. In schönen großen Lettern. man muß nicht mal runterscrollen.

Das einzige, was man bemängeln kann, ist daß die Position des Hinweises nicht sichtbar ist, wenn ich das Browserfenster im Nicht-Vollbild-Modus ausführe (bei Mac OS X: wenn ich nicht den grünen Browserknopf gedrückt hab).

Dann ist aber schon der beschreibende Text zur gewählten Software abgeschnitten, so daß ich auf einen Blick sehe: "Oha, da geht´s zur Seite noch weiter mit dem Fenster." Zudem gehört das zu den Grundkenntnissen der Computerbedienung, daß Fenster maximiert und minimiert und angepaßt werden können.

Noch mal: im Vergleich zu den o.g. Beispielen ist das wirklich in Ordnung. An anderer Stelle werden die Leute viel mehr abgezockt und finden´s normal.....

:noplan:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube es war eher gemeint: Hast du bereits vor einigen Monaten auf der Seite was runtergeladen und war der Hinweis damals auch bereits da?
Man kann auch einfach warten bis 100 Leute sich anmelden, den Hinweis hinsetzen und sagen "wie, der war schon immer da". Heißt nicht, dass das in diesem Fall so war.

Achso, und wenn du schon nicht akzeptierst, dass hier die Unachtsamkeit (Downloads von Freeware sind kostenlos, das hat sich nunmal so in die Köpfe eingebrannt, dass viele unachtsam werden) ziemlich unverschämt ausgenutzt wird: Es wird Software anderer Entwickler zum kostenpflichten Download angeboten. Findest du das in Ordnung?
Würde mich mal interessieren, was dabei raus kam, wenigstens einer der Software-Autoren hat doch deswegen geklagt, oder?
 
Heute ist im "Mannheimer Morgen" ein interessanter Artikel veröffentlicht, der alle opendownload-Fans sicher interessiert ;-)
 
gestern kam auch ein bericht im fernsehen dazu. sende weiss ich nicht. hab nur im vorbeigehen kurz gehört, dass es wohl um download-abzocke mit freeware ging...
 
Alle Geschädigten können nun auf Schadensersatz klagen.
Nach einer Entscheidung des Landgerichts (LG) Mannheim muss der Betreiber der Web-Abofalle opendownload.de einem Nutzer des Angebots Schadensersatz zahlen. Dieser hatte vor Gericht die Kosten eingeklagt, die ihm durch die Einschaltung seines Anwalts zur Abwehr der Forderungen entstanden waren. Nach dem Amtsgericht Mannheim gaben auch die Richter des Landgerichts dem Kläger mit Urteil vom 14. Januar 2010 in zweiter Instanz Recht (Az. 10 S 53/09).
[…]
Eine Revision gegen das Urteil wurde nicht zugelassen. Es gehe nach Ansicht des Gerichts nicht um bislang ungeklärte Rechtsfragen. Vielmehr lägen die Auswirkungen des Urteils "auf tatsächlichem Gebiet".
http://www.heise.de/newsticker/meld...len-Betreiber-vor-dem-LG-Mannheim-914574.html
 
Zurück
Oben Unten