OpenCore deinstallieren - zurück zu High Sierra

feilfofix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2024
Beiträge
31
Reaktionspunkte
3
Hallo werte Gemeinde,

ich habe ein "early 2011" MacBook pro auf Sonoma mit OCLP upgraded, würde aber den früheren speed gegenüber Softwarefeatures vorziehen. Alles läuft auf der internen SSD. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Der Weg zurück ist steinig. HighSierra ist bereits auf einem Installations-USB-Stick, welcher aber beim booten nicht erkannt wird. Beim Neustart mit alt-Taste habe ich nur EFI-Boot zur Auswahl. Ausführen lässt sich die Installation vom Mac aus auch nicht, da er sich nicht "downgraden" möchte.

Die Problematik erkennt der Laie in Umrissen:
1) Mein Installationsstick hat keinen boot-lader?
2) Den EFI-Remove-Videos auf YouTube mit Terminal möchte ich nicht gerne folgen, weil ich lediglich EFI boot zur Auswahl beim Neustart hatte - was passiert danach?

Was schlagt ihr vor?

Beste Grüße
feilofix
 
Herzlich willkommen im MU-Forum. :)
HighSierra ist bereits auf einem Installations-USB-Stick, welcher aber beim booten nicht erkannt wird
Das sollte er aber, wenn richtig erstellt.
Neustart mit alt-Taste
Da sollte sowohl der HS-Installstick (gelb) als auch das so nicht startbare Sonoma-Volume im Apple-grau zu sehen sein, hinter EFI-Boot/OCLP dann beide mit etwas anderen Icons.

Apple-Bootpicker HS-01.jpgOCLP-Menü-HS-01.jpg

Bei mir ist jetzt noch zusätzlich Ventura dabei.

Wie hast Du den HS-Stick erstellt? Wird er in Sonoma im Finder angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Ok. Dann kümmere ich mich als erstes um den Installationsstick. Melde mich...
 
Leider noch nicht. Liegt wohl daran, dass ich HighBeta aus dem AppStore erst auf die interne SSD lade und dann per drag and drop im Finder auf den USB-stick ziehe. Tüfftele noch rum, um direkt einen Installationsstick zu erstellen
 
Du brauchst dieses Image
Bildschirmfoto 2024-02-23 um 10.16.23.png

und musst es dann natürlich mittels dem "createinstallmedia" Befehl auf einen USB-Stick schreiben:

https://support.apple.com/de-de/101578

Das "MyVolume" als Bezeichnung für den USB-Stick ist dabei natürlich anpass- und austauschbar, je nachdem wie sich Dein Stick nennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wohin schreibt OCLP die Daten? Schreibt OCLP die Daten nur auf die Festplatte oder schreibt OCLP die Daten auf den Efi-Chip?

Bei Festplatte, würde ich die Festplatte mit einem externem Rechner neu im Dateiformat MacOS Extendet formatieren.
 
Leider noch nicht. Liegt wohl daran, dass ich HighBeta aus dem AppStore erst auf die interne SSD lade und dann per drag and drop im Finder auf den USB-stick ziehe. Tüfftele noch rum, um direkt einen Installationsstick zu erstellen
Wie kommst du auf die Idee das ein USB Stick mit der Installer App bootet?
 
OCLP Schreibt die Daten nur in eine EFI Systempartition auf dem Datenträger.

EFI-Partitionen kann man auch mehrere Haben/Anlegen. Ich habe für jedes Betriebsystem eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern und dg2rbf
Ich meine, den BootLoader, ist der auf der Festplatte oder auf dem EfiChip?
 
Ja. Meine ich auch...
NUR in eine EFI-Partition auf dem Datenträger.
 
Gut, dann sollte der Mac mit vollständig macOS Extendet formatierter Festplatte wieder ordentlich booten .
 
Alt-Taste beim Startvorgang gedrückt und den USB-Stick mit der macOS-InstallDatei ausgewählt.
Sollte doch, oder?
 
Alt-Taste beim Startvorgang gedrückt und den USB-Stick mit der macOS-InstallDatei ausgewählt.
Sollte doch, oder?
Nein, wenn da kein System drauf ist bootet das nicht.

Mit createinstallmedia den Stick, nach Apple Anweisung erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom, dg2rbf und rayjoe
Die installdatei auf den Stick zu kopieren reicht wie gesagt nicht.

10.3 (High Sierra) kann auch schon mit APFS Umgehen.
Letztlich kann man 10.13 auch mit Opencore Booten/Intallieren. Die absolute Notwendigkeit der Deinstallation ist gar nicht vorhanden.
Eigentlich ist es für 10.13. völlig egal ob OpenCore installiert ist oder nicht. Bei neueren Systemen als 10.14 kommt mit dem OCLP allerdings immer eine nervige Updateaufforderung.

Wenn man ohne Opencore bootet funktionieren halt kein neueres Systeme als Apple Vorsieht.
Wenn man mit Opencore bootet funktionieren alte und neue Systeme auf dem Computer.

Das meiste Gehirnschmalz beim OCLP liegt im LP dem Legacy Patcher (Root Patches) die die alte Hardware unter neuen Systemen ansprechbar machen.
Die Root Patches braucht man natürlich nicht installieren wenn das macOS noch nativ von der Hardware unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die installdatei auf den Stick zu kopieren reicht wie gesagt nicht.

10.3 (High Sierra) kann auch schon mit APFS Umgehen.
Ja, das kann 10.13 High Sierra, würde ich aber nur bei einer SSD tun.

Hab meinem Vati seinen iMac (2014 8GB RAM) mit 10.14 Mojave bespielt. Dateisystem APFS 😧
Der ist grottenlahm damit weil noch die originale Festplatte drin arbeitet.

Mein 2011er iMac 🖥 läuft hier mit 16GB RAM sehr schnell. Installiert ist macOS 10.13 High Sierra auf klassischer Festplatte.
 
Zurück
Oben Unten