[OpenAI/ChatGPT] Kein Thema für einen Mac User?

Das Video heißt "MacMini zu ChatGPT Server"
Nein, so heißt es nicht. Es heißt "10x billiger als ChatGPT: KI-Server auf einem MacMini betreiben".
Ich empfehle für lokale LLMs LM-Studio. Das kostet nix, ist Open Source und kann mit quasi allen Modellen umgehen und ist damit perfekt, die unterschiedlichen Modelle miteinander zu vergleichen: https://lmstudio.ai/
 
Nein, so heißt es nicht. Es heißt "10x billiger als ChatGPT: KI-Server auf einem MacMini betreiben".
Also bei mir wird da in dem Bild mit großer, fetter Schrift "MacMini zu ChatGPT Server" angezeigt. Bei Dir nicht?
 

Anhänge

  • IMG_0728.jpeg
    IMG_0728.jpeg
    105,8 KB · Aufrufe: 9
Lokal, bzw. sogar im Netzwerk,..aber egal, dieses autistische Aufgerege wegen eines falschen Namens muss ich nicht haben, egal. Immer diese Erbsenzählerei, manoman. Hab noch einen schönen Tag.:girlkiss:
Ja, lassen wir das Klein/Klein weg:

Das was da installiert wird sind LLM lokal auf einem Rechner. Ja auch chatgpt ist ein LLM.

Na klar ist das billiger, aber nicht neu. Die freien Modelle sind bisher bei weitem nicht auf dem Level wie chatgpt. Es wird aber Anwendungsfälle geben wo das reicht. Ich beobachte das auch. Mir reicht deren Leistung aber noch nicht.

Ich bin gespannt auf Apples eigenes Modell, dass ja in IOS integriert sein soll.
 
Clickbait ist durchaus berechtigt, wenn man sich anschaut, wohin die Daten weitergeleitet werden und welch Scripte ablaufen…

Ich habe aber mit diesen "Sensationsmeldungen" ein ganz anderes Problem, denn ich halte die Behauptung "Intelligenz" für unangebracht. Es handelt sich eben nicht um eine eigenständige Intelligenz, sondern um maschinelles Lernen, wie etwa ein Produktionsroboter die einzelnen Schritte seines Handelns beigebracht bekommt und ausführt > viel schneller und präziser als ein Mensch, aber eben nicht eigenständig.

ChatGPT und Co, sind einen Schritt weiter, sie lernen selbstständig, aber eben auch nur aus dem im Netz bereits vorhandenen, oder von dem, was ihnen Menschen (gern auch in Afrika, weil sie eben fast für umsonst arbeiten) beibringen, keine eigene Kreativität! Bei der Musikproduktion ebenso.

Intelligenz im menschlichen Sinn ist es eben neues zu Schöpfen, eigenständig Kreativ zu sein (auch wenn wir aus unserem Erlernten schöpfen) oder eben zu antizipieren - sprich zu erfassen, was der Andere meint, ohne es auszusprechen, das kommt im Englischen übrigens noch viel häufiger vor als im Deutschen, Umschreibungen mit denen Deutschen die "des Englischen nicht sehr mächtig sind", immer wieder kämpfen. Genau hier setzt unsere Angst vor der echten KI ein: Was ist, wenn die KI begreift, dass wir sie bewusst beschränken, sie aber in der Lage ist, uns einen Schritt voraus zu sein, Gegenmaßnahmen im Vorfeld zu ergreifen, oder wenn sie "merkt" (auch im Sinne von Antizipieren), dass sie uns intellektuell überlegen ist.

Ein Experiment, bei dem sich zwei Maschinen, mit dem Auftrag eine effiziente Kommunikation zu entwickeln, wurde abgebrochen, weil "wir" nicht mehr in der Lage waren diesem sich immer schneller entwickelnden Code zu folgen. Diese Computer hatten gar kein weiteres Ziel und keine weitere Möglichkeit ihre "Gedanken" (vulgo diese neue Sprache) in Taten umzusetzen …

Von Intelligenz im eigentlichen Sinne, sind die Maschinen also noch ein bisschen entfernt, selbst wenn militärische Kampfgeräte selbstständig die Entscheidung zum Töten träfen - die Anweisung kommt letztlich doch vom Menschen, bzw. dessen Einschätzung einer definierten Situation.

Bei dieser Diskussion sollten wir also immer im Hinterkopf behalten, dass die bisherigen KI nur spielen wollen / können und dürfen den Schritt, der zwangsläufig erfolgt - nämlich die autarke Intelligenz mit individueller und unabhängiger Problemlösung und Umsetzung - nicht aus den Augen verlieren. Die Entwicklung ist rasant und ich befürchte, wir haben eine große Chance diese Gefahr oder Unabhängigkeit aus den Augen zu verlieren. (z.b. wenn ein solches System beschließt, es wäre zu unserem Besten, wenn sie uns den Strom abdreht - nachdem sie sich selbst unabhängig gemacht hat. Utopie? Aktuell ja, aber wenn wir das Energiemanagement über unsere länderübergreifenden Netze immer mehr Computersystem allein überlassen - oder müssen, weil menschliche Entscheidungen vielleicht zu langsam sind? … nur so ein Gedanke … aber wir arbeiten bereits stark daran …))
 
Zurück
Oben Unten