Open Office und X11

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Guten Morgen,

nachdem ich die Nacht durch gemacht habe und seit Stunden vor meinem Rechner hocke, wollte ich mal wieder OpenOffice installieren. Nun wollte das Proggie, dass ich X11 installiere, das würde gebraucht werden, meinte es. Ich habe OpenOffice seinen Wunsch erfüllt und X11 von der mitgelieferten DVD installiert. Problem: Wenn ich OO öffne passiert nichts, ich kann auch nichts machen, es öffnet sich allerdings, beim ersten Öffnen X11 und das Terminal. Ich habe keine Ahnung, was ich nun machen muss. Hat da einer von Euch Ahnung von?

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet.


Einen schönen Tag, :)


Frank T.
 
Auf das OO Symbol im Dock klicken und dann oben ueber das Menu z.B. ein neues Dokument erstellen lassen. Das X11 darfst du dabei nicht schliessen...
 
Also ich klicke das Terminal immer weg, das scheint nicht vermisst zu werden, OO startet trotzdem.
Bist du sicher, daß es das richtige OpenOffice ist? Es gibt zwei Varianten, eine für PowerPC, eine für IntelMacs.
 
Außerdem sollte noch erwähnt werden, dass man das X11 User.pkg installieren sollte, und nichts anderes!
Das ist einer der größte Fehlerquellen bei der OO bzw. X11 Installation.
Läufts mittlerweile @dasich?
 
Hallo, ich nutze mal diesen Thread weil´s bei mir auch um X11 und Open Office geht :)

Habe mir beides grade runtergeladen, also das Open Office Paket für meinen Intel-Mac und das X11 User.pkg
Bevor ich Open Office installieren kann muss ich ja X11 installieren.
Aber wenn ich das Zielvolume auswählen soll (geht ja nur auf die Festplatte), bekomme ich stets die Meldung, dass bereits neuere Software auf dem Computer installiert ist. Open Office verlangt aber weiterhin nach der X11 Installation.

Was soll man denn da machen?^^ hoffe es ist was bekanntes, habe aber keine Lösung gefunden.
 
Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass man das X11User Package von der Tiger-DVD installieren sollte, und nicht das was bei Oo_O angeboten wird.

Auf jeden Fall hat es bei mir damit auf Anhieb geklappt :)
 
Richtig, du solltest auf jeden Fall das X11 Paket von der Tiger DVD nehmen, ansonsten funzt es in den meisten Fällen nicht.
 
Jawoll, danke euch beiden! Speziell dem Hobbit dessen Link in der Signatur mir noch zusätzlich geholfen hat :eek:)
 
Ds X11User.pkg auf der Tiger DVD ist nur 268kB groß.
Kann da wirklich alles drin sein, was man braucht?
Das Zeug was man für Panther runterladen kannm/muss ist rd. 43 MB groß :confused:
 
Scheint ja aber zu funktionieren.
Ich könnte mir denken, daß die pkg-Datei einfach eine Art Installer ist.

Nachtrag: Bei mir auf der DVD ist X11User.pkg satte 53,2 MB groß.
 
auf meiner DVD mit 10.4.0 ist es nur 45 mb klein.

wenn man das dann installiert hat, geht dann open office?
ein bekannter mit neuem ibookg4 plagt sich grad damit ab...

lg nico
 
Die 53 MB sind auf der 10.4.6-DVD, kann also bei 10.4.0 schon sein, daß es etwas kleiner ist (aber eben nicht nur 268 kB).
Möglicherweise wird beim Updaten noch was angepasst.
An sich sollte dann alles klappen.
Fehlerquellen sind:
- daß man nicht die richtige Datei von der DVD installiert (X11User.pkg), sondern X11SDK.pkg;
- daß man statt von der DVD eine Datei aus dem Internet nimmt (passt nur bis 10.3);
- daß man eventuell bei X11 und bei openOffice nicht darauf achtet, ob man einen PowerPC-Prozessor hat oder einen Intel-Prozessor.
 
Hatte OpenOffice schon lange nicht mehr auf, da ich mittlerweile MS Office benutze (ich muss öfter Dateien mit MS Office Usern austauschen und so ganz kompatibel ist OOO leider immer noch nicht).
Aber die Installation ging problemlos.
Gibt es nicht NeoOffice als Alternative ohne X11?
 
Ich selbst habe ja kein Problem damit.

Es geht darum, dass ein Bekannter von mir X11 installieren möchte, aber wohl mit der DVD nicht klar kommt.
Zum Runterladen gibt es X11 für 10.4 ja wohl nicht (sagt er).
 
maceis schrieb:
Es geht darum, dass ein Bekannter von mir X11 installieren möchte, aber wohl mit der DVD nicht klar kommt.
Und wo genau hat er da Probleme? Findet er die Datei nicht? Installiert er die falsche (X11SDK aus dem Developer Paket ist ja sehr beliebt)? Kommt irgendeine Fehlermeldung? Daß die richtige Datei auf seiner DVD nur knapp 300 kB groß sein soll, kann ja nicht sein. Nimmt er auf Disc 1 /system/Installation/Packages/X11User.pkg? Hat er eine falsche Versiondrauf, die er vielleicht erst löschen sollte?
 
Danke für Eure Hilfe.
Konnte das Problem inzwischen lösen, indem ich Ihm das Installationspaket geschickt habe.

Das Problem war wohl, dass es eine "X11User.pkg" auf CD 1 und auf CD 3 gibt (beim iBook).
Man muss das von CD 3 nehmen.
 
Zurück
Oben Unten