Open Office Texte unscharf- auch bei PDF Export

marco005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
520
Reaktionspunkte
11
Hallo macianer,

ich habe momentan das Problem, das die Schrift in open office, also wenn ich Texte schreibe, unscharf ist.
Auch wenn ich dann in PDF exportiere- ist alles unscharf und verschwommen.

Habe oo deinstalliert und die neueste apache Version installiert-keine Besserung.
Systemschrift am mac ist scharf.

Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen kann?


gruß
marco005
 
Was für ein Rechner - eventuell ein Retina-Mac?
Welche Schriften benutzt du in Office? Probier mal verschiedene durch.
Ist die Unschärfe auch vorhanden bei sehr kleinen oder sehr großen Schriften?
Ist nur mal im Nebel gestochert.
 
Ist das Verhalten nur in OO oder PDF?

Falls nein, wie steht es um die Optionen zur Kantenglättung für den Bildschirm?
Ändert sich da was bei veränderten Einstellungen?

Sei es im Kontrollfeld Erscheinungsbild (wie bei mir in MacOSX-10.6.8), sei es via Terminal (oder diese Funktionen leichter steuernde GUI-Tools wie TinkerTool oder OnyX). Bei anderen MacOSXen sinngemäß suchen.

Hier nur als Symbolfoto TinkerTool:
Kantenglaettung.jpg
 
Hallo,

nein ich habe einen mac mini modell2014 (1,4GHz) und einen externen 24 zoll acer monitor.....

Text bleibt in oo unscharf egal welche Schriftart und Schriftgröße.


marco005
 
Hallo,

nein, die Schrift ist nur in OO, in Dokumenten im Format: odt und PDF unscharf (muss Rechnung schreiben)... im Format docx ist es scharf, aber alles verschoben (der ganze Seitenrahmen), will es daher im PDF Format exportieren.

Und ein anderes Office Programm als OO habe ich nicht.

Die Schrift ist nur im OO Programm, odt und PDF Format unscharf.

Systemeinstellungen Allgemein- LCD Kantenglättung aktivieren oder deaktivieren- bringt leider nichts, kein Unterschied.


gruß
marco005
 
Hallo Leute,


ich habe die Lösung gefunden! Hurra!

Lösung; im Open Office Programm unter Einstellungen- Ansicht, Antialiasing und Buchstabenglättung deaktivieren!

Dann auch im Programm Vorschau unter Einstellungen- Ansicht; Buchstabenglättung deaktivieren!

Schon ist die Schrift wieder scharf im Open Office Programm und im Programm Vorschau (PDF, Textdokumente)


gruß
marco005
 
Zurück
Oben Unten