Open Office Symbole in den Dock ziehen

LucaDavis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2010
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hi,

weiß zufällig jemand, wie ich die Open Office Symbole einzeln in den Dock ziehen kann? Bisher muss ich immer den Umweg über das Hauptsymbol gehen, um zum Beispiel ein Tabellendokument anzulegen.

Grüße :cake:
 
Hallo

Das geht nicht. Mach die verschiedene Vorlagen, gib diese in einen Ordner und diesen legst du dir im rechten Teil des Docks ab. Dann kannst du mit einem Klick sofort die gewünschte Anwendung aufmachen.
 
Aber es ging doch mal, oder? Hatte es vor etwa einem Jahr mal so gehabt aber bekomm es nicht mehr hin.
 
Aber es ging doch mal, oder? Hatte es vor etwa einem Jahr mal so gehabt aber bekomm es nicht mehr hin.
Ist OpenOffice eine Paket? Mal einen Rechtsklick auf das Icon "Paketinhalt anzeigen" auswählen - sind da die einzelnen Programme zu sehen?
Die dann auf das Dock ziehen - aber ob das mit Paketinhalten funktioniert - keine Ahnung...

Udo
 
Das geht schon sofern man es in dieser Art aufrufen würde:

/Applications/OpenOffice.org.app/Contents/MacOS/soffice -writer
/Applications/OpenOffice.org.app/Contents/MacOS/soffice -calc
/Applications/OpenOffice.org.app/Contents/MacOS/soffice -draw
/Applications/OpenOffice.org.app/Contents/MacOS/soffice -impress
/Applications/OpenOffice.org.app/Contents/MacOS/soffice -math
/Applications/OpenOffice.org.app/Contents/MacOS/soffice -base
 
Das Paket kann geöffnet werden, die entsprechenden Dateien sind leider nicht zu finden :(
 
Und nun würde der MacOSX-Nutzer sich das ganze via AppleScript bauen:

do shell script "/Applications/OpenOffice.org.app/Contents/MacOS/soffice -writer"

Dann in den Dock legen und zack wird das Schreibprogramm sofort geöffnet ;)
 
Das Paket kann geöffnet werden, die entsprechenden Dateien sind leider nicht zu finden :(

Im neuen OpenOffice.org (3.2.1) sind das:

/Applications/OpenOffice.org.app/Contents/MacOS/sbase
/Applications/OpenOffice.org.app/Contents/MacOS/scalc
/Applications/OpenOffice.org.app/Contents/MacOS/sdraw
/Applications/OpenOffice.org.app/Contents/MacOS/simpress
/Applications/OpenOffice.org.app/Contents/MacOS/smath
/Applications/OpenOffice.org.app/Contents/MacOS/swriter
 
@lostreality: Was jeweils aber den Terminal mit öffnen wird, in den Shell-Skripten wird nichts weiter gemacht als das was ich oben gepostet habe "-writer" an die "soffice" gehängt. AppleScript und ein direktes übergeben der Befehle ist da sicher sinnvoller....
 
@lostreality: Was jeweils aber den Terminal mit öffnen wird, in den Shell-Skripten wird nichts weiter gemacht als das was ich oben gepostet habe "-writer" an die "soffice" gehängt. AppleScript und ein direktes übergeben der Befehle ist da sicher sinnvoller....

Stimmt, jetzt hab ich auch verstanden wie du das meintest, dachte erst es wären Verweise auf bestehende Dateien. Aber mit dem Scriptbefehl funktioniert es ja blendend :)
 
Jup :)

--EDIT--

Will man nun noch das nervige Oracle-Logo beim Starten loswerden, verwendet man zum Beispiel: "-writer -nologo".
 
Zuletzt bearbeitet:
@pr0xyzer:

Kannst du das mit dem AppleScript-Vorgang mir kurz erklären?
Ich hätte auch gerne einfach nur den Writer im Dock liegen....
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier kein OpenOffice installiert, nur LibreOffice, das ich nur selten mal verwenden muss, aber den Writer von Libreoffice kann man im Terminal beispielsweise mit folgendem Befehl aufrufen:

Code:
/Applications/LibreOffice.app/Contents/MacOS/soffice -writer -nologo

Wie beschrieben wird direkt Writer mit einem neuen Dokument und ohne dem Erscheinen des LibreOffice-Logos geöffnet. Den Befehl kannst du dann einfach in ein Applescript schreiben. Du öffnest also AppleScript-Editor.app in /Programme/Dienstprogramme, legst dort ggf. ein neues Skript an und fügst dort dann folgende Codezeile ein:

Code:
do shell script "/Applications/LibreOffice.app/Contents/MacOS/soffice -writer -nologo"

Hier musst du noch den Pfad anpassen (dieser Pfad passt nur für LibreOffice, vermutlich musst du einfach nur LibreOffice.app durch OpenOffice.app ersetzen). Kurz zur Erklärung, das do shell script weist Applescript an, die Befehle die danach zwischen den "" stehen als Shellscript auszuführen und der Befehl zwischen den "" ruft einfach nur das eigentliche Programm, dass beim Klicken auf das OpenOffice.app-Paket im Ordner Programme gestartet wird auf und zwar mit den Parametern writer und nologo, die dafür sorgen, dass OpenOffice nicht das Logo zeigt und direkt den Writer mit einem leeren Dokument öffnet.
Wenn du jetzt im Applescript-Editor oben auf "Ausführen" klickst, sollte das Skript einmal ausgeführt werden, d.h. OpenOffice wie verlangt geöffnet werden. Gibt es dabei Fehler, ist wahrscheinlich der Pfad falsch oder die Codezeile nicht richtig kopiert worden. Funktioniert das, kannst du es unter Ablage > Sichern unter ... speichern. Beim Speichern würde ich dir empfehlen als Dateiformat "Programm" zu wählen. Dann noch einen Namen vergeben und speichern. Es wird dann ein Paket namens Name.app erstellt, dass du wie gewohnt ins Dock ziehen kannst und dort dann durch Anklicken ausführen kannst. Eine Anmerkung noch, dass Programm Name.app wird durch Anklicken gestartet (zu erkennen an dem blauen Punkt), startet aber selbst ein anderes Programm (nämlich OpenOffice). Soll heißen kurz nach dem Klick auf Name.app sollte auch OpenOffice geöffnet werden. Nicht dass du dich wunderst, das ist normal.
 
Super! Danke! Hat prima geklappt :)
Ich hab den Pfad nur minimal anpassen müssen:


do shell script "/Applications/OpenOffice.org.app/Contents/MacOS/soffice -swriter -nologo"

Hab mir dir Skript-Datei in's Dock gelegt. Echt praktisch!
Eine Frage hab ich aber noch: Wenn ich die Skript-Datei ausführe und sich dann OpenOffice öffnet dann hab ich ja zwei Programme im Dock sitzen:

http://img580.imageshack.us/img580/8573/oofficedock.png

Gibt es da die Möglichkeit dass sich die Skript Datei dann ausblendet und nur das OpenOffice Icon zu sehen ist? Ist nur ne Schönheitssache und eigtl. egal....
 
Zurück
Oben Unten