Open Office: Physikalische Formeln / Symbole

I

Iceman2601

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
3
Hi Leute,

habe hier ein Word Dokument (mit Windows erstellt) und wollte das mit OO öffnen.
Er zeigt die Formel Zeichen wie z.B.: "=" oder auch das Symbol für die Dichte ("Roh")nur als Viereck an.
Woran kann das liegen?
Jemand einen Tip?
Grüße
 
Hallo,
das ist bei mir genau so. So viel ich weiß kann OO bzw NeoOffice bei den Formeln nicht alles importieren. Bei mir klappt z.B. das Gleichheitszeichen und Brüche, jedoch kein Integralzeichen. Das Rho wird als ein r importiert.
Löst Dein Problem nicht, erspart aber vielleicht unnütze Suche.
 
Mist, ok danke!
mal gucken ob es mit der demo vom Microsoft office geht, werde die mal installieren...
 
Klick einfach mal doppelt auf die Formeln. In OpenOffice.org Math werden sie richtig dargestellt. Das nervt zwar, erlaubt zumindest die Formeln einzeln zu lesen
 
Ja aber kann ich dann auch selber welche erstellen, bzw. dieses dann drucken, auch wenn es nicht richtig angezeigt wird?
 
Iceman2601 schrieb:
Ja aber kann ich dann auch selber welche erstellen...
Ich hoffe, dass ich Dich richtig verstanden habe. Mit dem Formeleditor von OO kannst Du selbstverständlich mathematische Formeln erzeugen. Einfügen > Objekt > Formel

Iceman2601 schrieb:
... dieses dann drucken, auch wenn es nicht richtig angezeigt wird?
Das Drucken der nicht richtig angezeigten Formel (der von Word unvollständig importierten Formel) klappt bei mir nicht. Es wird also nur "Unsinn" gedruckt.
Doppelklicken nützt bei mir (NeoOffice) übrigens auch nichts.
 
sorry, doppelpost...
 
ja genau, habs gerade mal probiert, kann auch die formeln editieren, neue erstellen, aber drucken ergibt auch nur vierecke.. :(
muss ich mir wohl microsoft office kaufen, da leidet wieder das studentenbudget...
weil ich werde so berichte mit formeln in meinem studium ja noch öfters erstellen müssen...
 
Kann man das Dokument nicht als PDF exportieren und dann drucken?
 
Also, wenn ich bei mir (Openoffice.org 2.0.4 und Neooffice 2 beta 3 patch 10) doppelt auf eine der falsch dargestellten Formeln klicke (oder rechte Maustaste/bearbeiten), also den Openoffice Formeleditor starte, zeigt er die Formeln korrekt an.

Das ist zwar bei vergleichsweise großen Dokumenten aufwendig, aber funktioniert.

Auch das Drucken geht dann bei mir. Das erstellen von Formeln in Openoffice Dokumenten geht meiner Meinung nach mit diesem Formeleditor wesentlich komfortabler und schneller von der Hand als mit MS Office.

Wie das ganze mit bearbeiten und Export zu Word aussieht kann ich mangels Probe nicht sagen.

Schönen Tag noch,
Christian
 
Zurück
Oben Unten