Open Office Fehler bei Aufruf

O

oderwolf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo, liebe Gemeinde!
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass beim Start von Open Office 3 und jetzt 3,4 folgende Fehlermeldung auftritt:
Fehler beim Laden des BASIC des Dokuments file:// ...../basic/dialogs.xlc/:Allgemeiner Fehler.Allgemeiner Ein- / Ausgabefehler." und
Fehler beim Laden des BASIC des Dokuments file:// ...../basic/dialogs.xli/:Allgemeiner Fehler.Allgemeiner Ein- / Ausgabefehler."
Bestätigt man beide Meldungen mit ok, kann man problemlos arbeiten. Ich habe schon hier im Forum und bei google gesucht, aber keine Lösung gefunden, die diese lästigen Meldungen abstellt. Kann mir einer helfen? Danke
 
Hallo Leute,
mehr als 100 haben meine Frage gelesen und keiner hat einen Tipp. Die Vorschläge in anderen Foren sind alle auf Windows zugeschnitten und haben bei mit nicht geholfen. Bitte noch mal überlegen. Einen schönes Wochenende aus dem gewittergeplagten Frankfurt (Oder)
 
- open office komplett deinstallieren (mit easyfind danach suchen und manuell alles löschen) und erneu laden und installieren
- libre office anstatt open office installieren
 
Die Vorschläge in anderen Foren sind alle auf Windows zugeschnitten und haben bei mit nicht geholfen. Bitte noch mal überlegen.

Und was genau hast du gemacht? Die Tipps zu diesem Fall sollten sowohl unter OS X als auch Windows oder Linux funktionieren. Ein I/O Error entsteht meistens, wenn die Datei nicht gelesen werden kann. Also erstelle sie neu (oder leg sofort ein neues Profil an), oder ändere die Rechte, je nach dem, was bei Dir zutrifft.

Meine kurze Google Suche sagte bei den meisten, das die Datei nicht exisiert und z.B. ein neues Profil Abhilfe schafft und die Fehlermeldungen verschwinden.
 
… Die Vorschläge in anderen Foren sind alle auf Windows zugeschnitten und haben bei mit nicht geholfen …
Es habe nicht geholfen, nach Beenden von OOo das Verzeichnis ~/Library/Application Support/{OpenOffice.org|LibreOffice}/3/user/basic/ zu entleeren (oder dessen Inhalt vielleicht vorsichtshalber erstmal nur auszulagern)?

Und in dieser dialogs.xlc, die du mal (wie in einem jener Vorschläge in einem Forum zur Windows-Version beschrieben wurde) mit einem Texteditor geöffnet haben magst, befinden sich keine auf deinem System fehlerhaften Pfade oder Pfadbenennungen (die ggf. durch das Installieren eines fremden Add-ins in diese Datei eingetragen worden sein könnten)?

Wie ich das sehe, sind in jenem basic-Verzeichnis erstmal nur Hilfsdateien für die Scriptunterstützung (hier für den VB(A)-Clone von OOo). Bei mir etwa:

attachment.php

Wobei ./ComposeSpecialCharsX/ bspw. durch die Installation eines Add-ins für OO/LO dazugekommen ist.
Diese zu entfernen, sollte die grundsätzliche Funktionsfähigkeit von OOo nicht infragestellen.

Wie es aussieht, ist die dir unterkommende Fehlermeldung diejenige, die sinngemäß bei Excel als 'Kompilierungsfehler im Modul soundso' erscheinen würde.
 

Anhänge

  • ooo-3-usr-bsc.jpg
    ooo-3-usr-bsc.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 286
Zurück
Oben Unten