OOO 3 und dokument als email versenden geht nicht!?

dibro

dibro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
127
Reaktionspunkte
4
Hallo,
arbeite mit ooo3 und Tiger, Standart- email-programm ist Mail.
Will ein dokument als Anhang, direkt von ooo aus verschicken. Bei Einstellungen ooo/Internet/ email-programm habe ich entweder:

/Applications/Mail.app/ -keine Raktion, oder:
/usr/bin/mail -Fehlermeldung, Mailkonfiguration wurde nicht erkannt.

Jemand eine Idee, was bei den ooo Einstellungen genau reinkommt, dass es funktioniert?

Gruß
 
Gut, also noch keiner eine Idee? Ich kann den Bereich meiner Frage noch etwas eingrenzen.
Also dieses Phänomen tritt nur bei bereits abgelegten Dokumenten auf. Verfasse ich gerade ein Dokument und drücke so zwischendurch mal auf: Als Anhang per email versenden, geht es.
Mail öffnet sich und Anhang erscheint.
Jemand eine Idee?
 
Gibt es hier wirklich keinen der die drei folgenden Bedingungen erfüllt, oder wenigstens zwei davon und bereit ist mir davon zu berichten:
1. Office-Programm ooo3 auf dem Mac
2. schon mal probiert aus ooo ein dokument per mail als Anhang zu versenden,
3. nicht geklappt, oder geklappt.
Es interessiert mich, ob dass ein Fehler meines Kopfes, meines Macs oder meines ooo3 ist. Zur weiteren Eingrenzung des Fehlers, vorausgesetzt es ist einer, bitte ich freundlichst um Mithilfe.

Gruß
 
ail-programm habe ich entweder:

/Applications/Mail.app/

Mit dieser Einstellung funktioniert es bei mir.
Unter OOO Datei Senden, allerdings getestet mit Leo 10.5.6.

Liegt deine Mail.app eventuell in einem anderen Verzeichnis?
 
Mal ganz doof gefragt, in welchem liegt er denn richtig? Obwohl ich glaube, dass es eigentlich das richtige Verzeichnis sein müsste, da Mail sich ja öffnet, wenn ich gerade ein neues Dok. erstelle und dann auf senden klicke (Mail öffnet sich, schneller als ich Luft holen kann). Nur mit gespeicherten Dok., also abgelegt in irgendeinem Ordner, wiedergeöffnet, überarbeitet- da funktioniert nix. Mail zuckt nicht mal, nicht mal so ein klitzte kleines Zucken...

Gruß
 
Obwohl ich glaube, dass es eigentlich das richtige Verzeichnis sein müsste, da Mail sich ja öffnet, wenn ich gerade ein neues Dok. erstelle und dann auf senden klicke (Mail öffnet sich, schneller als ich Luft holen kann). Nur mit gespeicherten Dok., also abgelegt in irgendeinem Ordner, wiedergeöffnet, überarbeitet- da funktioniert nix. Mail zuckt nicht mal, nicht mal so ein klitzte kleines Zucken...

Ich glaube du machst alles richtig. Nach deinem neuem Sachverhalt mit wiedergeöffneten Doks, kann ich das Problem nachvollziehen.
Mit neuerstellten Doks und überarbeiteten passiert der Fehler nicht, dass Mail sich nicht öffnet. Benutze ich aber ältere Doks (bei mir unter Windows erstellte) und überarbeite ich diese und speichere ich sie ab, ist ein Senden an Mail nicht möglich.
Diese Dateien werden auch im Menü "Datei" - "Zuletzt benutzte Dokumente" witziger Weise auch nicht angezeigt.

Schätze mal das OOO hier noch ein (oder mehr) Bugs parat hat.

Kleiner Nachtrag:
Habe gerade einmal OOO 3.0.1 installiert. Hat aber das selbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die lösung in der Mailinglist von ooo gefunden:
ist ein bug. Dateinamen der Dokumente dürfen keine Leerzeichen haben.
Und siehe da es funktioniert auch mit MacOSX tiger auch wohl mit LEO
Danke und Gruß.
 
Alles klar. Danke für die Info.
 
Zurück
Oben Unten