Online Speicher

X

xxllotti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hi, Forum,

ich trete bald meinen wohlverdienten Urlaub in Spanien an, muss aber dort noch ein wenig arbeiten. Das bedeutet auch, dass ich größere Datenmengen (ca. 600 MB) mit meinen daheimgebliebenen Kollegen austauschen muss. Habt Ihr Erfahrung mit Online-Speicher (z.B: web.de). Werde ein Powerbook 17" mit Airport extreme dabei haben. Hot-Spots habe ich schon ausfindig gemacht.
Oder fällt Euch noch eine andere Methode der Datenübertragung ein.

Danke schon mal.

Lotti
 
Einen lokalen FTP-Server oder ein lokales WebDAV-Share bei deinem Kollegen anlegen. So spart ihr euch einmal 600MB zum Provider schieben. Voraussetzung ist natürlich, dass der Rechner dann permanent läuft (besser: dann, wenn er benötigt wird) und dass ihr nicht auf die Uhr gucken müsst wegen Onlinezeit.

Dirk
 
Eine weitere Alternative wäre vielleicht, die Files über YouSendIt zu vesrenden...!? Die lassen Dateien bis zu 1GB zu und es funktioniert eigentlich ganz problemlos...

.:: MILE ::.
 
Hallo Dirk,

Hallo MILE, habe gerade YOUSendit ausprobiert, das ist interessant, dauert aber ziemlich lange und ich weiß noch nicht ob der file auch angekommen ist.
Vielleicht versuche ich es noch einmal.

Danke Lotti
 
Hallo Dirk,

kannst Du mir das mit dem lokalen Server bzw. webDAV-Server näher erklären?
Was brauche ich dazu. Womit lade ich hoch?

Lotti
 
xxllotti schrieb:
Hallo MILE, habe gerade YOUSendit ausprobiert, das ist interessant, dauert aber ziemlich lange und ich weiß noch nicht ob der file auch angekommen ist.
Vielleicht versuche ich es noch einmal.

Ja, das schnellste System ist es wohl nicht, obwohl natürlich der Upload eines so großen Files grundsätzlich seine Zeit braucht...

Allerdings sind mir zumindest noch nie Files verloren gegangen oder so, bisher kam immer alles brav so an, wie es sein sollte...

Und es ist eben eine recht einfach Lösung, die man jederzeit verwenden kann...! Einen eigenen Server aufzusetzen ist natürlich noch sicherer und evtl. effektiver, aber eben vielleicht nicht jedermanns Sache...!? Wenn ihr das aber machen könnt, ist es auch eine Alternative...

.:: MILE ::.
 
xxllotti schrieb:
Hallo Dirk,

kannst Du mir das mit dem lokalen Server bzw. webDAV-Server näher erklären?
Was brauche ich dazu. Womit lade ich hoch?

Lotti

Hallo Lotti,

die Idee war eigentlich, dass der Mac deines Kollegen als Server genutzt wird. Mac OS X bringt ja einen Webserver, einen FTP-Server und andere lustige Sachen mit. Ihr könnt ja den FTP-Server z.B. nutzen. Er bedarf nur einiger Konfiguration oder man nimmt pureftpd, wofür es auch ein grafisches Frontend gibt. Damit fällt die Konfiguration leicht. Das Problem ist nur, dass dann der Mac deines Kollegen permanent laufen muss bzw. dann laufen muss, wenn ihr Daten austauschen wollt. Auch spielt die Internetverbindung dann eine Rolle, bei Flatrate jedoch kein Thema. Weiterhin muss er den Port 21 weiterleiten durch die Firewall/Router (sofern vorhanden) und idealerweise sich noch einen dyndns-Eintrag holen, so ist er immer unter einem bestimmten Namen erreichbar (name.dyndns.org oder so) und nicht unter einer immer anderen IP-Adresse wie 217.1.2.3 etc. (ausser er hat eine Standleitung bzw. eine feste IP-Adresse). Die Daten zum Tauschen werden dann immer in das entsprechende Verzeichnis gelegt und gut ist. Grundsätzlich könntest du das auf deinem PB auch einrichten, aber das Problem könnte beim HotSpot mit der Portweiterleitung liegen. Auch ist noch ein Problem mit der sicheren Authentifizierung, da die Daten im Klartext rübergehen und die Anmeldedaten so von jedem mitgesnifft werden können, der am selben Hotspot hängt. Ihr bräuchtet also eine gesicherte Verbindung.

Beim Schreiben des Textes fiel mir gerade ein: warum nicht via SSH? Das ist verschlüsselt und ihr braucht nicht groß rumbasteln. Er muss nur entfernte Anmeldung laufen haben und du brauchst einen Account auf seinem Rechner (am besten einen "neutralen" Account, damit beide drauf zugreifen können und keiner von euch sein Passwort preisgeben muss, also etwa einen Nutzer "Austausch" und ein beliebiges Passwort). Mit einem FTP-Client, der sftp (FTP per SSH) beherrscht (z.B. Transmit) kannst du dann eine Verbindung zu dem Account herstellen und die Daten verschieben.

Letzte Variante halte ich sogar für die bessere.

Dirk
 
Hallo MILE,
hallo Dirk,

ihr habt mir echt weitergeholfen, vielen Dank! Ich habe nun schon einiges ausprobiert und in die Wege geleitet. Es wird sicher eine der von Euch vorgeschlagenen Lösungen werden.

Liebe Grüße

Lotti
 
Also mal im Ernst, in der Zeit die man braucht um 600 MB über ne DSL-Upload Verbindung zu drücken und das ganze noch im Urlaub? Womöglich über einen Zugang im Hotel?

Ich glaube da fährt man schneller und günstiger wenn man einfach ganz altmodisch ne CD brennt und per Express versendet. :)
 
bei gmx haste 1 gb speicher mit 2 gb traffic kostenlos

einfch meherer emails machen wenns mehr wird :rolleyes:
 
… aber wenn es darauf ankommt, möglichst zeitnah etwas zu verarbeiten … ich weiß nicht, ob da CD per Express wirklich so glücklich ist. Aber ‘ne Idee ist es schon. Es war die erste, die mir gekommen ist: das Problem, da müssten ziemlich viele CDs hin und her geschickt werden.

Lotti
 
ich würd dir jetzt auf anhieb GMX empfehlen. Hier hast du 1 GB zum Datenaustausch für Lau.
 
Hi janpi3,

das war ja meine ursprüngliche Frage, upload bei web.de. Hab ich aber bereits getestet. Ist auch für lau, aber dauert halt eben ziemlich lange. Ich will ja schließlich nicht 5 Stunden im Internet oder an sonst irgendeinem Hot Spot Däumchem drehen, während meine Daten übertragen werden. Hast Du da Erfahrungen mit der Datenmenge.

Lotti
 
Hm also ob das schnell geht hängt im großen und ganzen von deiner Uploadgeschwindigkeit.
Das ich hier nur einen normalen DSL 1000 Anschluß habe, hab ich nur ISDN geschwindigkeit beim Upload (beim Upload auf FTP und GMX) habe hab ich keinen vergleich.

Edit:
Aber bei 600 MB wird das nicht so einfach alternativen zu finden die sehr große Uploadgeschindigkeiten bieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das von meinem Festrechner Dual 1.8 Ghz G5 mit 2.5 GB Ram mit DSL what ever, getestet. Der ist sonst rasend schnell. Aber das war halt sehr lahm.

Liebe Grüße

Lotti
 
Wie schon mehrfach hier angesprochen: Egal, für welche Lösung du dich auch entscheiden solltest -- der Upload von Dateien mit 600 MB oder mehr über einen Hotspot in Spanien oder den Internet-Zugang des Hotels oder was auch immer wird dich so oder so eine ganze Zeit in Anspruch nehmen...!

Liegt ja schließlich nicht (nur) am verwendeten Rechner, sondern vor allem an der Bandbreite, die man dir da zur Verfügung stellt...! Und ob du dann die Riesendatei nach YouSendIt hochlädst oder über Web.de oder GMX oder ob du einen FTP-Server direkt ansteuerst...das wird wohl dann letztendlich kaum einen Unterschied machen...!?

.:: MILE ::.
 
xxllotti schrieb:
Ich habe das von meinem Festrechner Dual 1.8 Ghz G5 mit 2.5 GB Ram mit DSL what ever, i
Das wäre auch so lahm gewesen wenn dein G5 3 Ghz gehabt hätte, denn das Hochladen von Dateien geht nur dann schneller wenn man a) DSL 3000 und/oder b) du bei deinem Provider einen doppelten Upload bestellt hast
 
Hallo vielleicht passt das hier rein?

Ich hätte gerne eine Website (bin schon bei 1&1) die an meinen Kunden die Möglich keit gibt per Passwort auf einen Seite zu kommen und sie können sich größere Daten zb zum Drucken herunterladen??

Die Ftp Geschichte hat sich interessant angehört will aber nicht meinen Rechner immer an haben ;)

- außerdem stimmt es das mein normaler upstream vom DSL die geschwindikeit der hochzzuladenden Datei bestimmt?

- Gibt es irgendwas wo Leute direkt auf meine Daten zugreifen und ich es nicht Lange herunterladen muss, geht das bei denen als höhere Downloadgeschwindigkeit oder ist das meine Uploadgeschwindigkeit?

- Gibt es im Dreamweaver schon vorgaben um solch ein Websystem zu pflegen wenn ich Daten auf meine Seite hochschicken will???

- wie sieht es mit .MAC aus ist das in diesem Falle ratsam oder sollte ich bei 1&1 bleiben

Fragen über Fragen????
 
Zurück
Oben Unten