Online-Mailapp?

H

hanspeterli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2010
Beiträge
111
Reaktionspunkte
12
Auf www.icloud.com kann ich keine anderen/fremden Mailboxen via IMAP einbinden. Gibt es einen Webdienst, wo ich mehrere Mailboxen einbinden und abrufen kann? Quasi eine Online-Mail-App?
 
T-online und Google können das.

wobei das abrufen der mails sinnvollerweise durch eine weiterleitung beim anderen konto gelöst werden sollte, das geht schneller.
 
Auf www.icloud.com kann ich keine anderen/fremden Mailboxen via IMAP einbinden. Gibt es einen Webdienst, wo ich mehrere Mailboxen einbinden und abrufen kann? Quasi eine Online-Mail-App?
Was findest Du denn an einem Mail-Webinterface vorteilhaft gegenüber der Verwendung einer richtigen Mail-App auf dem jeweiligen Gerät?

Ich selber finde Mail-Webinterfaces schon immer viel schlechter als richtig Mail-Apps.
Aus verschiedenen Gründen.
 
Aber es gibt auch gute gründe dafür.

Man muss nur eine emailadresse abrufen.

Die weboberfläche sieht überall gleich aus und wird gleich bedient. (Plattformübergreifend)
Man kann sogar mit einer WiiU mails abrufen...

Spezielle neue funktionen der anbieter werden von diesem implementiert, man muss nicht darauf warten, bis das mailprogramm angepasst ist.

P.s.: Ich finde oft andere lösungen auch besser, als das was du dir hier im forum immer ausdenkst... :hehehe:
 
Dazu müsstest du Accounts und Passwörter bei dem Dienst hinterlegen, was nicht die beste Idee ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und HerrMoinsen
Wenn es app-spezifische passwörter sind oder oauth verwendet wird kann man das durchaus machen.
 
Aber es gibt auch gute gründe dafür.

Man muss nur eine emailadresse abrufen.
Dann lohnt es sich auch nicht, irgendwo dieses Mailkonto einzurichten. Man geht einfach auf das Webinterface des Mailanbieters für das eine Mal und fertig.
Die weboberfläche sieht überall gleich aus und wird gleich bedient. (Plattformübergreifend)
Viel Spaß auf dem Smartphone!

Was ich sagen will: Ja, es ist ein theoretischer Vorteil. In der Praxis profiert man extrem stark von den Funktionen guter Mail-Apps, die bei Apps für mobile Geräte natürlich auch Bedienvarianten erlauben, die in Webinterfaces gar nicht möglich sind.


Spezielle neue funktionen der anbieter werden von diesem implementiert, man muss nicht darauf warten, bis das mailprogramm angepasst ist.
An welche Funktionen denkst Du hier bitte?

@Threaderöffner
Falls Dich mal eine gute Mailapp für macOS interessiert, kann ich Dir wärmstens Mailmate empfehlen. Kostet was, ist aber jeden Cent wert. Der Entwickler ist toll.
 
Was ich sagen will: Ja, es ist ein theoretischer Vorteil. In der Praxis profiert man extrem stark von den Funktionen guter Mail-Apps, die bei Apps für mobile Geräte natürlich auch Bedienvarianten erlauben, die in Webinterfaces gar nicht möglich sind.

Zum Beispiel Push-Notifications die sich unter iOS laut meinem Stand in einer PWA nicht umsetzen lassen ...
 
outlook.com
 
Was findest Du denn an einem Mail-Webinterface vorteilhaft gegenüber der Verwendung einer richtigen Mail-App auf dem jeweiligen Gerät?

Ich selber finde Mail-Webinterfaces schon immer viel schlechter als richtig Mail-Apps.
Aus verschiedenen Gründen.

Weil ich die Mails von meinem Geschäfts-Notebook aus abrufen können will. Dort kann ich allerdings keine Fremdmails im Outlook installieren... Daher die Idee für die einen Webclient.
 
Weil ich die Mails von meinem Geschäfts-Notebook aus abrufen können will. Dort kann ich allerdings keine Fremdmails im Outlook installieren... Daher die Idee für die einen Webclient.
Ein anderes Mail-Programm, z.B. Thunderbird, kommt auch nicht in Frage?
 
vermutlich nicht.
Mein Dienstrechner ist auch Vernagelt.
Wenn ich da selbst was installiere, das nicht durch die IT Abgesegnet ist gibt es Ärger.
 
Dann bleibt wohl nur aus den Vorschlägen den Dienst des geringsten Misstrauens auszuwählen. ;)
 
Bei Gmail lassen sich keine fremden IMAP-Konten einrichten. Es geht nur POP3.
 
Abrufen ist wie gesagt eh blöd.
Sinnvollerweise richtest du vom alten konto eine weiterleitung auf das technische “Unterkonto” ein.

wichtig ist dass die alte adresse zum senden genutzt werden kann.

evtl ist auch ein exchange oder exchange online dienst etwas für dich.
Kostenpflichtig aber sehr kompatibel.
 
Abrufen ist wie gesagt eh blöd.
Sinnvollerweise richtest du vom alten konto eine weiterleitung auf das technische “Unterkonto” ein.

wichtig ist dass die alte adresse zum senden genutzt werden kann.

evtl ist auch ein exchange oder exchange online dienst etwas für dich.
Kostenpflichtig aber sehr kompatibel.
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Ich weiss aber nicht, ob ich in so einem Exchangekonto fremde Emails via IMAP anbinden kann?
 
Weil ich die Mails von meinem Geschäfts-Notebook aus abrufen können will. Dort kann ich allerdings keine Fremdmails im Outlook installieren... Daher die Idee für die einen Webclient.

Bei uns ist das Abrufen von Emails mit dem Geschäftsnotebook von anderen Konten als dem dienstlichen grundsätzlich verboten. Das schliesst Webzugriffe ausdrücklich ein. Zumal die grossen Emailanbieter schon auf IP Ebene gesperrt sind.

Aber schön, wenn Ihr das dürft.
 
Zurück
Oben Unten