Online Fragebogen zum Thema Weiterbildung - Wer hat kurz Zeit?

Crystalier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Aufgrund eines laufenden Projekts der Universität Duisburg-Essen führen wir zur Zeit eine Online Befragung durch. Ich rufe daher alle Community Mitglieder, die bereits eine Weiterbildung gemacht haben oder darüber nachdenken eine zu machen, dazu auf daran teilzunehmen. Das Ganze dauert ca. 15 Minuten und ist völlig anonym.

Hier einmal der Link zum Fragebogen:

https://www.soscisurvey.de/FragebogenWeiterbildung

Wer sich für das Projekt interessiert hier der Link zur Projektseite:

http://www.foodweb20.de

Und hier die Seite unseres Fachbereichs an der Uni Duisburg-Essen:

http://www.uni-due.de/sozialpsychologie/

Schon jetzt ein riesen Dankeschön an alle Teilnehmer
 
Es tut mir leid, dass der Fragebogen relativ lang ist aber es würde uns wirklich sehr viel weiterhelfen, wenn es User gibt die sich erbahmen und ihn ausfüllen.
 
Wieder mal ein Beispiel für eine grauenvolle Umfrage. Merken die Leute, die solche Umfragen erstellen, das eigentlich? Das interessanteste bei so einer Studie ist doch die Absprungrate innerhalb der Fragebögen. Ein Freund von mir hat auch eine Umfrage in seiner Diplomarbeit verwendet. Wenn die Fragen nicht auf eine DIN A4 Seite passen, ist die Umfrage schon viel zu lang.
 
Dann erba r me ich mich mal. Wobei: Zwei Seelen streiten, ach, in meiner Brust. Die Lehrende und die Lernende.
Gewisse Verzerrungen bei der einen oder anderen Antwort sind also systemimmanent. ;)
 
Wir haben schon versucht sie zu verkürzen und Einiges weg gestrichen. Was jetzt noch drin ist brauchen wir leider um vernünftige Ergebnisse zu erhalten. Nochmal danke an Alle, die sich Zeit nehmen.
 
Bitte lass uns mal nach Beendigung der Umfrage wissen, wie hoch die Absprungrate ist (sofern man das feststellen kann).
 
ich bitte solche Umfragen in Zukunft im Vorfeld mit der Moderation abzustimmen. Wie kann man eine Online Umfrage zum Bestandteil eines Projekts machen wenn man gar kein eigenes Internetportal hat, auf dem man so eine Umfrage sinnvoll durchfuehren koennte :kopfkratz:
 
Eigentlich sollte der Fragebogen nur in Weiterbildungsforen durchgeführt werden, da sich aber kaum Jemand beteiligt mussten wir das Ganze ausweiten. Wir haben ja eine eigene Projektseite aber es macht ja quasi keinen Unterschied, ob wir die Probanden auf unsere Seite schicken und sie den Bogen von dort aus machen oder wir den Bogen selber publik machen. Es wurden auch bereits Bögen bei kooperierenden Weiterbildungseinrichtungen und Unternehmen ausgelegt und von Mitarbeitern und Schülern ausgefüllt. Diese Bögen waren allerdings nochmal etwas länger. Ich entschuldige mich auf diesem Wege bei der Moderation es nicht vorher abgesprochen zu haben, ich hoffe es ist trotzdem in Ordnung.
 
Bisher haben wir schon mehr als die Hälfte der benötigten Teilnehmer. Schon mal ein riesen Dankeschön an alle :) Es wäre toll, wenn sich noch ein paar User Zeit nehmen würden :)
 
Ähm.. Ich will ja nicht unken aber die deutsche Hochschullandschaft krankt offenbar immer noch daran, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht. Warum geht ihr nicht mal rüber ins Fachgebiet Bildungswissenschaften und befragt die? An der Uni Essen-Duisburg gibt es doch einen Studiengang Educational Media. Eine Dame, die den Studiengang betreut habe ich kürzlich in Frankfurt kennen gelernt. Die konnte zum Thema Erfahrung mit Web 2.0 Technologien in der Lehre einiges erzählen und ist auch im Kompetenznetz eLearning vertreten.

Man muss das Rad doch nun nicht ständig neu erfinden. Wettbewerb der Hochschulen ist ja eine feine Sache, aber doch nicht Wettbewerb der Fachgebiete.

Wir arbeiten seit 10 Jahren mit eLearning Technologien in der Weiterbildung und ich kann dir nur raten: Such dir kompetente Partner mit denen du dich austauschen kannst. In der deutschen Hochschullandschaft findest du reichlich davon. Sonst versenkst du nur Zeit und Steuergelder im Nirvana.
 
Zurück
Oben Unten