Online E-Mail "Programm"

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.147
Reaktionspunkte
155
Hi,
gibt es so eine art Ajax Anwendung mit der eine E-Mail Programm im Browser Simuliert wird, so das ich da meine E-Mailkonten eintippen kann und es quasi wie Thunderbird/Mail funkioniert, nur eben Online?

(POP Sammeldienste mag ich nicht)


gruß
--
Jan
 
Da kenn ich zwar nix, aber wenn das Ziel ist, den Krempel unterwegs abzufragen, probier doch mal Portable Thunderbird.

Läuft vom USB Stick und damit (fast) überall.
 
Ne das Ziel ist das ganz mit Geräten wie dem Nintendo DS oder PSP zum laufen zu bekommen.
 
Haben die Hi-Res Tamagotchis etwa keinen USB Anschluss? :hehehe:

Tja, dann weiß ich nix.

Wir IMHO auch schwierig, denn letztlich muss der Anbieter dann IMAP und/oder POP kapseln und den Traffic auf sich nehmen. Das würde für den Anbieter ziemlich teuer werden, denn letztlich wäre er dann ja nur ein Mittler, der damit nix verdient. (Werbung mal ausgenommen, aber wer sich im Markt auskennt, weiß, dass damit nix zu verdienen ist.)

POP3 Sammeldienst hat ja nur den Sinn, den Anwender vom eigenen Dienst zu überzeugen. Den Rest der Marketing-Strategie schenke ich mir. ;)

Jedenfalls würde ich jeden rausschmeißen, der sowas als anwenderfreundliche Lösung mit meinen Ressourcen anbieten will, ohne die Leute zum Umstieg zu bewegen. ;)
 
entsteht denn bei IMAP soooo viel traffic?
 
Bei mir ja. Aber das wär bei POP auch der Fall. :D Beim Sammeldienst hat man da aber immernoch die Kontrolle mit beschränkter Postfachgröße.

Alternative: "Wollen Sie nicht vielleicht auf xy Pro Deluxe für nur 19.95 im Monat umsteigen?" ;)
 
aha und wenn ich dafür auch ne paar euro zahlen würde?
 
Hi,
gibt es so eine art Ajax Anwendung mit der eine E-Mail Programm im Browser Simuliert wird, so das ich da meine E-Mailkonten eintippen kann und es quasi wie Thunderbird/Mail funkioniert, nur eben Online?

(POP Sammeldienste mag ich nicht)

gruß
--
Jan

Wenn ich richtig verstehe, was Du meinst, dann suchst Du ein Webmail, das aber mit jedem IMAP-Server funktioniert? Hast Du Webspace mit PHP & MySQL? Dann kannst Du Dir z.B. RoundCube (http://roundcube.net/) installieren.

Gruß, ebenfalls Jan
 
es muss nicht IMAP sein, POP ist auch gut (und von mir bevorzugt, IMAP hab ich jetzt nur gesagt, weil ich gedacht habe das es weniger Trffic hat)


Kann das PHP Proggi auch POP?
 
aha und wenn ich dafür auch ne paar euro zahlen würde?
Dann würde ein Skeptiker damit kommen, dass da wohl zu wenig Nachfrage besteht.

Ein Innovator würde sagen: "Komm, lass sowas programmieren."

Jetzt stehen wir vor der Wahl.. Da es nicht bekannt ist, scheint es sowas nicht zu geben. Ergo verkauft sich das so gut wie ein toter Hund oder wir haben eine Marktlücke. :D

Technisch seh ich da keine Schwierigkeiten. IMAP-Abfragen sind Pipifax und das Ganze dann per AJAX zu präsentieren.. Null Problemo.

Fehlen bloß 2-3 Investoren und ein paar gute Programmierer. Überschlag mal.. Wieviel würde der durchschnittliche PSP User zahlen und wieviele würden das tun? Und.. wieviel Notwendigkeit besteht für den PSP-Nutzer, seine Mails mit dem Ding abzufragen? Und.. warum ist Sony noch nicht auf die Idee gekommen?

Edit(h): Danke jkm. Roundcube sieht nett aus. Kannte ich noch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlen bloß 2-3 Investoren und ein paar gute Programmierer. Überschlag mal.. Wieviel würde der durchschnittliche PSP User zahlen und wieviele würden das tun? Und.. wieviel Notwendigkeit besteht für den PSP-Nutzer, seine Mails mit dem Ding abzufragen? Und.. warum ist Sony noch nicht auf die Idee gekommen?

tja 1-2 Euro im Monat, mehr aber auch nicht. (ich denke mal das ist zu wenig)

Aber es können ja auch noch mehr Leute nutzen, zum Beispiel alle die iher Mails unterwegs mit dem gleichen Komfort abholen und beantworten möchten wie zu hause und da werden wohl doch schon ne ganze menge Leute interesse dran haben :jaja:
 
Ahhh jetzt fällt mir wieder ein wo ich das schon mal gesehen habe: 1blu.de bietet sowas seinen Kunden für die POP- Konten an die man bei denen hat, das hat mir sehr gut gefallen.
 
Aber es können ja auch noch mehr Leute nutzen, zum Beispiel alle die iher Mails unterwegs mit dem gleichen Komfort abholen und beantworten möchten wie zu hause und da werden wohl doch schon ne ganze menge Leute interesse dran haben :jaja:
Interesse auf jeden Fall. Aber ich glaube, die meisten Leute wollen ihre eMails beim eigenen Provider abrufen. Und wenn der (wie z.B. 1und1 oder die T-Com) gleich immer das passende Gerät dazu verkaufen..

Andererseits.. Mit PSP & Co und Fangemeinde hab ich mich noch nie befasst. Vielleicht ist das ne gute Idee. Aus Unkenntnis kann ich aber nur sagen: ich kenn die Nöte der User nicht weil ich noch nie so ein Baby in der Hand hatte. Deshalb kann ich auch nur vermuten.. PSP zum Zocken und die Mails kommen Zuhause oder per Handy an.

Ist ja letztlich auch so, dass meistens ein Rechner in der Nähe ist, wenn man nen Internetzugang hat, oder?
 
wenn man nen Internetzugang hat, oder?
muah nicht so richtig, wenn ich unterwegs bin nehme ich mein Powerbook ungern aus der Tasche wenn 23 Mionen Menschen zusehen können ;) Da wäre es stylischer einfach die kleine Konsole zu zücken und kurz die Mails zu schecken
 
es muss nicht IMAP sein, POP ist auch gut (und von mir bevorzugt, IMAP hab ich jetzt nur gesagt, weil ich gedacht habe das es weniger Trffic hat)


Kann das PHP Proggi auch POP?

Nein, POP3 geht damit nicht. Basiert rein auf IMAP, was aber für diese Anwendung auch das einzig sinnvolle ist. Lies Dir mal z.B. bei Wikipedia etwas zum IMAP-Protokoll durch, dann weißt Du warum. RoundCube ist ein geniales Projekt, und das Interface erinnert auch ein bißchen an Mail.app.
 
jo hab ich mir im Nachhinein auch gedacht, das es eben nur IMAP kann da nur das integriert ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt schlüssig.. Dann mal ran. Studivz hat schließlich auch funktioniert. :D

:rotfl: wenn ich nicht so grotten schlecht in PHP und Ajax wäre, wäre es einen Versuch wert, aber so kann ich nur hoffen das sich da ein anderer findet der sich da rein hängt.

Und ja die Ironie habe ich schon so ein bisschen bemerkt :p ;) :D
 
:rotfl: wenn ich nicht so grotten schlecht in PHP und Ajax wäre, wäre es einen Versuch wert, aber so kann ich nur hoffen das sich da ein anderer findet der sich da rein hängt.

Kannst Du vielleicht noch einmal kurz erläutern, was Du willst? Habe es noch nicht ganz verstanden, glaube ich. Ein Webmail, das ganz normal im Browser läuft (haben diese Spielgeräte denn einen?), ein öffentlicher und kostenloser Dienst ist, mit dem Du alle Deine Mails von unterschiedlichen Konten abfragen kannst? D.h. RoundCube "vorinstalliert"? Bin irgendwann schonmal auf so einen Dienst gestoßen, kannst ja mal googlen. Käme für mich absolut nicht in Frage, der Betreiber hätte ja dann Dein E-Mail-Paßwort!
 
Och.. So ironisch war das eigentlich gar nicht gemeint. Ich kenn mich halt echt nicht mit den Dingern aus. Und vor allem nicht mit dem Nutzerverhalten.

Mein AJAX ist verbesserungswürdig, mein PHP miserabel, allerdings kann ich in ASP glänzen. ;) Nützt nur nix, wenn einem die Zeit fehlt und mein Hauptjob ein bisschen Aufmerksamkeit verlangt. :D

Aber ich würde mal behaupten.. wenn jemand ne Truppe anständiger Programmierer zusammentrommelt und die notwendigen Mücken für ein Start-Up besorgt und sich in der Mobilkonsolen-Szene auskennt.. Dann man los. :)
 
Zurück
Oben Unten