Online-Bewerbung: Briefkopf?! / generell Tipps?

X

X-Burner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
571
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Bin gerade am Verfassen einer Online-Bewerbung per Email für ein Praktikum im Rahmen meines Studiums.
Nun stellt sich mir eine Frage hinsichtlich des Briefkopfes in dieser Bewerbung. Das Anschreiben sollte ja soweit ich weiß direkt in der Email sein und nur Lebenslauf, Zeugnisse etc. als Anhang angefügt sein. Nun finde ich es trotzdem irgendwie seltsam in einer Email zuerst mit meiner Adresse etc. zu beginnen und nicht mit der Anrede und dem Anschreiben selbst. Aber das kommt wohl MIR nur so komisch vor? Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps? Eventuell gibt es ja im Programm Mail eine Funktion für den Briefkopf ähnlich der Signatur? Wie trennt iht Briefkopf und Anschreiben? Nur durch ein paar Zeilen, wenn ja wieviele?
Für jeden Tipp bezüglich Online-Bewerbung bin ich dankbar, z.B. Formatierung etc.
 
Schreib doch einfach alles unter den Text. Also nach MFG. Dann stört es nicht und es doch da.
 
wofür gibt es signaturen? natürlich fängst du mit der anrede an. alles andere wäre ja blödsinn.
 
Ich würde das so händeln:
Komplette Bewerbung als PDF, also Anschreiben (wie wenn man es ausdruckt und verschicken würde), Bild, Lebenslauf und Zeugnisse in einer Datei, ungezippt als Anhang schicken.
Und die eMail / das Anschreiben sähe dann so aus:

Sehr geehrte(r) Herr/Frau xyz,

Hiermit möchte ich mich um die im dänischen Daagblatt
vom x.y.x000 ausgeschriebene Stelle als Lalalla bewerben.

Anbei finden Sie meine Bewerbungsunterlagen als PDF-Datei.


Sollte Sie Probleme mit dem Öffnen des Dateianhangs (PDF) haben,
so bitte ich um eine kurze Mitteilung. Dann kann ich Ihnen die
Bewerbung auch auf dem konventionellen Postweg zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Lalü


(Anhang nicht vergessen mitzuschicken....)
Einfach kurz und knackig. Der Empfänger bekommt mit Sicherheit genügend Bewerbungen und hat keinen Bock, immer wieder das selbe, oder ellenlange Mails zu lesen. Und mit dem PDF-Anhang (wie normalerweise ausgedruckt) siehts fast aus, als wäre die Sendung per Post gekommen, wo alles tutticompletti zusammen ist. So muss derjenige nicht mehr suchen nach der Adresse, Tel-Nr, eMail usw. - vor allem wenn der Empfänger nicht der 'Weiter-damit-Arbeiter' ist.

Bei den Bildern/Scans der Zeugnisse/Dokumente darauf achten, dass das ausgedruckt noch halbwegs lesbar ist ... mit 150 DPI oder so eingescannt, und ggf. die benutzte Schrift-Font im PDF 'embedded' ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall dass Du das Anschreiben als Anhang an die Email schickst.. PDF, schön formatiert etc.. in die Email nur den Verweis auf die angehängte Bewerbung..

JobRegierung
 
Danke euch wirklich für die hilfreichen Tipps!!
Mir wäre das Anschreiben selbst im Anhang auch am liebsten. Aber scheinbar ist trotzdem es üblich, dass das als Emailtext kommt?
 
ich füge das Anschreiben einmal in den mailtext ein und außerdem ist es noch einmal in dem pdf drin, das auch den Lebenslauf und die Zeugnisse usw enthält. denn so haben sie alles beieinander, sonst müssten die ja das Anschreiben aus der mail rauskopieren, extra ausdrucken oder so abspeichern dass es dem Rest deiner Bewerbung zuzuordnen ist, was erstens arbeitsaufwändig ist und zweitens eine Fehlerquelle darstellt.
drum auch nur ein einziges PDF produzieren in dem alles drin ist.
 
Zurück
Oben Unten