Online Bericht: Fehler in Mac OS kann Schutzvorkehrungen aushebeln

Medvedev

Medvedev

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2019
Beiträge
192
Reaktionspunkte
25
Hallo Freunde,

heute abend stolpere ich zufällig über Artikel in Spiegel Netzwelt: Link: https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/apple-fehler-in-macos-hebelt-schutzvorkehrungen-aus-a-da3e6cda-ba6c-4d62-a806-537bbf13d4e6
Fehler in Mac OS hebelt Apples Schutzvorkehrzngen aus.
Wißt ihr mehr. Am vergangenen Wochenende hatte ich erst in einen Thread meine persönliche Vorliebe über Mojave geäußert u. mich dazu geäußert, das ich nur wenig Interesse hätte zu Catalina zu updaten. Link: https://www.macuser.de/threads/catalina-dauerhaft-nicht-installieren-geht-das.877335/#post-11087047

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Ihr mir Eure bisherigen Erkenntnisse und Meinungen zu diesem Artikel (vergl. oben) mit mit teilt.
Was mich sehr wundert, ist das Spiegel Netzwelt diesen Artikel im Plus (Kaufbereich) anbietet, wenn er doch nicht wenige Mac User betreffen wird. Merkwürdig!

Einen anderen Artikel mit ähnlichem Inhalt konnte ich bisher nicht finden, aber vielleicht habe ich auch nicht gut genug gesucht.

Derzeit nutze ich noch die aktuellste Mojave Version auf meinem 2020er Mac.

Muß ich mir Sorgen machen? Würde mich über Euren fachkundigen Rat und Eure Meinungen freuen!

Bitte berücksichtigt auch meinen Thread zum Thema Mojave weiter nutzen, vom Wochenende, den ich oben als Link eingefügt habe.

Herzlichen Dank für Eure Mühe und Euren Rat!! Herzliche Grüße Medvedev
 
Was mich sehr wundert, ist das Spiegel Netzwelt diesen Artikel im Plus (Kaufbereich) anbietet, wenn er doch nicht wenige Mac User betreffen wird. Merkwürdig!
Mit Panikmache und Clickbait lässt sich gut Geld verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Um was geht es denn da in Kurzform?
Das wirkt ein bisschen wie „die Katze im Sack kaufen“ ;)
 
Geht's ein bisserl genauer, wo dort auf die angebliche Lücke verwiesen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Um was geht es denn da in Kurzform?
Das wirkt ein bisschen wie „die Katze im Sack kaufen“ ;)
Hallo MacKaz, hallo Freunde,

zwischenzeizlich haben sich auch andere Print-Medien mit dem Thema beschaftigt: Ich poste mal 2 Links:
https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/apple-fehler-betriebssystem-mac-schadsoftware-pc-macos-whatsapp-id232143957.html sowie
https://winfuture.de/news,122590.html

Wie bereits in meinem Start Thread geschrieben würde ich gerne Mojave weiter nutzen, alleine um iTunes in seiner bisherigen Form weiter verwenden zu können.

Gerne würde ich hierzu Euren Rat und Eure Meinung hören! Kann ich auch unter Mojave updaten und so die Sicherheitslücke patchen?

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe und Eure Mühe! Grüße Medvedev
 
Danke für die Info. Ich habe mir den Artikel dort noch nicht durchgelesen.
Ist auch jede Menge Debugging drin.
Jedenfalls meint er, das kam mit den Notarisierungsänderungen rein.

Hab in Sicherheit auch ein Thema dazu, wo auch der 0day Exploit Shlayer erwähnt ist.
 
Also ich hab erst heute ein Sichterheitsupdate für Mojave bekommen (ging gestern online) ;)

Um ausreichend Angst zu bekommen fehlen mir bei der Sicherheitslücke auch etwas Informationen. Wer nicht gleich jede Datei, die er im Internet findet, öffnet, ist auch sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hatte ich nicht reingeschaut, wollte es nur erwähnen da mich das Update heute selbst überraschte ;)
 
Hatte ich nicht reingeschaut, wollte es nur erwähnen da mich das Update heute selbst überraschte ;)
Da staut sich halt was mit den Fixes an, wenn die erst gesammelt werden.
Bei Catalina und Big Sur steht der unter Archive Utility drin.
 
Habe gerade mit Apple Support telefoniert, dem freundlichen Mitarbeiter war das Problem nicht bekannt. Soll mich in einigen Tagen erneut melden, um mich über die aktuelle Lage im Fall zu erkundigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das war irgendwie klar :ROFLMAO:
 
Wie gesagt, Mojave ist nicht betroffen.
Hallo oneOeight,

vielen Dank für Deine Antwort, das Mojave nicht betroffen ist. Bin hier etwas unsicher, weil ich folgendes gelesen habe: ...."Ein klitzekleiner Fehler ganz tief im Code des Betriebssystems macht Apples Schutz gegen Schadsoftware in den bisherigen macOS-Versionen nämlich unbrauchbar. ...."
Link zum Artikel: https://www.derwesten.de/panorama/v...adsoftware-pc-macos-whatsapp-id232143957.html

oneOeight "Wie Du selbst schreibst ist nur Catalina aufwärts davon betroffen!"

Woher hast Du diese Info und kannst Du das bitte erklären.

Erneut Herzlichen Dank Gruß Medvedev
 
Zurück
Oben Unten