Online Banking Software gesucht

O

onlyTan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
600
Reaktionspunkte
11
hi,

also ich bins nun leid das ganze immer über den browser zu machen und suche nun nach einer schönen guten software fürs einfache online banking.
das ganze hat den grund das ich in diesem jahr wohl noch daheim ausziehen werde und dann eben auch mal meine finanzen selber im blick haben muss.

ich brauch eigentlich wirklich nicht arg viel. einfach nur überweisungen und kontoauszüge. und ganz vllt noch ein paar extras zum "auswerten" der daten aber muss nicht sein.

das ganze soll halt doch noch möglichst günstig sein.

insgesamt will ich 3-4 konten damit "überwachen".
wobei ein konto eben aus aktien besteht und der kauf und verkauf ist sicherlich nicht über ein programm zu machen oder?!

deswegen erstmal ein programm für die 2 giro konten.
und die beiden aktien konten sollen mal noch außenvor bleiben.

gruß
tan
 
man hat unter os x nicht so viel auswahl...
bankx oder macgiro...

oder wenn du dich mit X11 beschäftigen magst halt gnucash...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyTan
schau dir mal BankX an. Das ist das einzigste, was mir grad für den Mac einfällt.
Für Windows gibts da die WISO-Pakete (z. B. Mein Geld, oder Konto Online). Die gibts aber glaub nicht für den Mac!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyTan
Füttere mal die Forensuche mit bankx und macgiro....

Ich nutze seit Jahren MacGiro light (2 Konten) und bin zufrieden.
Macht alles was ich brauche, kann HBCI (Chipkarte) und ist übersichtlich.
 
Moin,

also mit der Suchfunktion dieses Forums findest Du folgenden Beitrag hier

Da findest Du sicher eine Antwort, bevor alle hier das dort geschriebene wiederholen. ;)

Ich selbst würde auch nur zu gern eine Onlinebanking Software nutzen, doch unterstützt keines bisher Depotverwaltungen (reines Abfragen reicht mir leider nicht!)

Gruß
 
parallels und
quicken,
geht hervorragend
gruss
 
Ich benutze zum Homebanking unter OS X das Programm Hibiscus:
http://www.willuhn.de/projects/hibiscus/
Man muss zwar vorher noch Jameica installieren aber das wird eigentlich alles dort beschrieben und es ist Opensource.
 
Ich finde MacGiro ganz gut.


dasich
 
Hi,
ich benutze auch Jameica+Hibiscus, da allerdings die Nightly-Betas, die bei mir ganz stabil funktionieren. Die Bedienung ist zwar alles andere als Mac-like und die Optik könnte auch hübscher sein, aber für umsonst ist das Programm schon ok.
GnuCASH habe ich in Version 1.8 immerhin mal kompiliert und zum laufen gebracht (die 2.x hat immer mit Fehlern abgebrochen), aber ich habe es einfach nicht geschafft, den passenden Parameter für den Start auf deutsch herauszufinden. Und auf englisch wollte ich mir das Programm auch nicht antun.
MacGiro finde ich unübersichtlich mit den vielen Fenstern, activeMoney ist eine 4D-Datenbank (was man deutlich sieht) und ebenso weit ab von den gewohnten Mac-programmbedien-Philosophien dass ich auch gleich bei Hibiscus bleiben kann, und BankX kostet auch Geld, das mir für meine minimalen Ansprüche zu viel war.
Angeblich soll demnächst mal Moneypley von Matrica für den Mac rauskommen, aber das Gerücht hält sich schon etwa ein halbes Jahr ohne dass was passiert.
Gruß
S
 
hallo,

ich habe bank x in benutzung ind er aktuellsten version und wenn man sich erstmal ca. 2 stunden mit der oberfläche und den funktionen beschäftigt hat dann kann es sehr gut und nützlich sein. so kann man gleich seine abbuchungen in kategorien aufteilen um später über den kategorienfilter zu sehen wie viel und wann man was an t-mobile oder allinkl gezahlt hat.

hängt natürlich mit ein bissel pflege zusammen.

mittlerweile finde ich es sehr gut

gruß

steffen
 
parallels und
quicken,
geht hervorragend
gruss

Ja, genau richtig! Ich habe verschiedene Online-Banking-Programme für MAC getestet und leider gibt es keines, dass auch nur annähernd den Stand von Quick-Books bietet.

Ich nutze Parallels und WindowsXP nur noch für zwei Anwendungen: Online-Banking mit FiBu (Quick-Books) und für ein Lohn- und Gehaltsprogramm. Beide sind von der Firma Lexware, und die gibt es leider nicht für MAC.

Würde es vernünftige Alternativen geben, dann könnte ich auf Windows ganz verzichten, was mir Dank Leopard und Apple ganz, ganz leicht fällt...

Aber ich bin sicher, dass auch die kommerzielle Software aufholen wird.



Gruß
Walter
 
hm jo also so was richtig ansprechendes hab ich jetzt noch nicht gefunden. aber vielen dank für die hilfe. werde mich weiter umschauen.
auf windows würde ich aber halt einfach gerne ganz verzichten. bin froh davon weg zu sein :).
 
habe soeben activemoney gefunden. und muss sagen das ganze sieht schon sehr gut aus und bietet genau die sachen die ich in 1linie suche.

http://www.msu.de/activemoney/
 
Hallo

habe mir mal eben die Website von Jameica+Hibiscus angeschaut. Der Funktionsumfang würde mir für mein Konto ausreichen.

Aber da Hibiscus OpenSource ist, kann man der Software zu 100% vertrauen? Werden die Daten (PIN, TAN, Kontobewegungen usw) verschlüsselt übertragen?

Wer benutzt denn diese Software und kann noch ein paar Erfahrungsberichte posten?

Grüße
Christian
 
Hi,

ich benutze Jameica+Hibiscus schon seit einiger Zeit. Bis jetzt hat alles funktioniert, und mein Konto wurde auch noch nicht gehackt. Der Autor gibt ja die volle Adresse (http://www.willuhn.de/contact_us.php) im Impressum an und bestätigt die Authentizität des Downloads über einen eigenen PGP-Schlüssel - mehr also, als es bei BankX und Konsorten gibt. Von daher gehe ich einfach mal davon aus, dass es passt. Wobei: Genaues weiß man natürlich nie, wenn man die Bits und Bytes nicht persönlich beim Vornamen kennt ... aber dann darf man niemandem vertrauen.

Gruß
S
 
Hi,

ich benutze Jameica+Hibiscus schon seit einiger Zeit. Bis jetzt hat alles funktioniert, und mein Konto wurde auch noch nicht gehackt. Der Autor gibt ja die volle Adresse (http://www.willuhn.de/contact_us.php) im Impressum an und bestätigt die Authentizität des Downloads über einen eigenen PGP-Schlüssel - mehr also, als es bei BankX und Konsorten gibt. Von daher gehe ich einfach mal davon aus, dass es passt. Wobei: Genaues weiß man natürlich nie, wenn man die Bits und Bytes nicht persönlich beim Vornamen kennt ... aber dann darf man niemandem vertrauen.

Gruß
S

Ja das stimmt... Werden denn alle Banken unterstützt? Gibts da ne Liste irgendwo mit welchen Banken die Software läuft?

Grüße
Christian
 
Die Forensuche liefert die folgenden Banking-Programme (in alphabetischer Reihenfolge):


  • Collmex 7,95 Euro pro Monat
    läuft wohl außer Konkurrenz, da es ein webbasiertes Online-Programm ist.
    Nur für Homebanking wäre das wohl unsinnig, da man bei jeder Bank webbasiert sowieso schon Onlinebanking machen kann. Und zwar kostenlos.

Anscheinend nur für die Schweiz:


PS.:
Ich selbst benutze VMWare und Starmoney.
.
 
Seit meinem Umstieg auf Mac vor neun Monaten ist Quicken für Windows der einzige Grund, auf meinem Mac noch Windows über VmWare zu installieren bzw. zu belassen.

Der rein technische Teil, also Online-Überweisungen tätigen, Kontoumsätze abrufen oä ist eben nur ein Teil der Gesamtlösung. Dafür braucht man aber eigentlich gar keine Finanzsoftware, sondern dafür reicht ja auch der bei fast allen Banken mögliche direkte Onlinebanking-Zugang über das WEB (Sicherheitsaspekte jetzt mal nicht berücksichtigt).

Richtig rund wird die Sache ja erst durch die mehr oder weniger ausgefeilten Möglichkeiten der Auswertung hinterher (Report-Funktionen, Split-Buchungen, Kategorisierungen, Budgetberichte usw.)

Und da kommt nach meinen bisherigen Eindrücken - leider ! - kein Mac-Programm auch nur in die Nähe von Quicken (oder meinetwegen auch Starmoney)

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, vielleicht habe ich ja auch nur noch nicht das richtige gefunden.
 
Zurück
Oben Unten