Online Banking - Erfahrungen, Tipps und Austausch

Ich muss das nicht, das war lediglich eine Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Ist aber auch nicht zwangsläufig so. Zudem kann man seinen Schufa-Score ja jederzeit abfragen. :augen:
 
(…) Online-Banking Anbieter (…)
ist bei mir (bei uns) seit ewigkeiten die kreissparkasse. absolut keine probleme bis dato.
und der service der filiale mit all den bekannten menschen ist teuer, aber unbezahlbar, inklusive schließfach. 😊
 
@Kaske im Ausland eine echte KK? Kommt vielleicht darauf an, wohin man reist. In Europa jedenfalls bin ich mit der Visa der ING immer klar gekommen.
Ich nehme mal an, die Betonung liegt nicht auf echte Karte sondern echte Kreditkarte. Nur die kannst du als Sicherheit für Zimmer oder Leihwagen nutzen, die Debit-Versionen helfen dir da nicht weiter und sind eigentlich die alten EC-Karten, aber eben als internationale Ausführung.
 
Bitte die Diskussion nicht nur auf Giro-Konten beschränken. Tages- oder Festgeldkonten gehören auch zum Online-Banking und hier macht es schon Sinn, Konten bei verschiedenen Banken zu haben, um z.B. die Einlagensicherung nicht zu überschreiten oder eine bessere kurzfristige Verfügbarkeit zu nutzen.
Bei der „normalen“ Nutzung unterscheiden sich die einzelnen Banken nicht groß, aber die 2FA-Funktionalität sollte geprüft werden. In der Vergangenheit war es z.B. möglich, die Banking- und die Authentifizierungs-App auf dem gleichen Gerät zu haben - macht nicht unbedingt Sinn.
 
aber die 2FA-Funktionalität sollte geprüft werden. In der Vergangenheit war es z.B. möglich, die Banking- und die Authentifizierungs-App auf dem gleichen Gerät zu haben - macht nicht unbedingt Sinn.
Ich glaube, dass ist bei allen mir bekannten Banken der Fall. Comdirect, Sparkassen, Sparda, DKB... bei allen kann man beies auf einem Gerät haben. Aber wie soll das auch anders gehen, wenn ich vom Handy aus Banking mache? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
DKB ist soweit ok, ich verwende die hauptsächlich für zwei Sachen: Apple Pay, und Bezahlung in Fremdwährung. Kommt ab und zu vor, dass ich aus England bestelle, meine anderen Banken verrechnen hier eine Manipulationsgebühr bzw. Spesen. Heute wird da Zoll fällig und ich bestelle nichts mehr Teures dort, früher hab ich aber auch Laptops und so Zeug aus England bekommen und mir damit ordentlich Spesen erspart.

Nachteil bei der DKB ist, dass die kostenlose Kreditkarte abgeschafft wurde und der Rahmen der kostenlosen Debitkarte dem Kontostand entspricht. Das ist etwas fad, ich hab entsprechend wenig Geld draufliegen und wenn ich auf den Kontostand vergesse, schlagen dann die Zahlungen fehl.

Der Support ist auch komplett wertlos, diese Woche hatte ich eine Anfrage und habe nach drei Anrufen aufgegeben. Jedes Mal musste man das erst besprechen, hat mich in die Warteschlange geschickt und nach ein paar Minuten war das Telefonat beendet. Den Namen des vorigen Mitarbeiters zu nennen half auch nicht, jedesmal beginnt das Gespräch bei Adam und Eva. Habs aufgegeben und werde das Thema über das Konto bei einer anderen Bank erledigen, ist mir die Zeit zu schade dafür.

Dafür dass mich die Geschäftsbeziehung nix kostet ist der miese Service hinnehmbar, ich hab keine Lust da auch noch 15+ Euro im Quartal abzudrücken. Bei einer Bank das Gehaltskonto, bei der nächsten die Kreditkarte, und noch eine fürs Depot, da reichts mir mit den Spesen irgendwann. Eine Bank bei dir ich alles vereinen könnte würde leider noch mehr kosten.

die Debit-Versionen [...] sind eigentlich die alten EC-Karten, aber eben als internationale Ausführung.
Die Beschreibung stimmt so nicht ganz, um das zu konkretisieren: Sie nutzen ein anderes Bezahlungsnetzwerk im Hintergrund, die Debitkarten nutzen das gleiche Netzwerk wie die Kreditkarten und können daher an allen Bezahlterminals genutzt werden, wo die Kreditkarten genommen werden. (Ob der Anbieter es erlaubt, ist eine andere Frage, bei Hotels und Leihwagen wird es verweigert auch wenn es technisch unterstützt ist.)

Das meinst du mit international, es gibt international einfach mehr Bezahlterminals die die Kreditkartennetzwerke Visa und Mastercard nutzen.

Die alten EC-Karten verwendeten die separaten Netzwerke VPAY von Visa und Maestro von Mastercard. Die Akzeptanz von VPAY war besonders schlecht, selbst innerhalb der EU hatte ich da schon Probleme, nachdem die Bank die ablaufende Maestro-Karte heimlich gegen eine mit VPAY ersetzte und ich es erst merkte, wie die Zahlung fehlschlug...

Die Debitkarten haben aber noch den Vorteil, dass sie beim Kauf online vollwertig wie Kreditkarten taugen, und im Gegensatz zu Kreditkarten bei den meisten Girokonten in den Standardspesen inkludiert sind. Ich reise seit der Pandemie weniger und hab daher alle Kreditkarten bis auf eine Amex gekündigt und nehme bei meiner Hausbank extra vor einer Reise eine Kreditkarte für ein paar Wochen dazu und kündige sie danach wieder. Zusatzkosten hab ich dadurch keine, die Bank natürlich schon, aber bei den krassen Spesen-Erhöhungen seit 2020 ist mir das egal.

In der Vergangenheit war es z.B. möglich, die Banking- und die Authentifizierungs-App auf dem gleichen Gerät zu haben - macht nicht unbedingt Sinn.
Ja das geht bei meiner Hausbank und auch bei der DKB, und das ergibt durchaus einen Sinn, es ist dann strikt gesehen wohl wirklich kein 2FA mehr, aber immer noch 2SV, also 2 step verification. Damit du die App für die TAN/Freigabe nutzen kannst, musst du dich im Vorhinein nämlich einmal authentifiziert und die App freigeschaltet haben. Ein Angreifer der deine Zugangsdaten gestohlen hat und im Banking drin ist, kann dann immer noch nix überweisen, weil er dazu die freigeschaltete TAN-/Freigabe-App bräuchte.

Denn dass du am Handy beide Apps drauf hast verhindert nicht, dass du (oder eben ein Krimineller) deine Zugangsdaten beim Onlinebanking über den Browser eingibst und dann die App nur für die TAN/Freigabe nutzt.

Aber klar, wenn ein Angreifer an dein Handy gelangt dann hat er auch beide Apps. Nur braucht er für die TAN/Freigabe dann jedenfalls einen Biometrie-Unlock, und wenn er den freigeben kann, dann nur weil er dir das Messer vorhält. Und dagegen kann kein Sicherheitsmechanismus schützen...

Es ist aber immer besser Datenminimierung zu betrieben und möglichst wenig Daten auf dem Smartphone zu haben. Wenn da keine Bankingapp drauf ist, kann ein Krimineller mit vorgehaltenem Messer dich auch nicht zwingen Face ID oder Touch ID freizuschalten. Andersherum kann es von Vorteil sein, angenommen der Kriminelle rastet komplett aus wenn er merkt dass es bei dir nix zu holen gibt und seine Aktion jetzt umsonst war... dann hab ich lieber das iPhone entsperrt und bin meine Kohle los als im Spital zu landen.
 
"Wenn man Geld hat, reicht eine Bank. Und wenn man kein Geld hat, nützen auch viele Banken nichts." (Wolfgang Grupp)

@mcmrks "teuer, aber unbezahlbar" - soll heißen teuer, aber das Geld wert, oder?

Ich möchte eine Bank, bei der ich Menschen persönlich sprechen kann, so in Fleisch und Blut. Mit Stimme, Mimik und Reaktionen.
Ich möchte, auch wenn es seltenst erforderlich ist, Bargeld einzahlen und auszahlen lassen können. (nicht am GAA!)
Ich bin bereit, für Dienstleistungen, die ich in Anspruch nehme, Geld zu bezahlen.

Ich möchte nicht auf Telefonnummern, Hotlines, Sprachautomaten und Nachrichtenformulare auf der Website angewiesen sein.
Die vielen Versuche neulich, bei Mastercard (wegen einer Sperrung) und Miles&More/ DKB (wegen eines Neuantrags) Mitarbeiter zu erreichen, waren hanebüchen. Der vom Dienstleister selbst (!) angebotene Rückruf kam, etwas verspätet, und führte direkt wieder in die Warteschleife.
"For service in English press 2" - und es kommt ein Mensch, der so schlecht Englisch spricht, dass eine Auskunft gar nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, tombik, mcmrks und eine weitere Person
@OmarDLittle
Dann wäre doch die Barclays Visa was für Dich. Hab ich auch seit Jahren. Die kostet nichts weiter, Du bist unabhängig vom Girokonto und Du musst nicht vor jedem Urlaub eine neue Karte beantragen. :augen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toolted, Macs Pain und OmarDLittle
Dann wäre doch die Barclays Visa was für Dich.
Meistens bin ich nur innerhalb der EU unterwegs, dafür reicht mir Amex+Debitkarten, nur wenn ich in die Staaten fliege möchte ich zur Sicherheit als Backupkarte noch eine zweite richtige Kreditkarte mitnehmen. Da ich das aber Wochen im Voraus plane und inzwischen sehr selten fliege, ist es für mich einfacher im Hausbank-Onlinebanking einfach die Kreditkarte anzufordern, die landet dann im Postkasten und danach zerschneide ich sie und kündige sie im Banking wieder. Ist eigentlich viel komfortabler und ich hab keinen zusätzlichen Vertragspartner.
 
Ich nehme mal an, die Betonung liegt nicht auf echte Karte sondern echte Kreditkarte. Nur die kannst du als Sicherheit für Zimmer oder Leihwagen nutzen, die Debit-Versionen helfen dir da nicht weiter und sind eigentlich die alten EC-Karten, aber eben als internationale Ausführung.
da sind meine Erfahrungen bei Hotels anders. Ich habe mit der Visa der ING noch nie Probleme gehabt.
...

Die Beschreibung stimmt so nicht ganz, um das zu konkretisieren: Sie nutzen ein anderes Bezahlungsnetzwerk im Hintergrund, die Debitkarten nutzen das gleiche Netzwerk wie die Kreditkarten und können daher an allen Bezahlterminals genutzt werden, wo die Kreditkarten genommen werden. (Ob der Anbieter es erlaubt, ist eine andere Frage, bei Hotels und Leihwagen wird es verweigert auch wenn es technisch unterstützt ist.)
..
Die Debitkarten haben aber noch den Vorteil, dass sie beim Kauf online vollwertig wie Kreditkarten taugen, und im Gegensatz zu Kreditkarten bei den meisten Girokonten in den Standardspesen inkludiert sind. I...
...
so wird das wohl sein, denn mit der Debit-Visa kann ich alle Terminals mit dem Visazeichen nutzen. Und ja, online absolut problemlos. und wie gesagt kostenlos.
 
Keiner von uns möchte ohne Bezahlung arbeiten, aber von einer Bank erwartet ihr:
-das die euer Geld verwalten
-euer Geld durch die Welt schicken damit die Rechnungen bezahlt werden
- am besten noch kostenlos eine Kreditkarte obendrauf legen
- Apple Pay Unterstützung
- und rund um die Uhr Service über Telefon und Internet.

Ich hatte wegen Apple Pay ein Konto bei der DKB eröffnet
Nach einigen Monaten klappte der Zugang per App nicht mehr, das lag an der Banking Software.

Ich habe dann mehrere Tage ca. hundertmal versucht einen an der Hotline dranzubekommen
entweder war es sofort besetzt, oder ich hing 5 Minuten in der Warteschlange bis eine Ansage kam "schalten sie das Konto doch über die App frei" und das Gespräch beendet wurde.

Ich kam nicht mehr an mein Geld

In der App stand "Freischalten nicht möglich" bitte rufen Sie die Hotline an.

Es hat eine Wocvhe gedauert bis ich wieder Zugriff hatte.
Danach habe ich mein Konto gekündigt und mein Geld wieder zu meiner Bank am Ort transferiert.
Da hatte ich in 40 Jahren niemals Probleme und habe echte Menschen mit denen ich reden kann.

Dafür zahle ich gerne lächerliche 10 Euro im Monat.
nur meine 2cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, pbro, Scum und eine weitere Person
Keiner von uns möchte ohne Bezahlung arbeiten, aber von einer Bank erwartet ihr...
Hmmm, eigentlich sind hier - einschliesslich mir - doch sehr viele unterwegs, die noch ein kostenpflichtiges Konto bei einer Fillialbank haben!?

Ich werde alleine schon aus dem Grunde ein Konto bei einer Fillialbank behalten, weil man ja auch nicht jünger wird...
 
Dafür zahle ich gerne lächerliche 10 Euro im Monat.
nur meine 2cents.
Info von meiner Bank diese Woche: "Der Verbraucherpreisindex (VPI) ist im Jahr 2023 um 7,8 % gestiegen. Daher erhöhen wir die Kontoentgelte um diesen Wert, wie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter Z 44a vereinbart."

So erhöhen sich die Gebühren bei mehreren meiner Banken immer wieder, während dafür die Filiale die ich hinterm Haus hatte zusperrte und die nächste in der Gegend durch eine Selbstbedienungszone ersetzt wurde, wo höchstens manchmal ein Aufpasser-Typ steht den die Bank über einen Sicherheitsdienst beauftragt hat, zusätzlich wird mir immer mehr App-Blödsinn aufgedrängt. Bargeld am Schalter aufs Konto einzuzahlen kostet eine Sondergebühr, SEPA-Mandat sperren zu lassen kostet 10 Euro... ist ja nicht so als wär bei den Kontoführungsgebühren gleich sämtlicher Service inklusive, da blechst eh nochmal.

Und es steht der DKB vollkommen frei das Konto nicht kostenlos zur Verfügung zu stellen, das hab nicht ich mir, sondern die DKB sich so ausgesucht. Die werden dort wohl groß genug sein um sich auszurechnen wie ihr Geschäftsmodell funktioniert. Als Bank unterliegt man einigen Pflichten was Service und Information den Kunden ggü. betrifft, wenn sie das nicht erbringen können und du deswegen nicht über dein am DKB-Konto liegendes Geld verfügen kannst, dann ist die Bringschuld bei der DKB das auszubessern und nicht zu sagen, sorry aber das Konto ist kostenlos, deshalb kein Support.

Andersherum muss eine Bank nicht gut sein nur weil sie Kontogebühren verlangt. Hatte auch bei Banken mit Filialnetz schon super Erlebnisse gehabt, zB bei einer neuen Kreditkarte hatte der Mitarbeiter im Hintergrund das falsche Bankkonto verknüpft, ich war danach im Ausland und am Zielflughafen konnte ich die Jause nicht bezahlen. Angerufen, die Karte wurde gesperrt weil die Daten falsch waren, auf die ich bei einem bankinternen System erst gar keinen Zugriff hab was einzugeben oder auszubessern. So wurde versucht die Kohle für Hotel und Co im Nirvana abzubuchen. Da hat mir das Filialnetz nix gebracht und der Kundendienst vor Ort, naja doch, nach der Reise bin ich dort hin und hab mit dem Filialleiter das Konto an Ort und Stelle gekündigt. War damals meine erste und einzige Kreditkarte, war dann etwas umständlich im Hotel weil die meine Kreditkarte dort nochmal stecken wollten...

Eine andere teure Bank mit Filialnetz hat für ein Vereinskonto einen Brief vom vermeintlichen Zeichnungsberechtigten bekommen mit gefälschter Unterschrift und das wurde, wie sich nachher herausstellte, sogar intern als verdächtig geflaggt, und dennoch wurde die Zahlung in fünfstelliger Höhe ins Ausland (!) freigegeben - hat die Bank am Ende trotz längerer Weigerung ersetzen müssen, weil sogar die internen Richtlinien einen Kontroll-Anruf bei den hinterlegten Kontaktinfos erfordert hätte und das wurde einfach ohne Rücksprache gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lupoo, BEASTIEPENDENT und apfelcash
Profi-Erkennung:
Die Haspa hat jetzt einen automatischen Dark-Mode-Switch nach User-Einstellungen. :hehehe:
 
Keiner von uns möchte ohne Bezahlung arbeiten, aber von einer Bank erwartet ihr:
-das die euer Geld verwalten
-euer Geld durch die Welt schicken damit die Rechnungen bezahlt werden
- am besten noch kostenlos eine Kreditkarte obendrauf legen
- Apple Pay Unterstützung
- und rund um die Uhr Service über Telefon und Internet.
Ein "kostenloses" Girokonto meint ja meist nur keine monatliche Grundgebühr. Das beißt nicht lange nicht, dass man für deren Leistungen nichts bezahlt. Der Großteil der Einnahmen der Banken stammt m.E. aus der Differenz der Zinsen,die sie zahlen bzw. verlangen und da sind zB die Sparkassen nicht die kundenfreundlichsten, dasselbe gilt für deren Fonds unter dem Namen "Deka", teils hohe Gebühren und bestenfalls mittelmäßige Performance. Da muss sich schon jede Bank dem internationalen Wettbestellen und da stimmt dann eben manchmal das Preis-Leistungsverhältnis nicht.
Da ist es doch legitim, jeweils den für einen persönlich passenden Anbieter zu wählen, zumal viele einfach keine Filiale benötigen, warum dann also diese mitbezahlen? Wahrscheinlich wird die Anzahl der Filialen innerhalb der nächsten Generation nochmals massiv fallen und die meisten werden es nicht vermissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, BEASTIEPENDENT und OmarDLittle
In diesem Thema ist eindeutig Platz für alle Konten! Ob kostenpflichtig oder kostenlos sollte ja nun jedem selbst überlassen sein. :augen:

Hier sollte es darum gehen, dass wir uns gegenseitig informieren, austauschen und Tipps geben… und nicht darum, dass jemand „doof“ ist, weil er Geld für ein Konto ausgibt oder eben nicht. :blowkiss:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Eigentlich sind Banken recht langweilig, Bonusprogramme und Cashback macht Spaß… ich glaub ich mach mal dazu ein Thread :teeth:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und 518iT
Bonusprogramme und Cashback macht Spaß
Ich hatte das mit Cashback ab und zu bei Banken als Werbung gesehen, aber nie richtig verstanden. Da waren dann immer ganz kleine Prozente für irgendwelche obskuren Produkte und Händler, wo man entsprechend viel kaufen müsste um dann ein paar Euro retourzubekommen. Regelmäßig Geld geb ich bei ein paar wenigen Händlern online aus, also DM, Amazon, Apple... und die sind dort alle nicht dabei. Ok, DM hat auch sowas, für jeden ausgegebenen Euro gibt einen satten Cent retour und man nimmt automatisch bei Gewinnspielen teil, wer meldet sich bei sowas an und was bringt das?
 
Zurück
Oben Unten