Online-Abzocker!

........ wieso, kann man doch.

Aber nicht, ohne komplett austrainiert und geschult zu sein. Ohne Schulung sollte man halt auch nicht downloaden oder mit persönlichen Daten um sich werfen.

Ich will ja die Abzocker nicht gut reden, aber ohne Dummheit und Blauäugigkeit gäbs eben auch keine Abzocke.
 
Ist schon klar, Ihr lest immer AGB und Kleingedrucktes. Sonst muss man immer ein Häckchen machen wenn man was will, wenn da steht Softwaere bezahlen, Häckchen anklicken, nehme ich alles zurück und zeige in die andere Richtung.
 
Ist schon klar, Ihr lest immer AGB und Kleingedrucktes.

Nein, gar nicht. AGB sind zu weiten Teilen sowieso meist nichtig und allzu kleingedrucktes ebenso. Aber ich lese Newsseiten und verknüpfe Open Source Software nicht mit der Eingabe von persönlichen Daten. Dazu noch gesundes Misstrauen in den Menschen an sich.
 
Ist schon klar, Ihr lest immer AGB und Kleingedrucktes. Sonst muss man immer ein Häckchen machen wenn man was will, wenn da steht Softwaere bezahlen, Häckchen anklicken, nehme ich alles zurück und zeige in die andere Richtung.

Muss ich nicht lesen, ich MUSS mir nur einen Satz merken -

ES GIBT AUF DIESER WELT KEINE GESCHENKE, EINER ZAHLT SIE IMMER.
 
Muss ich nicht lesen, ich MUSS mir nur einen Satz merken -

ES GIBT AUF DIESER WELT KEINE GESCHENKE, EINER ZAHLT SIE IMMER.

Da gebe ich dir Recht, viele sind doch arg überfordert. Deswegen zu behaupten man ist ein Doddel wenn man unbefangener im Netz unterwegs ist, kann für niemand hilfreich sein.
Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Schönen Tag noch Ihr Superinternetnutzer, wir sehen uns auf dem Achtausender;)
 
Wenn man sagen wir mal gerade seit 2 Wochen Internet hat, und sich soeben sein 3. Programm aus dem Netz lädt, ist man halt noch nicht so erfahren, und weiß nicht, wie das im Internet abläuft.

Ansichtssache.... es soll ja auch Leute geben, die an der Haustüre jemandem alle Informationen über sich geben .... hier klingeln immer wieder Leute die doofe Fragen stellen ... und? Keiner bekommt auch nur irgendetwas (außer die Türe ins Gesicht - da sind Reflexe gefragt :) )

Das hat nix mit Erfahrung zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Die Seite fragt nach meiner Konto und PIN, also gebe ich sie ein? Clever.
 
Ist schon klar, Ihr lest immer AGB und Kleingedrucktes. Sonst muss man immer ein Häckchen machen wenn man was will, wenn da steht Softwaere bezahlen, Häckchen anklicken, nehme ich alles zurück und zeige in die andere Richtung.


Es gibt GMX, Freenet, Yahoo, Hotmail, web.de und viele viele andere Anbieter.... man mache sich da für solche Seiten ein Postfach, registriere sich und fertig... der Aufwand an die echten Daten zu kommen ist für das Betrüger- Unternehmen so groß, das sie es sein lassen werden .... denn zudem sind sie im Unrecht :)
 
... der Aufwand an die echten Daten zu kommen ist für das Betrüger- Unternehmen so groß, das sie es sein lassen werden .... denn zudem sind sie im Unrecht :)

eben nicht, ich weiß von zwei Fällen in meinem beruflichen Umfeld, die haben falsche Daten angegeben und die Rechnung kam, weil die korrekten Daten anhand der IP überprüft wurden.
Leider weiß ich nicht, warum die Provider die Daten rausgegeben haben.
Ich habe meinem Bekannten geraten, über einen Anwalt zu gehen und auch den Provider zur Rechenschaft zu ziehen.
 
Muss dem einen oder anderem schon Recht geben wenn es darum geht, das Gehirn voher einzuschalten. Aber prinzipiell hasse ich solche Abzocker, die eben die Leichtgläubigkeit und teilweise Unwissenheit anderer Leute ausnutzen. Und das unabhängig ob es um diese "Online-Abzocker" geht.

Greets

homawida
 
Für Betrüger rechnet sich ihre Masche nur, weil es genug Dumme auf der Welt gibt. Das ist online und offline genau gleich. Und ja: die allermeisten Opfer sind selbst schuld, wenn ihnen eine Rechnung ins Haus flattert. Wer nicht in der Lage ist zu lesen was auf dem Bildschirm steht, und nicht scrollen kann, und noch dazu seine Realdaten im Netz an jemanden verrät, der ist einfach genau das: DUMM.
 
Jeder von uns ist in den meisten Lebensbereichen eher unerfahren und in unserer eigenen Umgebung erfahrener. Das jetzt aber als dumm zu bezeichnen ist arrogant. Es sind auch Professoren schon auf solche Maschen reingefallen. Sind die dumm?
Nur weil wir Ahnung von Internet & Co haben, sind wir nicht schlauer als andere, die das nicht zu Ihrem einzigen Lebensinhalt gemacht haben. Es wäre also besser für uns, wenn wir unsere arroganten und überheblichen Bemerkungen über die Dummen mal überdenken würden.
 
Dumm sein ist doch nicht von einer bestimmten Schul oder Ausbildung abhängig.
 
Das jetzt aber als dumm zu bezeichnen ist arrogant.

Nein, das wäre es nur, wenn man nicht helfen würde. Ich zumindest helfe aber jedem, der mich fragt, ich denke die meisten anderen auch.

Es sind auch Professoren schon auf solche Maschen reingefallen. Sind die dumm?
Ja. Gerade Lehrkräfte sollten doch das Prinzip von "Ich weiß nicht genau Bescheid, also frag ich jemanden" doch verinnerlicht haben. Oder sind sie vielleicht zu arrogant um nachzufragen?

Keiner sagt hier, dass die reingefallenen grundsätzlich dumm sind, aber in diesem speziellen Bereich waren sie es eben. Je eher man das zugibt, desto eher wird man klüger.
 
Okay, dann formuliere ich es um. Jeder von uns ist in fast allen Sachgebieten dumm, nur in einigen wenigen nicht. Die Aussage "die waren zu dumm und sind daher selbst schuld" trifft also auf jeden von uns zu dem etwas Negatives passiert ist. Und hier im Forum lese ich genug über Leute die sich beschweren das die Telekom ihr DSL nicht pünktlich schaltet oder ein anderer Anbieter die Kündigung verschlampt hat.
Sollen wir denen allen sagen: "Tja, du bist dumm und selbst schuld, hättest Dich ja vorher erkundigen können bei jemandem der Ahnung hat."?
Nette Einstellung :(
 
Je eher man das zugibt, desto eher wird man klüger.

Es ist doch für viele Menschen einfacher sich in eine Opferrolle zu begeben als zuzugeben etwas nicht zu wissen oder falsch gemacht zu haben.
 
Du durchmengst jetzt für Effektzwecke Dinge, auf die man direkten Einfluß hat und welche, bei denen man das nicht hat.
Wenn dupassende Vergleiche wählst, sieht die Sache wieder anders aus. zB ein Kunde von mir, der mit dem Notrad am Auto schnell und lang gefahren ist, obwohl dick dransteht "Nur bis XX km/h und maximal XYZ Kilometer". Der hat mangels Lust auf minimalem Leseaufwand sein Getriebe geschrottet. Er sieht seinen Fehler ein und bezeichnet sich selbst als Dummkopf (zurecht, aber das sag ich natürlich nicht).
 
Einfach nicht zahlen, aber immer rechtzeitig Einspruch erheben. So verdienen die kein Geld, haben aber ihre unbezahlte Arbeit mit einem. :D

Es soll welche geben, die mit Absicht sich bei sowas registriert haben, um ein bischen zu prozessieren und sogar auf Schmerzensgeld klagen, wegen dem Stress, der das verursacht.;)
 
Jeder von uns ist in den meisten Lebensbereichen eher unerfahren und in unserer eigenen Umgebung erfahrener.

Nocheinmal...

das hat damit doch nichts zu tun. Es geht um die freiwillige Herausgabe
von Daten, die keinen etwas angehen ... würde niemand von uns an der
Haustüre machen
 
Zurück
Oben Unten