Onedrive - ohne Zutun alles verschwunden/an seltsamen Ort verschoben

Ich mein - man kann das Verfahren ja umstellen. Aber lokal ratzeputz einfach mal alles löschen ohne Rückfrage - das ist echt übel.
ich gebe dir Recht, das ist wirklich sch... gelaufen auf Microsoft Seite. Ich vermute mal, die wissen schon länger, dass diese Umstellung erfolgen muss und die Kommunikation war nicht existent. Mal abgesehen von div. Bugs, die die App aktuell hat.
Ich bevorzuge die Version direkt von Microsoft, die bekommt eher Updates als die Store Version und ich habe zum Glück weder privat noch dienstlich aktuell Probleme, aber die Foren sind voll von Problemen.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich Files on Demand schon lange nutze, insofern hat mich die Migration in die Library auf macOS nicht so kalt erwischt wie andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte das nicht genutzt, weil ich immer wieder mal mit dem Laptop unterwegs bin, ohne verlässliche Netzverbindungen zu haben. Platz auf der Platte habe ich genug.

Es scheinen hauptsächlich größere Dateien (insbesondere Powerpoints) betroffen. Meist reicht es, einmal die Wolke anzuklicken. Bei manchen muss man zweimal klicken, dann funktioniert es auch da.
 
das ist in der Tat echt übel, dass es da zu so Problemen kommt.
Ich kann nur hoffen, das Microsoft wirklich schnell fixt.
Ich habe gerade noch mal nachgesehen, die Store App schein aktueller zu sein als die Download Version von Microsoft.
Unüblich, aber vielleicht eine Option, diese zu nehmen anstatt der freien?
 
Es scheint geschafft. Es waren noch viele Klicks und zwei Neustarts von OneDrive nötig, bis auch die letzte Datei wieder lokal gespeichert war und alle Wolkensymbole verschwunden sind. Jetzt steht mir das ganze noch zweimal bevor, weil ich Onedrive auf drei Macs nutze: daheim, Notebook für unterwegs und Firma. Die beiden weiteren Zyklen mach ich im Büro, da ist die Internetanbindung deutlich schneller.

Ich habe hier die Store-App - deshalb wurde die Aktualisierung ja im Hintergrund ausgeführt, und ich bekam davon gar nichts mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Was mich jetzt noch wundert: OneDrive nimmt sich immer über 100% CPU-Zeit, beschäftigt also einen Kern dauerhaft. War das schon vorher so, oder ist das ein neues Verhalten?

(Ich musste übrigens einige Null-Bytes-Dateien entfernen (warum auch immer es da gab). Damit kommt OneDrive jetzt nicht mehr zurecht.)
 
Darin läuft das komplette OneDrive. Solltest du daher nicht löschen. Auch nicht die andern Container welche du im Library Ordner findest.
Das ist aber doof, denn ich hab diesen Ordner auch eben entdeckt weil er so riesengroß ist, immer weiter anwächst und nicht löschbar ist weil One Drive sonst nicht mehr funktioniert. Dort befindet sich das komplette One Drive-Verzeichnis nochmal, aber lokal heruntergeladen, was aber eigentich nicht der Fall sein sollte, denn ich räume immer alle lokalen One Drive-Dateien auf, daß sie NUR in der Cloud liegen. Und 300 GB ansteigend und nicht löschbar ist halt nicht mehr so witzig.
 
Zurück
Oben Unten