Onedrive - ohne Zutun alles verschwunden/an seltsamen Ort verschoben

FunFactory

FunFactory

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
177
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

etwas kryptisch ist meine Überschrift, mein Erlebnis gestern aber auch:

Ich synchronisiere seit ewiger Zeit alles von meinem MacBookAir via Onedrive mit anderen Geräten. Wichtig zu wissen ist, dass ich alle Dateien immer offline auf meinem Rechner habe. Gestern war alles "weg". Besser gesagt: Es war noch da, aber nur noch in der Wolke. Gut, ich habe also alles wieder offline runtergeladen und gut ist.

Aber

Jetzt finde ich an folgendem Ort alle meine Dateien wieder:

/Users/NAME/Library/Group Containers/UBF8T346G9.OneDriveStandaloneSuite/OneDrive.noindex/OneDrive

Was ist denn das jetzt? Gefühlt würde ich die Sachen da einfach löschen. Ist ja nicht mit meiner Cloud verbunden und ich habe sie ja wieder alle an anderer Stelle gespeichert.

Was ist da wohl passiert?

Danke für sachdienliche Hinweise :)
 
Die kryptische Überschrift ist weniger das Problem als das Weglassen von Informationen.
Welches Macbook Air mit welcher (exakten) macOS-Version und mit welcher OneDrive App (Appstoreversion?, Hersteller-Download?, genaue Version).
Es gibt aktuell einige Umstellungen, die OneDrive und Dropbox betreffen, vielleicht besteht da ja ein zsuammenhang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die kryptische Überschrift ist weniger das Problem als das Weglassen von Informationen.
Welches Macbook Air mit welcher (exakten) macOS-Version und mit welcher OneDrive App (Appstoreversion?, Hersteller-Download?, genaue Version).
Es gibt aktuell einige Umstellungen, die OneDrive und Dropbox betreffen, vielleicht besteht da ja ein zsuammenhang?
MBA M1
Monterey 12.1
Onedrive 22 (bei MS geladen)

Mir fällt gerade auf, dass Onedrive nur noch als "Ort" angezeigt wird. Früher war das ja ein Ordner (entschuldigt, ich bin da Laie). Wo finde ich denn jetzt den Ort, wo die Dateien liegen?
 
Theoretisch solltest du den OneDrive Ordner jetzt als Link unter Orte haben, sonst ändert sich eigentlich wenig.
 
Hm,

kann ich

/Users/NAME/Library/Group Containers/UBF8T346G9.OneDriveStandaloneSuite/OneDrive.noindex/OneDrive

dann löschen?

Nachtrag: Ich habe es "gewagt" und den Ordner gelöscht, das sollte man allerdings nicht machen, denn dann meldet Onedrive, dass es nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe das selbe Problem und in dem "neuen" Speicherort wird keine meiner Dateien angezeigt. Außerdem kann ich keine Dateien mehr speichern. Bei PowerPoint kommt bspw. "Fehler beim Speichern". Was könnte die Lösung sein?
 
Hm,

kann ich

/Users/NAME/Library/Group Containers/UBF8T346G9.OneDriveStandaloneSuite/OneDrive.noindex/OneDrive

dann löschen?

Nachtrag: Ich habe es "gewagt" und den Ordner gelöscht, das sollte man allerdings nicht machen, denn dann meldet Onedrive, dass es nicht mehr funktioniert.
Darin läuft das komplette OneDrive. Solltest du daher nicht löschen. Auch nicht die andern Container welche du im Library Ordner findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Speicherplatz der OneDrive-Dateien auf macOS ist seit 12.2 in deiner User-Library in ~/Library/CloudStorage/OneDrive-Persönlich Im Finder wird der aber nur als "OneDrive angezeigt, obwohl er eben auf der Platte original so MS-typisch benannt ist.
 
Der Speicherplatz der OneDrive-Dateien auf macOS ist seit 12.2 in deiner User-Library in ~/Library/CloudStorage/OneDrive-Persönlich Im Finder wird der aber nur als "OneDrive angezeigt, obwohl er eben auf der Platte orignal so MS-typisch benannt ist.
man kann auch mehrere Instanzen von OneDrive syncen, Business und persönlich parallel beispielsweise.
Insofern macht es Sinn, das entsprechend zu unterscheiden.
 
Vielen Dank für die Beiträge. Der Ort “OneDrive” zeigt keine Inhalte. Muss ich online durch meine Dateien navigieren, über diesen Dateipfad gehen (“.noindex”) oder wie funktioniert das jetzt?

Edit: Nach Neustart geht es. Danke für die Hilfe!
 
Nach Neustart geht es. Danke für die Hilfe!
Der Speicherort der Dateien im Finder hat sich geändert, auch der Zugriff auf diese (Orte), aber sonst ist das Verhalten gleich geblieben.
Man kann Dateien als dauerhaft lokal verfügbar markieren, Ordner ausblenden etc.. Also alles wie vorher.
 
Man kann Dateien als dauerhaft lokal verfügbar markieren, Ordner ausblenden etc.. Also alles wie vorher.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob das Markieren eines Ordners als "immer auf diesem Gerät behalten" auch für alle Unterverzeichnisse und enthaltene Dateien gilt. Was ich allerdings nicht so lustig fand: dass es ohne Rückfragen automatisch passierte. Ich habe ein wichtiges OneDrive-Verzeichnis in der Seitenleiste - dort war es weg, und das ursprüngliche Verzeichnis war auch weg - statt dessen gab es ein neues. Ich mag das nicht, wenn Apps hinter meinem Rücken meine Daten anfassen... Ein kleiner Einstiegsdialog mit Warnung und Info (wahlweise diesen Link) wäre doch nicht zuviel verlangt gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Umstellung erfolgte ja zwangsläufig, weil Apple den File Provider geändert hat.
Zudem gibt es noch Bugs im Finder, so dasss Dateien, die lokal liegen als nur in der Cloud verfügbar angezeigt werden.
Siehe hier: https://www.heise.de/news/Microsoft...raergert-ueber-Zwangsaenderungen-6346373.html

Bei mir werden alle Ordner inkl. Unterordnern lokal gespeichert, wenn ich das entsprechend eingestellt habe.
One Drive Privat, Business, SharePoint - funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Bei mir werden alle Ordner inkl. Unterordnern lokal gespeichert, wenn ich das entsprechend eingestellt habe.
Danke. Dann warte ich noch - es sind immerhin gute 17GB, die da gelöscht wurden und nun wieder heruntergeladen werden müssen. Das hätte man sich auch sparen können, indem man mal nachfragt. Aber hey, ist ja nicht die Zeit der MS-Leute, die das kostet.
 
Danke. Dann warte ich noch - es sind immerhin gute 17GB, die da gelöscht wurden und nun wieder heruntergeladen werden müssen. Das hätte man sich auch sparen können, indem man mal nachfragt. Aber hey, ist ja nicht die Zeit der MS-Leute, die das kostet.
ich verstehe deine Verärgerung wirklich, aber hier hat Apple mal wieder zugeschlagen. Sei froh, das Microsoft überhaupt so schnell den Client anpassen konnte, Dropbox lässt sich da mehr Zeit ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
So richtig rund lief das nicht mit dem Abgleich. Ich bekomme immer wieder Meldungen, dass "die Datei xy nicht geöffnet" werden konnte, und es sind etliche Verzeichnisse, bei denen Dateien noch nicht abgeglichen sind - da darf ich jetzt manuell ran. Eine Datei, die ich gestern in ein Mail eingefügt hatte, führte dazu, dass die Nachricht nicht abgeschickt wurde und ich heute Outlook zwangsbeenden musste. Und ich bin gespannt, was mit den Dateien passiert, die aus irgendeinem Grund nicht geladen werden können.

Ich mein - man kann das Verfahren ja umstellen. Aber lokal ratzeputz einfach mal alles löschen ohne Rückfrage - das ist echt übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und dg2rbf
Zurück
Oben Unten