One more LaTeX-question: Numerierung im Literaturverzeichnis

Donald Lydecker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

noch ein Frage, dann gebe ich Ruhe: Weiß jemand von Euch, wie man die automatische Numerierung im Literaturverzeichnis ausschaltet? Ich benutze folgende Umgebung:

\begin{thebibliography}{99}
\bibitem{Asad1}
\textsc{Asad}, Talal. 1993. \textit{Genealogies of Religion. Discipline and Reasons of Power in Christianity and Islam.} Baltimore [MD] \& London: John Hopkins University.
\bibitem{Asad2}
------. 2007. \textit{On Suicide Bombing}. (Wellek Library Lectures). New York [NY]: Columbia University.
...
\end{thebibliography}

Die Nummern sind unnötig und formal nicht vorgesehen, nur weiß ich nicht, wie man sie abstellen kann.

Für jede Hilfe dankbar ist,

Colonel Lydecker
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo donald,

nach einem ersten überfliegen deines eintrags finde ich die lösung etwas umständlich. hast du mal die literaturverwaltung mit bibtex/bibdesk probiert?
das würde dir ersparen, jedesmal jeden titel neu eingeben zu müssen.
und du könntest den stil der bibliographie noch besser steuern (imho), etwa über jurabib. afaik wird jurabib zwar nicht mehr weiter geführt, leistet aber für juristen und geisteswissenschaftler eine ganze menge.

grüße

edh
 
Die Nummerierung entfällt, wenn du die \bibitems ergänzt:
\bibitem[z.B. Autor]{Autor}Eintrag

Jetzt wird keine Nummer angezeigt, sondern das, was du in [] einträgst.

Wenn du oft vor solchen Probleme stehst, hilft dir BibDesk weiter.

MFG
 
Vielen Dank, zwar ist das Problem nicht wirklich damit gelöst, aber ich stehe dafür vor neuen Problemen...

Habe mir BibLaTeX (als Alternative zu JuraBib) heruntergeladen, allerdings braucht man anscheinend TeX Live, damit es läuft. Also läuft es mit TeXShop nicht? Manchmal verstehe ich die LaTeX-Welt überhaupt nicht...
 
BibDesk habe ich jetzt, aber wenn ich meinetwegn \cite{test} in LaTeX eingebe, kommt am Ende nur ein „[?]“ heraus. Vielleicht stelle ich mich ja blöd an, habe ich vergessen, ein usepackage zu aktieren? In der Anleitung habe ich nichts finden können...

This is BibTeX, Version 0.99c (Web2C 7.5.6)
The top-level auxiliary file: Ohne-Titel.aux
The style file: plain.bst
Database file #1: e.bib
Warning--I didn't find a database entry for "e"
(There was 1 warning)
Muß ich denn einen bestimmten Speicherort auswählen?

So, den hat er jetzt, aber dafür:

This is BibTeX, Version 0.99c (Web2C 7.5.6)
The top-level auxiliary file: Ohne-Titel.aux
The style file: plain.bst
Database file #1: e.bib.bib
Warning--to sort, need author, editor, or key in test
Warning--empty author and editor in test
(There were 2 warnings)

Okay, ich hab es. Danke fürs Mitfiebern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten