Saarland One Man Show im Glühwürmchen

Naja,

mal schauen. So eine Art Agenda sollte/könnte es schon geben. Weiter oben bot sich ja schon jemand an iSync mal zu zeigen und so. Das erste Treffen sollte vorne weg eine Vorstellungsrunde beinhalten, damit wir uns, aber gaaaanz locker, kennenlernen - Ihr seht ich hoffe jetzt schon auf Wiederholung.
Die Hoffnung liegt auch auf Leute mit neuen Geräten, die man sich dann dort gezielt ansehen und die betreffenden Besitzer dann schließlich ausführlich und Live befragen kann!
Aus Erfahrungen mit der PalmUserGroup war neben den neuen Geräten auch immer wieder neue Software und Umgang mit bestehender Software - eben best practice - ein echtes Thema für jeden. Ich denke bei einer Vorstellungsrunde wird sehr schnell klar an wen welche Fragen gehen, aber trotzdem, ich richte die Frage an jene, die kommen wollen:

"Was sollen wir auf eine Agenda setzen bzw. wer hat denn vielleicht jetzt schon gezielte Ideen für das MacUser-Treffen!?"

Bye
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann leider auch nichts mitbringen, denn mein G5 bewegt sich nur sehr widerwillig von seinem angestammten Platz weg.
Aber ich denke es wird auch so ganz interessant.
 
Eventuelle Themen für 30.11.2006

Also,

die Agenda scheint ja gescheitert zu sein :D Damit der Thread mal wieder hochkommt, ist ja nur noch ne Woche bis zum Treffen, hier mal einige meiner Anwendungen, die ich einsetze, sprich zum eventuellen zeigen bei Interesse:
- iWork (Pages - mach ich nicht so viel, Keynote - ALLE meine Präsentationen)
- überhaupt iLife, sollte ja jeder auf seiner Kiste haben und sich damit auskennen, oder doch gar ein paar Fragen/Lösungen ;)
- iShowU (abfilmen vom Bildschirm)
- iSquint (umwandeln von Videoformaten)
- Omni-Outliner (struckturiertes Ablegen von Informationen)
- Omni-Graffle (à la Visio, nur orgendwie schöner)
- Virtual PC
- Skype (Chat ähnliches Programm zur Kommunikation via Internet)
- SketchUP 5

und und und

Vielleicht hat ja schon jemand was entdeckt, was Ihn interessiert oder hat gar etwas beizusteuern.

Bis Donnerstag nächste Woche
Mirko
 
Agenten? Ah, Agenda ...

Hallo Treff-Willige,

na, hier geht's ja jetzt vielleicht ab! :D
Da sagt man mal ganz vorsichtig einem Treffen zu und dann muss schon gleich eine Tagesordnung (oder besser Abendordnung?) her. ;)

Nun, was machen meine Frau und ich so mit unseren Macs?

- Kontakte verwalten im Adressbuch
- Texte schreiben in AppleWorks und MS Word
- Notebook an TV anschließen und DVDs gucken mit DVD-Player
- mal ne Tabellenkalkulation in MS Excel
- Terminkalender führen in iCal
- Audio-/Video-Chat mit ext. iSight in iChat und/oder Skype
- Fotos verwalten in iPhoto
- Kontakte und Termine mit Handy abgleichen über iSync
- Musiksammlung verwalten in iTunes
- Scannen und Bildkorrektur mit GraphicConverter
- OnlineBanking mit MacGiro
- E-Mails schreiben/empfangen mit Mail
- mal ein Layout fürn Plakat mit Pages
- im Web surfen mit Safari
- einige Apps fernsteuern mit Handy über SallingClicker
- ...

Was man davon beim Treffen zeigen kann - hm - OnlineBanking und unsere Haushaltskalkulation jedenfalls nicht ;)
Aber Synchronisation mit nem Handy - why not.

Auf jeden Fall freuen wir uns aufs MacUser-Treffen, wollen uns bekanntmachen und dann seh'n wir mal.

Bis denn

Ralf
 
Der erste Versuch auch im Web präsent zu sein

So,

ich konnte es nicht lasen und habe dem ersten Treffen etwas vorgegriffen und eine kleine Seite für unsere MUG erstellt und Online gestellt...

[noparse]http://www.hobbitbau.de/MUGSaarland/index.html [/noparse]Schaut selbst...

Hier können wir Dinge wie Berichte und Daten zu unseren Personen veröffentlichen (soweit erwünscht!).

Bye
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow - ne eigene Website für unser MUT!

@ Paelmchen

Da hast Du Dir richtig was ausgedacht. Gefällt mir wirklich gut!
Mal sehen, ob wir es nach und nach mit Leben/Informationen füllen können.
Vielleicht noch zwei Anregungen für den 29.11.:

Selbst die Homepage vom Glühwürmchen erwähnt nicht, dass das Lokal in Pachten ist, also dem Ortsteil von Dillingen, der zwischen Saar und Eisenbahn liegt. Gegenüber ist die Römerhalle - das werden dann auch Ortsunkundige gut finden.

Dann noch ne Frage: reservierst Du einen Tisch für die MacUser - wir sind ja jetzt doch schon so einige Leute und mit dem ein oder anderen Equipment?
Oder haben die PalmUser immer das ganze Nebenzimmer gemietet und laden uns ein an die große Tafel? ;)

Na denn, bis Donnerstag!

Ralf
 
Hi und danke,

ich habe einen Tisch für 6-8 Personen reservieren lassen. gegenüber der PalmUserGroup. Mal sehen, ob wir da was zusammenlegen können! Das Nebenzimmer ist an diesem Termin leider belegt, aber das kriegen wir auch so hin , bestimmt :)

Wenn schon, dann mit Schwung - die Seite wird sich bestimmt richtig mit Leben füllen. Hatte Gestern und Vorgestern etwas Zeit und da habe ich mich etwas ausgetobt...

Auf deren Seite ist doch eine Anfahrtsskizze zu finden (So finden Sie uns)!

Bye
Mirko
 

Anhänge

  • www.das-gluehwuermchen.de.jpg
    www.das-gluehwuermchen.de.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Von den Socken...

...denn wir haben richtige Freunde da draußen!

Heute erreicht mich ein Schreiben von Marianne Schulz aus dem MacUser Forum. Beiliegend laminierte Tastaturbelegungen der Apple Tastatur. Absolut nützlich wie ich denke! Danke dafür und auch an jene, die dabei geholfen haben diese Übersicht zu erstellen: bibo (MacUserForum) und Kompostman (MacLifeForum)!!!
Beim Treffen am kommenden Donnerstag finden diese Belegungen Ihre neuen Besitzer

Nochmals vielen dank für die unerwartete Unterstützung - es ist schön auf der guten Seite zu sein ;)

PS: Marianne kommt aus dem Saarland und gehört jetzt der Dortmunder MacUser Gruppe an!
 
ohgottohgott...

Leute, das klingt mittlerweile alles nach Doktorantenseminar III für Fortgeschrittene - oder einfach nach ARBEIT :(

Können wir nicht erst mal einfach einen trinken und quasseln?

Uli
 
Klar, letztendlich läuft es schon auf trinken, quaseln und ESSEN raus!

Jetzt sag noch, daß Du Dich nicht gefreut hättest, wenn da plötzlich aus dem Nichts ein Präsent reinflattert. Und die Arbeit habe bisher nur ich gehabt und das kann/soll ruhig so bleiben, da bin ich nicht böse drum, ehrlich!!! :)

Bye
Mirko
 
@Mirko
Jessas, bin ich jetzt beruhigt.....

Uli
 
Ich hätte da noch ne kleine Frage, um wieviel Uhr treffen wir uns eigentlich ?
 
Hi Föni,

hier: Glühwürmchen 30.11.2006 ab 18:00 Uhr !!
 
sorry, kann nicht kommen....

Hallo zusammen,

ihr müsst heute ohne den Mac-Veteranen auskommen. :mad: Grippe-Epedemie in der Familie... Nächstes Mal gerne.

Wünsche euch viel Spaß!

Uli
 
Na dann gute Besserung!

Die PalmUser sind schon gespannt wie ein Flitzebogen, wer da am Nachbartisch auftaucht :)

Bis heute abend - bin kurz vor 6 da...
 
Countdown läuft!

@ Nixalsmac
Jo, von mir auch ne gute Besserung - wir essen, trinken und talken für Dich mit.

@ Paelmchen
So, noch schnell den Akku aufladen ... bis später!

LG Ralf
 
Hoffentlich habe ich nixalsmac nicht mit der Tastaturbelegung erschreckt. Ich habe mich doch schon mit den Terminalbefehlen zurück gehalten!!

Jedenfalls gute Besserung für die nixalsmac Familie. Ist immer gut, gleich am Anfang der Wintersaison die ganze Familie durchseuchen, dann kann man nachher gut planen.

Euch allen einen schönen Abend!

:clap: :drum: :music:
 
Ein voller Erfolg

Hallo Leutz,

das Treffen ist langsam am ausklingen und: ...es wird eine Wiederholung geben...

Danke erst mal auf diesem Wege an alle die kommen konnten, es waren 6 MacUser(innen) anwesend, und jene die im Hintergrund immer wieder positiv mitwerkeln! Zusammen mit den PalmUsern war das Treffen mehr als nur ein trockenes Hardwaregeplaudere. Einen etwas ausführlicheren Bericht werden ich auf unserer Seite veröffentlichen - gebt mir nur etwas Zeit ;)

Bye
Mirko
 
Gute Stimmung - interessante Gespräche - wiederholbar!

Hallo,

ja, das erste MUT, an dem ich gestern Abend teilgenommen habe, war super!
Hat mir und meinen Leuten durchweg gut gefallen.
Kurze Vorstellung mit "Outing" - wie kam ich bloß zum Mac?, bisschen warmlaufen, die Mitbringsel zeigen, paar Erfahrungen austauschen und auch mal einen Palm-PDA demonstrieren lassen - gute Sache das.
Dankeschön nochmal an Mirko, der das alles prima organisiert hatte.
Und ein Dankeschön an Marianne Schulz für die schönen laminierten Tastaturbelegungen. :)
Habe gute Hoffung, dass das MUT-Saarland ne regelmäßige Sache werden wird. :)

Gute Zeit an alle - auch an die, die gestern (noch) nicht dabei waren.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
War toll....

Hi,
für mich war gestern auch das erste MUT. Wie Ralf ja schon geschriben hat, FANDEN WIR DAS: S P I T Z E ! ! ! ! ! :)
War ja alles da: tolle Örtlichkeit, nette Leute, viele Hardware, WLAN, Digicam, Käse, Knobi,..... nur die Pilze hatten gefehlt.... :koch:
Naja, das nächste Mal....

Leider kann ich ja im Dez. nicht kommen; aber im Jan. wird´s bestimmt nochmal interessant, wenn´s viele neue Spielzeuge gibt, die man "unbedingt" braucht....

Na dann bis die Tage, wir seh´n uns wieder, keine Frage...

Norman
 
Zurück
Oben Unten