OnAir - Schild betreiben => nie wieder im Call gestört werden

Conator

Conator

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder das Problem, dass man nicht erkennt, ob ich gerade in einem Call bin oder nicht.
Ich suche nach eine Lösung, die mir z. B. ein "OnAir" Schild über meiner Bürotür einschaltet, wenn ich in einem Call bin.
Sobald die Cam oder das Mikro an sind, sollte die "OnAir" Lampe leuchten.

Kennt jemand eine Lösung dafür oder hat wer Ideen, wie man sowas bauen kann?
 
Ideen, wie man sowas bauen kann
Ja. Mehrere.

Von welcher Cam und welchem Mikro reden wir hier?
Schilder/Lichter irgendwie ansteuern ist das kleinste Problem - dass es automatisch passieren soll bei sowas wie Cam/Mikro ist schon eher ne Herausforderung. Vor allem da Mikros im Regelfall dauerhaft an sind. Wie ist dein Stand in diesen Sachen? Programmieren?

Mag sein dass es Fertiglösungen dafür gibt, ich kenn zumindest keine.
 
dass es automatisch passieren soll bei sowas wie Cam/Mikro ist schon eher ne Herausforderung.
Die kann man ja umgehen, in dem man auf die klassische LowTech Lösung namens "Schalter" zurück greift.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und BEASTIEPENDENT
Hallo Dextera,
es sind i. d. T. mehrere Herausforderungen. Ich sehe drei:
1. Feststellen, ob Mikro oder Cam gerade an sind ==> und das sehr allgemein. Also auch angeschlossene Mikros, Cams, etc.
2. Ansteuern eine Lampe
3. 1. muss 2. Bescheid geben 🤷‍♂️

Cool wäre auch, wenn 2. allenfalls eine Info an Alexa, Smarthome Lösungen, Phillips Hue, etc. weitergeben könnte.
 
Die kann man ja umgehen, in dem man auf die klassische LowTech Lösung namens "Taste" zurück greift.... ;)

Man kann alles umgehen indem man sich das ganze einfach spart :noplan:

Gerade die Herausforderung machts ja interessant - und die Anforderung wird nen Grund haben.

Kurz mal etwas gegoogelt ...

Beiß mich

I would love to see a Mac port or improvements in pull requests.

Und auch der Kollege schaut nur auf die Cam - eben weil Mikro immer läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Ich wollt mal was ähnliches bauen ... nen 1-Tasten-Board, mit welcher man das Mikro mutet/unmuted - und es eben dann rot oder grün leuchtet. Damit die Leute in den Telkos endlich mal schnallen, wann man sie hören kann. Das Zurückmelden des Status ist allerdings nicht so trivial, daher ist das irgendwann mal unter die Räder gekommen ...
 
Früher ® hat man sowas ja mit Anklopfen gelöst... Eintritt nur nach Aufforderung. Gänzlich ohne Energieverbrauch und Elektromüll.... :cool:
*SCNR*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, BEASTIEPENDENT, Elys und eine weitere Person
Früher ® hat man sowas ja mit Anklopfen gelöst... Eintritt nur nach Aufforderung. Gänzlich ohne Energieverbrauch und Elektromüll.... :cool:
*SCNR*
Verrückt wie man das früher gemacht hat, oder?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Nicolas1965, Elys und iMaxer
Ich löse das über mein Stream Deck.
 
Wenn ich das richtig verstehe ist das aber nur eine teure Hightech-Variante meines "Schalter" Konzepts... ;)
Funksteckdose dürfte billiger sein.
 
Früher ® hat man sowas ja mit Anklopfen gelöst... Eintritt nur nach Aufforderung. Gänzlich ohne Energieverbrauch und Elektromüll.... :cool:
*SCNR*
und wurde erstmal gestört. Wäre ja schön, wenn man das direkt unterbinden könnte.
 
Aber nix für draußen vor der Tür.... ;) außer mit USB Verlääääängerung.
 
Der TE weiss ja jetzt das er im Callcenter-zubehör suchen kann...
Da wird es sicherlich auch passendere Lösungen geben...

Alternativ: statt Verlängerung...
 
Das funktioniert bei mir super mit
MuteDeck (Software) + StreamDeck (Hardware) + Kuando Busylight (Hardware).

Die Software MuteDeck unterstützt auch benutzerdefinierte Aktionen, damit sollte sich was entsprechendes basteln lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Die Typen schreiben zwar ums verrecken nicht, wie sie das bewerkstelligen, aber das Busylight scheint zumindest Kabelgebunden eh schon nicht so verkehrt zu sein. Auf Amazon schreibt einer „Funktioniert perfekt mit Teams“ - also irgendwas scheinen sie per Software schon abzugreifen.

Trifft halt immer noch nicht die Anforderung. Wobei man auch hier nicht weiß, was „über der Bürotür“ genau heißt. Wie weit, Wand dazwischen, Kabel möglich, Stromversorgung, …?

Per Schalter son scheiss Licht anzuschalten schafft glaub ich jeder noch.
 
Ja ich hab verstanden, dass du das mit einer Zusatzsoftware koppelst.
Dass Busylight dennoch - zumindest auf den ersten Blick - nicht verrät, WIE sie ihr Licht mit ihrer Software ansteuern, bleibt ja bestehen.
Oder ist das die Lösung von Plenom? Dass ihr Produkt dieses Feature des automatischen Lichtumschaltens ausschließlich über MuteDeck löst? Ne, kanns ja nicht sein ...
 
Zurück
Oben Unten