On-Ear-Kopfhörer durch Handy(strahlung) leicht defekt?

Noob0ne

Noob0ne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
175
Reaktionspunkte
2
Diese zugegebenermaßen wirklich noobige Frage richtet sich an alle Audio-Technik-Experten: Kann es passieren, dass, wenn man ein Handy zu nah bzw. direkt an etwas "gehobenere" Kopfhörer hält, sie dadurch einen Schaden nehmen? Ich habe vorhin jemanden angerufen und dabei die Kopfhörer (AKG K 450) nur soweit vom Ohr genommen wie nötig, d.h. das Handy war die ganze Zeit mit den Kopfhörern in Berührung. Seitdem habe ich das Gefühl, dass ich auf dem betroffenen Ohr z.B. S-Laute bei Gesängen leicht verzerrter wahrnehme. Könnte natürlich auch nur am jeweiligen Stück liegen, deshalb die Nachfrage, bevor ich jetzt extra die Kopfhörer wieder umtausche.
 
Nein, unmöglich. Es sei denn du hast mit dem Telefon irgendwie mechanisch den Kopfhörer zerstört, wovon ich jetzt nicht ausgehe wenn du so fragst.
Wahrscheinlicher ist, wenn's nicht am Stück liegt, daß das Telefon Dein Ohr in Mitleidenschaft gezogen hat. Nicht durch Strahlung sondern einfach dadurch daß Du das Telefon aufs Ohr gepresst hast und dessen "schrille" Töne nun vorübergehend dein Gehör beeinträchtigen.
 
Gut, das beruhigt mich. Danke :)
 
Puhh zum Glück ist mir das Ohr und nicht die Kopfhörer kaputt :D
 
Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass es was mit meinem Ohr zu tun hatte ;) Habe eigentlich ein ziemlich gutes/empfindliches Gehör und hatte gerade deshalb etwas Angst um die Kopfhörer (dass ich evtl. nun dauerhaft diesen Schaden am Kopfhörer hören muss z.B.). Aber es wird dann hoffentlich einfach am Lied oder dem Mixing/Mastering gelegen haben...
 
Zurück
Oben Unten