Olympus E-410 DSLR - Erfahrungen?

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.200
Reaktionspunkte
399
Die genannte Kamera gibts momentan mit einem 17-42mm Objektiv recht günstig für ca. 340 Euro, inkl. eines weiteren Objektives für ca. 470 Euro.

Die Berichte im Internet erscheinen recht positiv, wollte trotzdem hier nochmals nachfragen.

Wie ist das mit Objektiven anderer Hersteller? Tamron? Sigma? Auf deren Website bin ich nicht wirklich schlau geworden...
 
Du solltest sie einfach mal im Laden ausprobieren. Ich kann sie zum Beispiel nicht ansatzweise in der Hand halten, weil sie keinen wirklichen Griff hat und die Öse für den Gurt im Weg ist. Daher könnte sie so günstig sein, wie sie will, ich würde sie nicht kaufen. ;)

Wenn sie dir liegt, spricht nur wenig dagegen. Leider hat sie keine Bildstabilisierung wie z.B. die E-510.

Gruß, eiq
 
hi jp.x...
ich habe die e-410 und bin voll zufrieden. ich halte die cam nicht wie eine normale dslr, sondern wie eine kompaktkamera, ist superbequem und durch ihr geringes gewicht auch kein problem.
aber wie schon eiq sagt, geh am besten in den laden und probiere einige cams aus. ich habe mich zwischen der canon eos 400, der nikon d40x und der olympus e-410 definitiv für die oly entschieden. :D
 
Ich grabe den Thread mal wieder aus: Hat jemand einen Erfahrungsbericht der Olympus E-410 und Mac OS X?

In unserem Saturn gibt es aktuell folgendes Angebot:

Olympus E-410 Doppelzoomkit
inkl. Zuiko Digital 14-42mm und Zuiko 40-150mm

Das ganze für 399 Euro und 0% Finanzierung wäre möglich.
Das der Preis nicht der Hammer ist, ist mir klar, aber wie kompatibel ist die Lamera zu Mac OS X?

Ich hab es aktuell nicht soooo dicke und da kommt mir die 0% Finanzierung scho recht. Jemand Erfahrungsberichte unter Mac OS X?

Liefert die Kamera Mac Software mit? Ich habe nur iPhoto zur Verwaltung und Pixelmator. Kann man mit den Programmen die Bilder gut verwalten bzw. bearbeiten?

Bin über jeden Tipp dankbar!
 
Hallo apfelnase,

ich habe die E-410 jetzt auch seit ca. 3 Wochen und kann sie Dir nur wärmstens empfehlen. Die beiden Kit-Objektive sind in ihrer Klasse konkurrenzlos.

Auch die Mac-Kompatibilität ist 100%ig gegeben. Als Software erhältst Du Olympus MASTER 2 dazu. Damit lässt sich alles machen (Archivieren, Bearbeiten, Ändern, Korrigieren, Aktualisieren), ob diese Software besser als iPhoto ist, mag dahin gestellt sein. Sollte jeder für sich selber entscheiden. Arbeiten kann man aber gut damit.

Gruß
nafcam
 
Mit der E-410 und OS X hast Du genauso wenig oder viel Probleme wie mit jeder anderen Kamera. Die RAWs sind voll kompatibel zu ACR/Aperture (und damit dem OS X RAW Konverter). Eine andere Kompatibilität fällt mir nicht ein, da wohl jedes Betriebssystem JPGs anzeigen kann und wohl auch jede Kamera erkennen kann (da diese als Wechselspeicher gemountet wird).

Zur Kamera kann ich nur sagen: Wenn Du für wenig Geld viel Kamera haben willst dann hol Dir die E-410. Die Ergonomie ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht dramatisch. Die Objektive die im DZ Kit dabei sind, sind tatsächlich in ihrer Klasse ungeschlagen. Der viel kritisierte AF von Olympus ist zwar vergleichsweise lahm, aber auch sehr treffsicher.
 
Wie lahm ist denn der AF? Vergleichbar mit Kompakten oder schon noch schneller? Wie sieht es mit dem AF bei schlechteren Lichtbedingungen aus? Bricht der ein und fängt an rumzurödeln?
 
Wie lahm ist denn der AF? Vergleichbar mit Kompakten oder schon noch schneller? Wie sieht es mit dem AF bei schlechteren Lichtbedingungen aus? Bricht der ein und fängt an rumzurödeln?
Naja, Kompaktknipse = Kontrast AF, DSLR = PhasenAF

Im Großen und Ganzen liegt der Geschwindigkeitsnachteil mE im ClosedLoop Verfahren.

Eine Canon/Nikon sucht sich einen Kontrast, stellt scharf und gibt den Auslöser frei. Geht sehr schnell. Der Olympus AF macht annähernd das gleiche, nur wird am Ende des Fokussierprozesses noch einmal gegen gecheckt ob der AF auch wirklich getroffen hat.

Ich gehe mal von einem Faktor 1,25 aus wenn ich jetzt die reine AF Geschwindigkeit von einer Olympus zu einer Nikon im gleichen Preissegment vergleichen müsste.

Die AF Leistung im Low Light Bereich ist etwas problematisch, allerdings bei der Konkurrenz mE auch nur mit dementsprechend Geldeinsatz zu verbessern.

Eine 1D mit einem 200mm f2.0 ist natürlich eine ganz andere Welt wie eine E-410 mit einem 14-42mm f3.5-f5.6 ... dazwischen liegen extremste Welten. Leider habe ich vom LowBudget Bereich von C&N zu wenig Ahnung um da wirklich konkrete Schlüsse ziehen zu können, allerdings ist mir aufgefallen dass eine 450D auch nur mit den entsprechenden Linsen wirklich schnell wird. Und diese Linsen kann sich jemand der mit dem Gedanken spielt eine Olympus zu kaufen definitiv nicht leisten!

Wie gesagt: Wenn Du für wenig Geld eine grundsolide Kamera mit guter Ausstattung und tadelloser Abbildungsqualität von der Kitlinse bis zur Top Pro Linse willst kauf Olympus, wenn Du unbedingt Schnelligkeit und High ISO Fähigkeiten brauchst, aber auf Abbildungsqualität bei günstigen Linsen und fast dem kompletten (Super-)Weitwinkelbereich verzichten kannst kauf Canon oder Nikon (bei Nikon aber bitte keine - mit der E-410 vergleichbare D40(x) oder D60, denn für die suchst Du Dir einen Wolf nach guten Linsen da die beiden Kameras keinen eigenen AF Motor haben).
 
Zurück
Oben Unten