Oldie-Website - neuer Versuch

hab auch noch nen haufen MM & ME CDs und alle hefte dazu rumliegen... hatte dran gedacht alles mal irgendwie loszuwerden. wenn also jemand interesse hat ;) zum wegschmeißen ists doch irgenwdie zu schade. die ganze alte software gibts ja sowieso im netz und angeschaut hab ich die hefte auch schon lange nicht mehr.

her damit, bei mir auf arbeit ist das material jahrelang verdunstet... ich könnt kotzen, weil ich mitunter so nette tools nicht wieder finde.
über eine ansage via pn würde ich mich echt freuen! :)
 
@annie458: Ohhhhh! Moof! :)

avatar59662_2.gif


Schon lange nicht mehr gesehen.
 
Dann bring die CDs mit. Mehr als 80 Gig werden das nicht, oder?
Ich würde mich ja bereit erklären, den Kram zu überspielen, zu sichten, und überhaupt. (50% davon kann man wohl eh vergessen, oder?)
 
das hundchen mochte ich schon lange, weil es meinem ähnelt ;)

es gibt schon eine menge systemerweiterungen, um die man wissen muss, von daher wäre ein erklär- portal vielleicht sinnvoller, als eine vorführseite der persönlichen lieblinge. schenkt mir mal jemand einen solchen :)? http://www.cupertino.de/pages/models/aniversary.html

ps. hab noch einen stilewriter zu verschenken incl. ersatzpatrone.... kostet nur porto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, es gibt doch mehr Leute, die noch diese CDs horten, als ich dachte...
Meine Sammlung habe ich leider irgendwan mal in einem Aufräumwahn entsorgt...

Sicherlich gibt es die Programme alle irgendwie im Netz zum Runterladen, aber dann muss man natürlich wissen, WAS man runterladen muss... Ich kann mich an so viele schöne Programme erinnern, nur nicht an die Namen...

Für die Oldie-Website von Chrischi könnte ich mir auch eine schöne Software-Ecke vorstellen, mit den nettesten Freeware- und Shareware-Programmen. :cake:
 
... falls jemand an seiner CD-Sammlung hängt und sie mir vielleicht leihen würde... auf dem Postwege leihen quasi... Porto gibt's natürlich zurück (und die CDs auch!!! ;) )
Ich würde das mit dem Sichten und Sortieren auch übernehmen, oder Chrischi und ich machen halbe-halbe...

Wie auch immer...

Wäre toll, wenn's irgendwie klappt!
:)


@daschmc: WOW!!! Ist ja der Hammer, das Archiv!!! Genial!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich weiß nicht, ob diese Diskussion noch offen ist für Vorschläge, aber was ich mir ganz gut vorstellen könnte, wäre vielleicht eine Problemdatenbank, die mögliche Lösungen bietet, denn es kommt immer mal vor, dass User ein Problem haben, zumal immer wieder das selbe, aber es nur schwierig ist, dort eine Lösung zu finden. Und mal ehrlich, die erste Antwort, die man als unerfahrener Mac-User bekommt, ist ja wohl, dass man die Suchfunktion nutzen soll, was man da schon meist gemacht hat.

Cool wäre auch eine Treiberdatenbank. Man müsste natürlich darauf achten, dass man die Rechte der Firmen nicht verletzt.

Problem: Jemand reaktiviert seinen alten Mac, jetzt kein spezifisches Model, und findet heraus, dass die Festplatte nicht mehr so will, wie sie sollte. Festplatte ausgetauscht, System aufgespielt, aber damit es rund läuft, fehlt eine bestimmte Systemerweiterung zu der eingebauten Grafikkarte. Diskette ist abhanden gekommen. Der Hersteller supportet diese nicht mehr oder es gibt ihn nicht mehr. Dann muss man immer eine große Suche starten, die in vielen Fällen vielleicht zu nichts führt. Es gibt zwar ein oder zwei Seiten, die Treiber führen, aber auch nicht alle sind dabei.

Wir haben hier auf der Arbeit noch so einiges an alten Shareware-/Freeware-CDs rumliegen.

Grüße

Marco
 
Gute Idee, mpire!
Das Problem an der ganzen Sache wird sein, die ganze Shareware, Freeware und Treibersoftware irgendwie an einen Platz bzw, auf einen Server zusammenzukriegen.

Bei Revido gibt es grade günstigen Webspace (11 GB für 1,99 im Monat).
Wenn man da... und dann da alles zusammen drauf... ratter ratter ratter...
 
Hallo!

Das ist schon klar. Speicherplatz wird dabei noch das kleinere Problem sein. Vielmerh, wer hat was, kann er das beisteuern und vorallem, wie lagert man es, dass es nutzbar bleibt...

Aber vorallem finde ich, sollte die Webseite den Oldies entsprechend sein. Oder zwei Versionen, wobei eine für ältere Rechner optimiert ist. Mein 630er tut sich echt schwer mit Seiten voll Java und Javascript. Flash kennt er nicht einmal. Und mal ehrlich, mit einem so alten Schätzchen zu surfen ist wie einen Fiat 500er zu fahren.
 
Ok, das mit dem Speicherplatz ist schon erledigt.
Habe mal das 11GB-Paket genommen, sollte reichen...
Vielleicht machen wir das einfach so:
Sobald das Paket freigeschaltet ist ([noparse]www.retromac.de[/noparse]), werde ich hier im Forum nochmal einen Aufruf starten und an die Leute, die Interesse haben, etwas beizusteuern, die FTP-Zugangsdaten weitergeben (ich denke, ich kann den MacUser-MacUsern vertrauen... ;) ). Dann kann jeder seinen Kram hochladen.
Sortieren übernehme ich.

Eine sehr gute Idee finde ich, die Seite dann für alte Macs zu optimieren (Performance, Auflösung, etc.).
Im Endeffekt sollte dann wirklich so ein kleines Hilfeportal entstehen, zu dem jeder etwas beitragen kann (wohl auch so eine Art "sortiertes" Forum).
Oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eher eine art sammlung von hilfestellungen inclusive treiber, systemerweiterungen usw., deren einsatz auch erklärt wird. ich finde, dass das überall fehlt.
mir ging es damals zum zb. mit dem pci timing update so, wäre es auf der appleseite erklärt gewesen, hätte ich auch gewusst, dass ich das benötige...
 
Das Problem an der ganzen Sache wird sein, die ganze Shareware, Freeware und Treibersoftware irgendwie an einen Platz bzw, auf einen Server zusammenzukriegen.

Bei Revido gibt es grade günstigen Webspace (11 GB für 1,99 im Monat).
Wenn man da... und dann da alles zusammen drauf... ratter ratter ratter...

Bedenke bitte auch und allen Erntes, dass die Software/Daten,
welche wohl zum Download dann bereit stehen soll,
bei Nutzung des Gleichen, erheblichen Traffic erzeugen kann.

Informiere dich bei deinem Provider, wieviel Traffic inklusive ist
und ab wann du dafür extra bezahlen müsstest.

Es ist ja nicht so, dass es nie ähnliche Websites gab – viele konnten oft
den allgemeinen Zugriff der Downloads nicht auf Dauer verknusen.

:)
 
Bedenke bitte auch und allen Erntes, dass die Software/Daten,
welche wohl zum Download dann bereit stehen soll,
bei Nutzung des Gleichen, erheblichen Traffic erzeugen kann.

Informiere dich bei deinem Provider, wieviel Traffic inklusive ist
und ab wann du dafür extra bezahlen müsstest.

Es ist ja nicht so, dass es nie ähnliche Websites gab – viele konnten oft
den allgemeinen Zugriff der Downloads nicht auf Dauer verknusen.

:)

das stimmt allerdings. hosting services bieten meist entweder viel traffic ODER viel speicher... leider. :(
 
Hehe, ihr habt ja all die Ideen, die ich hatte, erfasst.

Fehlt also eine Domain (hab meine kostenlose bei T-Online wieder abgegeben) und Input.
In Sachen Webhoster sollte man wohl eine Art Volumen-Flat, falls es das gibt, wählen.

Die Problemdatenbank ist Ehrensache. Allgemeine Probleme für lau.
Wie würde man es aber hinkriegen, eine spezielle kostenpflichtige Beratungshotline aufzuziehen? Ich meine damit explizit eine schriftliche Hotline, den niemand wird ständig per Telefon zur Verfügung stehen können.

In Bezug auf Treiber / Programme seh ich noch Probleme.
Es könnten lediglich Shareware (in Absprache mit dem Hersteller) und Freeware-Dinge freigegeben werden. Respektive die freien Systeme von Apple, die auf deren Site zum Download stehen.
Ich mag irgendwie nicht dran denken, welche Welle da auf uns zukäme, wenn einem Hersteller einfällt, plötzlich Geld für ein Uralt-Programm zu verlangen - rein Urheberrechts-technisch.

Vielleicht sollten wir mit einer reinen Info-Seite beginnen, unsere eigenen Weisheiten einbringen und sehen, wie die Geschichte anläuft.........
 
Hi Chrischi,
habe eine Website mit Traffic-Flatrate. Weil mir grade nix besseres einfiel, habe ich sie "www.retromac.de" genannt. (Andere Namensvorschläge - immer her damit, kann man ja dann mit Web-Visitenkarte umleiten).
Die Programme, die z.B. auch auf Versiontracker in der Classic-Abteilung angeboten werden, stellen mit Sicherheit kein Problem dar.
Was die Apple-Produkte angeht, reicht vielleicht auch der entsprechende Link.

Anstatt der Hotline würde ich zunächst eine Datenbank vorschlagen, die, geordnet nach Kategorien und Themen, entsprechende Problemlösungen bereithält.
Darauf noch ein kleines Forum packen, und wer dann noch nicht klarkommt... naja, dann würde die Hotline ins Spiel kommen.

Die Oldie-Website könnten wir auch mit einbauen - mit einem kleinen Formular könnten wir entsprechende Info aus den Usern rauskitzeln....
 
Ich hatte mal MacManiac gebucht........ Dann freigegeben und wech war sie.

Einer Datenbank geb ich nicht die optimale Chance. Und ich sage auch sofort, warum: Weil sich ein massiver Teil wohl aus Usern von MacUser.de rekrutieren wird. Die werden aus alter Gewohnheit wohl eher da rumhängen.
Schlag mich, aber für mich ist eine Herausforderung, die Leute direkt zu beraten. Am Telefon, im Chat, per Mail, vor Ort.

Für ein Forum vielleicht mal unseren Ober-MacUser kontaktieren. Mich beeindruckt die rechtliche Seite, die nicht zu unterschätzen ist.

Lasst uns doch erstmal klein anfangen. Mit einer Selbstdarstellung und Zielen. Wenn dann jemand die Seite findet, allein und ohne Werbeaktion, sind wir auf nem guten Weg.

Annie, ich bin ja nun semiprofessionell beteiligt an http://www.geld-info.info
Ich stolper durch die Lande, verteil Flyer und Plakate, aber keine Sau guckt rauf. Die Erfahrung würd ich uns lieber ersparen.

Daher erstmal denken und dann machen.
 
Hi Chrischi,
welche Art Information soll auf der Site stehen ? Hardware ? über MacOS (nur classsique) ? ich finde die Idee echt gut, ich hab auch noch einige PowerPC's und auch noch einen 68030 (vx) , ich weiss nur noch nich die Hauptthemen oder Schwerpunkte... wäre eine .vu oder andere kostenlose Seite nicht ausreichend? viele Grüße,tequilo
 
Das Raufgucken kommt schon noch mit der Zeit.
Ich hab mal im Jahre 2004 eine Seite mit einem kleinen Projekt gemacht und jetzt, 3 Jahre später, hat sie irgendeiner entdeckt, einen Bericht darüber geschrieben und auf einmal bekomme ich Mails über Mails.

Ich finde, wir sollten es einfach machen. Der Traffic kommt von ganz allein. Und Spass macht es auch noch. Warum also warten?
Und wenn's nach hinten losgeht, dann ist es halt so. Den Webspace kann ich auch anders gut nutzen...

:p
 
nun, wohin soll ich denn nun daten schicken? das ergebnis würde ich schon gern sehen. keine sorge, ich schicke nur rechtlich unbedenkliches...
 
Zurück
Oben Unten