Old-movie-look Effect...?

  1. MacDonky

    MacDonky Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Bin auf der Suche nach einem guten Effect/Filter für AE oder FCP, der meinen film ganz "alt aussehen lässt" :)

    Es geht mir dabei nicht um einen super-8-look, also keine fusseln etc, sondern kratzer und filmbeschädigungen...etc.

    wer weiss da was??

    LG macdonky
     
    MacDonky, 19.09.2006
  2. levante

    levanteMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.07.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    7
    DE Filmdamage & DE Cinelook
     
    levante, 19.09.2006
  3. Wildwater

    WildwaterSuper Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    331
    Wurde zwar nicht gefragt, aber soweit ich weiss geht das mit iMovie auch. ;)

    ww
     
    Wildwater, 19.09.2006
  4. Ruppi

    RuppiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ruppi, 20.09.2006
  5. CubaMAN

    CubaMANMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.03.2005
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    17
    Kannst du auch mit iMovie machen =) Alles schon inklusive :D
     
    CubaMAN, 20.09.2006
  6. Guru74

    Guru74MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    21
    Ich musste letzte Woche einen 50min Film auf alt graden. Nicht mit einem popeligen Plugin, dass das Bild so aussehen lässt, wie alle aussehen, wenn sie durch denselben Filter rasseln. Mein Effekt-Setup ist allerdings relativ gross und bedarf einiges an Kenntis...

    Also:

    1. Sehr wichtig: Deinterlacing. Idealerweise mit dem RE:Vision FieldsKit und dementsprechend einen guten Motionblur, auch von RE:Vision. Da ich es mit HDTV-Material zu tun hatte, musste ich auf den Nattress Deinterlacer zurückgreifen, die Renderzeit wäre sonst völlig unrealistisch lange gewesen
    2. Den Kanal Rot komplett ausschalten (Stummfilme wurden mit orthochromatischem Film aufgenommen, der nimmt nun mal kein Rot auf :) )
    3. Um ca. 1 Blende verdunkeln, Kontrast anpassen für Punkt 5. Farben bei Bedarf ins Blaue (Kontrast, Härte) ziehen. Ich benutzte nen standard 3-Wege von FCP
    4. G Black and White Diffusion von Nattress für schöne Highlight-Blurs
    5. Filter Bleech Bypass (Nattress)
    6. Jetzt erst entsättigen
    7. Vignettieren (auch Nattress). Ein wenig Schwarz an den Ecken, je nach Szene blurren
    8. Joe's Color Noise in monochrom, Transfermodus Screen

    Wir haben darauf bewusst verzichtet, aber als Punkt 9. käme nun der FilmDamage-Filter, wieder mal von Nattress zum Zuge (die eigentliche Antwort auf Deine Frage :D )

    So kriegst Du ein wunderschönes schwarzweiss Bild (der Regisseur ist hell begeistert :) )

    Blablabla... Sorry, wenn ich den Thread dazu missbraucht habe, meine letzte Woche zu dokumentieren...

    Braucht allerdings Zeit. Ich brauchte etwa 3 Tage und die Kiste 35h. Lohnt sich allerdings (für mich auf jeden Fall, der Film kommt am 24.12. im Schweizer Fernsehen :D )
     
    Guru74, 10.10.2006
  7. 2nd

    2ndMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    8.901
    Zustimmungen:
    242
    Heh Guru, danke für die Erläuterungen :)

    2nd
     
  8. apfelbeißer

    apfelbeißerunregistriert

    Mitglied seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    apfelbeißer, 12.10.2006
  9. ranii

    raniiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Will hier einen Link auf den aktuellen Spot der Schwäbisch Hall Versicherungen einsetzen :

    http://www.schwaebisch-hall.de/-snm-0155929796-1161482689-0000029748-0000000119-1161512080-enm-bsh/content/service/tv_spotsW3DnavanchorW261010067.php

    Der Spot beschreibt die letzten Jahrzehnte und das Filmmaterial wurde da auch durch dieverse Filter gejagt die je nachdem nach Super8 Schmalfilm oder VHS Material aussehen. Gibt es dafür verschiene Filter oder muss man sich für optimale Effekte selbst etwas zusammenrühren wie im obigen Beitrag beschrieben ?

    danke

    ranii
     
    ranii, 22.10.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Old movie look
  1. ulanbator
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    925
    ulanbator
    12.08.2012
  2. ballaballaboom
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    3.427
    shorafix
    27.06.2012
  3. maceis
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    2.210
    ralfbonne
    17.04.2012
  4. dune
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.141
  5. Pyromil0

    I-Movie Allgemein

    Pyromil0, 19.10.2010, im Forum: Video
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.009
    Pyromil0
    19.10.2010