Old-movie-look Effect...?

MacDonky

MacDonky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo

Bin auf der Suche nach einem guten Effect/Filter für AE oder FCP, der meinen film ganz "alt aussehen lässt" :)

Es geht mir dabei nicht um einen super-8-look, also keine fusseln etc, sondern kratzer und filmbeschädigungen...etc.

wer weiss da was??

LG macdonky
 
DE Filmdamage & DE Cinelook
 
Wurde zwar nicht gefragt, aber soweit ich weiss geht das mit iMovie auch. ;)

ww
 
Kannst du auch mit iMovie machen =) Alles schon inklusive :D
 
Ich musste letzte Woche einen 50min Film auf alt graden. Nicht mit einem popeligen Plugin, dass das Bild so aussehen lässt, wie alle aussehen, wenn sie durch denselben Filter rasseln. Mein Effekt-Setup ist allerdings relativ gross und bedarf einiges an Kenntis...

Also:

1. Sehr wichtig: Deinterlacing. Idealerweise mit dem RE:Vision FieldsKit und dementsprechend einen guten Motionblur, auch von RE:Vision. Da ich es mit HDTV-Material zu tun hatte, musste ich auf den Nattress Deinterlacer zurückgreifen, die Renderzeit wäre sonst völlig unrealistisch lange gewesen
2. Den Kanal Rot komplett ausschalten (Stummfilme wurden mit orthochromatischem Film aufgenommen, der nimmt nun mal kein Rot auf :) )
3. Um ca. 1 Blende verdunkeln, Kontrast anpassen für Punkt 5. Farben bei Bedarf ins Blaue (Kontrast, Härte) ziehen. Ich benutzte nen standard 3-Wege von FCP
4. G Black and White Diffusion von Nattress für schöne Highlight-Blurs
5. Filter Bleech Bypass (Nattress)
6. Jetzt erst entsättigen
7. Vignettieren (auch Nattress). Ein wenig Schwarz an den Ecken, je nach Szene blurren
8. Joe's Color Noise in monochrom, Transfermodus Screen

Wir haben darauf bewusst verzichtet, aber als Punkt 9. käme nun der FilmDamage-Filter, wieder mal von Nattress zum Zuge (die eigentliche Antwort auf Deine Frage :D )

So kriegst Du ein wunderschönes schwarzweiss Bild (der Regisseur ist hell begeistert :) )

Blablabla... Sorry, wenn ich den Thread dazu missbraucht habe, meine letzte Woche zu dokumentieren...

Braucht allerdings Zeit. Ich brauchte etwa 3 Tage und die Kiste 35h. Lohnt sich allerdings (für mich auf jeden Fall, der Film kommt am 24.12. im Schweizer Fernsehen :D )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heh Guru, danke für die Erläuterungen :)

2nd
 
Will hier einen Link auf den aktuellen Spot der Schwäbisch Hall Versicherungen einsetzen :

http://www.schwaebisch-hall.de/-snm-0155929796-1161482689-0000029748-0000000119-1161512080-enm-bsh/content/service/tv_spotsW3DnavanchorW261010067.php

Der Spot beschreibt die letzten Jahrzehnte und das Filmmaterial wurde da auch durch dieverse Filter gejagt die je nachdem nach Super8 Schmalfilm oder VHS Material aussehen. Gibt es dafür verschiene Filter oder muss man sich für optimale Effekte selbst etwas zusammenrühren wie im obigen Beitrag beschrieben ?

danke

ranii
 
Zurück
Oben Unten