Ohne ZenMate kein SMTP :(

D

danielx11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hi Folks,

vor einiger Zeit habe ich mir ZenMate als VPN installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich ZenMate nicht laufen habe, ich keine E-Mail per Mail (Programm) versenden kann. Der Empfang läuft weiterhin ohne Probleme. Er kann einfach keine Verbindung zum SMTP aufbauen. Alle SMPT-Server in meiner Liste ercheinen dann als (Offline). Deren Port ist jeweils auf 465 eingestellt und verwendet SSL. Aktiviere ich ZenMate wieder, klappt es. Inzwischen habeich das Proramm aber mit Hilfe von "App Cleaner" gelöscht – in der Hoffnung dass alle Einträge die für den Umstand verantworlich sein könnten entfernt werden. Leider ist das nicht der Fall.

Auf dem iPhone ist übrigens das gleiche Problem.

Wer weiß an welcher Stelle ich hier noch Einstellungen anpassen muss, damit es wieder ganz normal läuft? Unter Einstellungen > Netzwerk kann ich auch keinen VPN in der Liste sehen den ich ggf. entfernen müsste.

Danke schonmal.

Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den iPhone hattest du auch ZenMate?
 
Da noch keine Antwort da ist und ich gleiche gehe: Falls nicht, liegt des nicht an ZenMate und dein ThreadTitel ist schon falsch. Darauf wollte ich hinaus.

Ich glaube eh nicht das es an dem ZenMate liegt (auch wenn ich es nicht kenne). Was hast du denn noch vor einiger Zeit geändert? Kannst du nochmal dein Routermodell nennen. Zufällig ein Speedport? Irgendwelche Modelle davon haben eine Whitelist für SMTPServer. Man muss also extra eintragen auf welche Server zugegriffen werden kann.

Probiere doch mal starttls (https://de.wikipedia.org/wiki/STARTTLS). Ist nicht schlechter als SSL, geht aber über einen anderen Port.

Und am wichtigsten, poste auch einmal deine Settings, da es auf dem iPhone ja auch nicht geht, ist es nicht so unwahrscheinlich das die Einstellungen evlt einfach falsch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danielx11
die VPNs verbiegen doch meist den ganzen netzwerkverkehr über eine localhost verbindung.
daher solltest du das VPN nicht über eine cleaner app deinstalieren, sondern deaktivieren und über dessen deinstallation anweisung entfernen.
 
ja richtig die App gibt es auch für das iphone und ipad.
Ich kann den VPN aktivieren oder inaktiv lassen über die App. Ist er aktiv klappen die Emails. Ist er nicht aktiv besteht das Problem. Auf dem Mac gibt es für das Programm keine gesonderte Deinstall Funktion.Die SMTP Einstellungen habe ich mit dem Webhoster abgeglichen und stimmen. Verschiedene Ports habe ich auch schon getestet.
MeinRouter ist ein Speedport 922V der Telekom. Von der Whitelistproblematik habe ich gehört, bisher gab es die Probleme aber nicht und auch der VPN muss ja erstmal über den Router raus und da klappt es ja.
 
wie gesagt, die verbiegen intransparent den ganzen netzwerkverkehr.
ping doch mal den smpt server an, wenn es inaktiv ist.
landet bestimmt bei localhost …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danielx11
das ist eine gute idee, bin gespannt. Bin gerade nur mobil online und probiere es morgen aus.
welche dateien könnte ich denn anpassen falls es umgeroutet wird? hosts irgndwo?
 
ok es muss wohl doch am Router liegen. Das iPhone sendet Emails wenn es über das mobile datennetz läuft. Checke mal euren Tipp mit der Whitelist usw.


UPDATE: So es war tatsächlich die Whitelist. Die wurde von ZenMate wohl umgangen. Ich hatte einen neuen Speedport zum Austausch bekommen der wohl dann die Whitelistfunktion hat. Ich war überzeugt der hätte keine. Aber ist auch ein neueres Modell. Also tausend Dank - der Austausch mit euch hat mir sehr geholfen. Schönen Abend noch.
 
Zurück
Oben Unten