Ohne Ruhemodus auf externen Bildschirm umschalten

schoppenhauer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
98
Reaktionspunkte
2
Hallo.

Ich habe manchmal (wenn ich zu Hause bin) einen externen Bildschirm, der erheblich größer ist, als der Schirm meines 13''-Bildschirm (genaugenommen 26'' - also wohl ca. doppelt so groß, diagonalenmäßig).

Nunja, nun ist es so, dass ich unter StiefelZeltlagerWindows mit cmd-P zwischen verschiedenen Modi switchen kann, wenn ich einen externen Bildschirm einstecke, zum Beispiel in den Nur-Extern-Betrieb. Und das ohne irgendwas neuzustarten.

Das würde ich gerne auch mit Mac OS X können, bisher muss ich immer eine externe Tastatur anschließen, das Ding zusammenklappen und dann Aufwecken mit der externen Tastatur. Das hat zwei Nachteile: 1. muss ich den Computer dafür erstmal in den Ruhemodus setzen, was mich nervt, 2. muss ich dazu eine externe Tastatur haben, die auch funktioniert. Und 3. funktioniert das nur, wenn der Netzadapter angeschlossen ist.

In Mac OS X selber habe ich nichts gefunden womit man das im laufenden Betrieb auch so machen kann, aber vielleicht kennt ja irgendwer ein Programm das sowas kann.
 
Hi,

ich habe den selben Wunsch und leider auch (noch) keine Lösung. Somit schiebe ich das Thema wenigstens nach oben. ;-)

Grüße,
honzaaa
 
Dann verstehe ich glaub nicht genau, was du willst.
Weisst du, dass du im Monitormenü durch herumschieben(drg/drop) der Taskbar definieren kannst, welcher der Hauptmonitor sein soll und wie die Monitore im virtuell angeordnet sein sollen?

vielleicht hilft der der "Fenster Sammeln" Button im Monitormenü auch als Workaround weiter?
 
Das weiß ich.

Ich möchte das selbe wie der Themenstarter: auf einem einfachen Wege - also am besten mit einer Tastatur-Kürzel - wahlweise die Monitore ein- und auszuschalten. So wie es unter Windows geht.

Jetzt wenn ich dasda schreibe, arbeite ich am externen Monitor und den MacBook-Display brauche ich nicht. Um ihn jetzt auszuschalten, muss ich den Deckel schliessen und damit den MacBook schlafen schicken und dann mit Tastatur oder Mausbewegung wieder wecken. Dann ist der MacBook-Display aus. Das müsste doch auch einfacher gehen.

honzaaa
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit angeschlossenen externen Bildschirm und angeschlossenen Netzteil das MacBook starten und dann sofort wieder zuklappen, dann startet es gleich am externen Bildschirm.
Für das Umstellen bei laufenden MacBook habe ich auch keine Lösung gefunden (trotz langen Suchens), wenn du also was findest immer her :)
 
Man könnte aber auch einfach die Helligkeit des internen Monitors mit der entsprechenden Taste ganz herunterregeln.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten