Ohne Datenverlust in Mac OS Extended formatieren?

Macindows

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
68
Reaktionspunkte
3
Ich möchte meine externe Festplatte (FAT32), da sie an meiner Time Capsule nur sporadisch bis gar nicht funktioniert, in Mac OS Extended (Journaled) formatieren.

Unter Windows gibt es die Möglichkeit, dass man eine FAT32 HDD in NTFS umformatiert, und das ohne Datenverlust. Der Schritt, die ganzen Daten auf einer anderen Platte zu parken, ist so überflüssig. (Ich weiß, ist trotzdem empfehlenswert)

Gibt es soetwas auch unter OSX für Mac OS Extended (Journaled)?
 
nein, weil FAT32 und HFS vollkommen verschieden sind...
 
Geht nicht.

Und: Hast du etwa kein Backup deiner Daten?
 
...geht nicht.

Musst leider den umständlichen Weg gehen und die Daten erst mal runterkopieren und dann wieder drauf kopieren.
 
Wenn noch mehr als die Hälfte Speicherplatz frei ist, wäre es theoretisch möglich, aber äußerst unsicher und obendrein ziemlich umständlich. Du kannst z.B. mit dem Linux-Tool gparted, das z.B. Teil von SystemRescueCD ist, die FAT32-Partition verkleinern und ans Ende der Platte verschieben, so dass vor der Partition noch Platz frei ist. Dort legst du dann eine HFS+-Partition an, kopierst die Daten rüber, löschst die FAT32-Partition wieder und vergrößerst die HFS+-Partition über die ganze Platte.

(Man kann übrigens auch über L.A. von Frankfurt nach London fliegen, anstatt einen Direktflug zu nehmen.)
 
HDs kosten doch heute nicht mehr die Welt... Bekommst doch schon externe 1TB für 80 Doppelmark...
 
Zurück
Oben Unten