ohne adobe eine PDF erstellen für Betriebsanleitung

elninork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
225
Reaktionspunkte
1
Hi Leutz,
bitte entschuldigt wenn ich hier falsch bin, aber ich suche ein tool, was es mir ermöglicht (ohne Kauf von CS4 o.ä) aus diversen Dateien eine PDF zu erstellen die auch eine Baumstruktur, z.b. durch Hyperlinks anwählbar, hat.

Ich bin dabei eine Betriebsanleitung für eine Maschine zu erstellen, und habe dort einige Hauptpunkte die ich verbinden will, gleichzeitig aber dem Nutzer/Leser, ermöglichen möchte, dass er sich schnell durchklicken kann, in dem er z.b. sich in einer linken (nur bsp) Spalte sein bestimmtes Thema aussuchen kann.
Schaut euch das Bildchen an, so stelle ich mir das vor.
Ich habe natürlich schon geschaut hier im Forum was brauchbar wäre und da bin ich auf combinepdf gestossen, aber es ist nicht 100%ig das was ich suche..

Danke für jeden Tipp
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-20 um 09.10.40.jpg
    Bildschirmfoto 2009-10-20 um 09.10.40.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 89
Hallo,
du kannst mit OpenOffice ein Dokument erstellen. Vorschau zeigt das PDF dann genau so an wie auf deinem Screenshot (Baumstruktur in Seitenleiste).
Vorraussetzung dafür ist, dass du das Dokument mittels Formatvorlagen ordentlich gliederst (Überschrift1, Überschrift2 usw....)
Gruß, Gaz.
 
Hi Gaz, ja das Dokument ist gut gegliedert, genau so wie du es schreibst.. d.h. ich müsste openoffice downloaden, und kann ich dann einen vorhandenen Text in openoffice importieren? mit sämtlichen formaten (wie gliederung?) meine bereits verfasste Betriebsanleitung ist in Word geschrieben..
 
Ich glaube nicht, dass alle Formatierungen korrekt übernommen werden. Kommt drauf an wie umfangreich das Dokument ist, ob sich der Aufwand lohnt die durch den Import entstandenen Formatierungsfehler zu korrigieren.

Du kannst den Import ja mal ausprobieren und dir anschauen was alles zerschossen ist. Kostet ja nichts.
 
Nimm doch Latex mit dem Hyperref-Package. Damit sollte es eigentlich automatisch gehen. Und mit Latex schreibt sich doch so eine Betriebsanleitung viel einfacher und schöner. Vor allem, falls Du da auch Grafiken und Tabellen dabei hast.
 
einfachste lösung: wenn's sich "nur" um eine allgemeine betriebsanleitung handelt und keine für dich sensiblen daten enthält, schick das doc einfach jemandem, der dir im nu ein pdf draus presst …
 
Es gibt auch eine Möglichkeit bei PDF-Dateien online erstellen zu lasse. z.B. bei Adobe. Dort kannst du eine Word-Dateien hochladen, und du bekommst ein PDF zurück!

http://createpdf.adobe.com/
Registrierung bei Acrobat.com erforderlich,
für einen Trial-Account mit Adobe-ID ...

Es gibt noch viele andere Dienste, such einfach mal nach den Schlagworten:
create, pdf, online, free

Gruß ;)
mixmac
 

Anhänge

  • pdf-online-acrobat.png
    pdf-online-acrobat.png
    28,1 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben Unten