oh mein Gott ... ER ist schon da!!!

jaded

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich kann's noch gar nicht fassen: Vor mir steht mein nagelneuer iMac. :) :) :)
Ich hab ja noch gar nicht mit ihm gerechnet, weil ich erst letzten Sonntag im Apple Store bestellt habe und auch mehr Arbeitsspeicher wollte, weswegen sich ja die Lieferzeit etwas verlängert.

Das Teilchen sieht ja sowas von scharf aus!!!!!!!!!!!!! :D Ein richtiges Schmuckstück.
Auch die Maus ist designmäßig sehr gelungen, wenn auch gewöhnungsbedüftig - ich vermisse rechte und linke Maustaste und mein Scrollrad. ;)

Bin gerade dabei, den Tiger zu installieren.


Oh Mann, bin ich happy. clap

Was die hier von einigen angemahnte "Lautstärke" des iMac betrifft: Er ist allemal leiser als mein bisheriger PC.


Hab auch gleich noch 'ne Frage:
Meinen PC habe ich jeden Abend runtergefahren und ausgeschaltet.

Im iMac Benutzerhandbuch steht drin, dass ich den Mac nur ganz ausschalten soll, wenn ich ihn mehrere Tage nicht benutze.
Ansonsten soll ich den Ruhezustand wählen.

Wie macht ihr das denn?
Habt ihr euren Mac immer angeschaltet und nachts oder bei mehreren Stunden Nicht-Benutzung ist er im Ruhezustand?
 
Meinen mach ich immer aus...naja, is nen bissel nervig wenn immer nen 120mm Lüfter seine runden dreht, PM G3 eben...
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Zum Ruhezustand: Ich klapp mein Book in der Regel nur zu. Wie's bei nem iMac aussieht, wüsst ich auch gern.
 
Jepp, Ruhezustand ist cool. Das System optimiert sich dadurch ständig (glaub ich)...

:D
 
finden die Systemprozesse auch bei den Books im Ruhezustand statt?
Kann ich mir gar nicht vorstellen.
 
@heldausberlin:Nur wenn Du den Schlafmodus verhinderst.
@jaded: Gratulation! Und was im Handbuch steht, befolge ich: immer an, bzw im Ruhemodus - außer man ist mal ein paar Tage nicht am Mac.
Für die nachts laufenden Crons mußt Du allerdings ab und zu den Ruhemodus verhindern und durchlaufen lassen - oder gleich von Hand ausführen (Onyx).
 
Okay, danke.

Dann werde ich den Schatz erst im August ausschalten, wenn ich in Urlaub fahre. :D

"Nachts laufende Crons" ... ? Sind das so was wie Wartungsprogramme?
Müssen die unbedingt nachts laufen? Kann ich das nicht einstellen, dass die abends laufen, wenn ich eh am Mac arbeite?
 
Crons werden - wenn automatisch - nachts erledigt, was von der internen Uhr geregelt wird. Wenn Du das nicht willst, gibt es Programme, die das auch von Hand erledigen lassen, wie z.B. Onyx
 
jaja, es ist Weihnachten. Meiner ist heute auch angekommen. :))
20", 2GHz und auf 1,5Gb Ram aufgerüstet.
Meine Fresse ist der GEIL!! (entschuldigt, aber das musste jetzt mal raus)
 
@heldausberlin: richtig - nicht zuklappen und Schlafmodus verhindern. DU kannst ja währenddessen ruhig schlafen. :)
 
sferroni schrieb:
Meine Fresse ist der GEIL!! (entschuldigt, aber das musste jetzt mal raus)

Jaaaa, so kann man's auch ausdrücken!! :D

Ich komm hier auch aus dem Staunen nimmer raus.
Alleine diese schnuckeligen Hintergrundbilder und die neckischen Bildschirmschoner (ja, ich steh halt auf so Firlefanz...). cumber

Viel Spaß noch mit deiner coolen Luxusausgabe!! :)
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Mac :)

Habe hier ein iBook, das nur einen Neustart nach Updates erleben kann :) Ansonsten klappt es zu und pennt.

So einen Desk-Mac will ich mir auch in nächster Zeit holen, dann darf der G3-PM in den Keller zum Fileserven und der Intel-OpenBSD-Fileserver wird zur Fallback-Gurke degradiert :)

Viel Freude an deinem neuen Familienmitglied!
 
elritmo schrieb:
Jepp, Ruhezustand ist cool. Das System optimiert sich dadurch ständig (glaub ich)...

:D
nein. im ruhezustand passier nichts, außer das der aktuelle stand der dinge im ram gehalten wird.

und das die cronjobs für den normalanwender überhaupt großartig sinn machen sei mal dahingestellt.
 
nicolas schrieb:
nein. im ruhezustand passier nichts, außer das der aktuelle stand der dinge im ram gehalten wird.

und das die cronjobs für den normalanwender überhaupt großartig sinn machen sei mal dahingestellt.

Wenn im Ruhezustand nix passiert und diese Cronjobs nicht lebenswichtig für den Mac sind, wäre es dann nicht sinnvoller und auch stromsparender, ihn über Nacht auszuschalten?
Oder schade ich damit dem Rechner? kopfkratz
 
hab mir anacron geladen, dass programm führt die cron jobs immer aus wenns nötig ist auch tagsüber ... muss mich also um nix mehr kümmern

ps: glückwunsch zum imac ;)
 
jaded schrieb:
Wenn im Ruhezustand nix passiert und diese Cronjobs nicht lebenswichtig für den Mac sind, wäre es dann nicht sinnvoller und auch stromsparender, ihn über Nacht auszuschalten?
Oder schade ich damit dem Rechner? kopfkratz
herrgott, natürlich schadet das dem rechner nicht! :)
ist halt praktisch. alle programme sind noch offen und es dauert maximal ein paar sekunden, bis die kiste einsatzbereit ist.
 
Zurück
Oben Unten