Offline-Lexikon gesucht

Dingo

Dingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
2.835
Reaktionspunkte
117
Hallo zusammen,

ich suche ein Lexikon, das ich mir auf meinem Book installieren kann, um gegebenenfalls auch ohne Internetverbindung mal etwas nachschlagen zu können. Wichtig dabei: ich muß es zitieren können (etwa für Hausarbeiten), also sollte es schon etwas "Seriöseres" sein – Wikipedia geht da nicht… und es muß ohne CD bzw DVD laufen, weil ich a) nicht immer extra eine CD mitschleppen will und b) auch nicht immer ein Laufwerk dabei habe. Ach so, und erschwinglich sollte es auch noch sein :D

Ich dachte an sowas wie Brockhaus, aber ich weiß nicht, ob der ohne Datenträger läuft?
 
Hab ich beim ersten googeln auch schon gefunden, aber der scheint mir nicht ohne DVD zu laufen, oder irre ich mich?
 
Man könnte das Image der DVD lokal abspeichern, sofern das vom Hersteller gestattet ist (Kopierschutz). Sofern du dabei keinen Kopierschutz aushebelst dürfte das m.e. legal sein.
 
Hm, das wär ne Überlegung wert. Würd mich aber auch noch über andere Alternativen freuen, wenn´s welche gibt… ;)
 
Es soll sogar so etwas wie Bücher geben. Die funktionieren ganz problemlos offline. Man sollte es kaum für möglich halten!
 
Nein, sowas gibt es noch? Unfassbar! :rolleyes:

Mir geht es gerade darum, meine Bücher zuhause lassen zu können – ich bin zum Beispiel viel mit dem Zug unterwegs, und da möchte ich nicht bei einer kleinen Frage meine 30-bändige Brockhaus-Enzyklopädie aus dem Rucksack wuchten müssen (die ich leider sowieso nicht hab, aber die Vorstellung sollte wohl reichen…) – oder auch an der Uni kann ich während einer Vorlesung nicht mal eben den Prof bitten, die Ansprache kurz zu unterbrechen, weil ich mal eben in der Bibliothek was nachschlagen will.

Natürlich hab ich zuhause auch schon ein gutes Lexikon, und das wird auch gut und gerne und oft zu Rate genommen – aber das kann und will ich eben nicht mitnehmen, weil es zu schwer und zu sperrig ist.
 
Zurück
Oben Unten